0211 699 366 0 buero@argutus.de
 

Mit seinem waghalsigen Sprung aus der Stratosphäre schrieb Felix Baumgartner, Extremsportler und Markenbotschafter, Mediengeschichte. Er brach nicht nur Weltrekorde, sondern erzielte für seinen Sponsor Red Bull auch eine spektakuläre Werbereichweite! 

Sonntag, 14. Oktober 2012, 20 Uhr und 6 Minuten: Felix Baumgartner, der wohl häufigst genannte Mann der letzten Tage, springt aus 39.045 Metern Höhe aus einem Hellium-Ballon. Im freien Fall rauscht der Österreicher mit bis zu 1.342,8 km/h Spitzengeschwindigkeit auf die „kleine Erde“ zu, wie er sie vor seinem Absprung aus der Stratosphäre genannt hat. Eine unglaubliche Geschwindigkeit, mit der er die Schallmauer durchbrochen hat. Ein Rauschzustand, wie ihn nur wenige Menschen erleben dürften. Ein wahnsinniger Sprung. Eine spektakuläre Aktion – von der vor allem der Sponsor mächtig profitieren dürfte.

Drei Weltrekorde und zahlreiche Rekordquoten!

Schätzungsweise 50 Millionen Euro lies sich der Getränkehersteller Red Bull die Werbeaktion kosten, bei der der 43-jährige Felix Baumgartner drei Weltrekorde aufstellte: Die höchste bemannte Ballonfahrt, der höchste Absprung und der Durchbruch der Schallmauer im freien Fall. Mit seinem waghalsigen Stratosphären-Sprung bricht Baumgartner jedoch auch mediale Rekorde. 8 Millionen Menschen sahen den Sprung via YouTube, 6,93 Millionen Zuschauer verzeichnete der TV-Sender n-tv dank seiner Live-Übertragung und erzielte damit die beste Quote in der Sendergeschichte. Auch Servus TV, dem Red-Bull-Sender, brachte der Sprung Rekordwerte ein. Via Facebook und Twitter war der Beifall für Baumgartner groß und auch heute ebbt die Begeisterungswelle nur langsam ab – auch, wenn immer mehr Persiflagen und Witze zum Thema auftauchen!

Social Media: Aufmerksamkeit wird zum Werbeerfolg!

Das dürften den „Daredevil“ und seinen Sponsor nur wenig interessieren: Felix Baumgartner hat den wohl spektakulärsten Sprung in der bisherigen Geschichte gemacht und Red Bull die wohl spektakulärste Werbeaktion erzielt. Denn auch wenn die Kosten auf rund 50 Millionen Euro geschätzt werden, die mediale Reichweite und Aufmerksamkeit wird wohl weit aus mehr Gewinn einbringen. Mittlerweile schätzt man den Werbewert auf 6 Milliarden Euro. Eine Summe, auf die man gerne fünf Jahre lang warten kann, denn so lange dauerten die Vorbereitungen auf den Sprung.

Sicher, nicht jedes Unternehmen kann einen Extremsportler zur Stratosphäre fliegen lassen, die Raumkapsel und den Schutzanzug mit Markenemblemen bekleben und aus 39.045 Metern auf die Erde rauschen lassen. Doch die Werbeaktion des Getränkeherstellers zeigt deutlich, dass im Social Web vor allem qualifizierter und selbst produzierter Content immer noch am effektivsten ist. Und sie zeigt deutlich, dass Unternehmen selbst entwickelte Events erfolgreich im Social Web vermarkten können, aber noch viel wichtiger: Langfristig planen!

Der kontinuierliche Aufbau von unique Content dient dabei nicht nur der Stärkung der Präsenz in sozialen Netzwerken und der Interaktion zwischen Unternehmen, Verbrauchern und deren Freunden. Selbst produzierte Inhalte fördern auch die nachhaltige Suchmaschinenoptimierung. Für einen langfristigen Erfolg empfiehlt es sich eine professionelle Social Media Agentur zu engagieren, die sich mit der strategischen Planung von Social Media Marketing Konzepten auskennt und diese erfolgreich realisiert.

 

Weitere Informationen