0211 699 366 0 buero@argutus.de

Im Dezember 2014 ist es genau ein Jahr her, dass das letzte Update für den Google PageRank durchgeführt wurde. Erst im Oktober 2013 hatte Googles Webspam-Chef Matt Cutts noch verlauten lassen, dass es im selben Jahr kein Update mehr für den PageRank geben werde. Konkret sagte er dazu: „I would be surprised if that happened“. Aber was passierte nach dieser Aussage? Nur zwei Monate späterwurde genau dieses Update durchgeführt. In der SEO-Szene fragte man sich anschließend: „Kann Google nun doch nicht auf den PageRank verzichten? Oder will Google einfach nicht auf ihn verzichten?“.

Google PageRank

Ein Jahr nach dem letzten Update wird der Google PageRank nun offiziell für tot erklärt. R.I.P!

Die Antwort kommt ein Jahr später

Fast genau ein Jahr später, genauer gesagt 361 Tage, kann die Frage nach dem Google PageRank (relativ) klar beantwortet werden: Er ist offiziell für tot erklärt. Das Ende eines einst so wichtigen SEO-Kriteriums ist nun endlich gekommen. Das verkündete John Mueller von Google Schweiz in einem Hangout, das live am 06.10.2014 übertragen wurde. Laut ihm werde es keine weiteren Updates für den Google PageRank mehr geben. Wörtlich sagte er dazu: „We will probably not going to be updating it going forward, at least in the Toolbar PageRank“.

Das Video kann man sich übrigens hier anschauen. Der zitierte Satz fällt ca. bei Minute 20:30.

Die Geschichte des PageRank

In der Vergangenheit wurde der Toolbar-PageRank von Google, um den es auch im Video geht, einige Male pro Jahr aktualisiert. Der interne PageRank hingegen, den Google für die Ranking-Berechnung von Webseiten nutzt verändert sich wahrscheinlich mehrmals täglich. Der entsprechende Ranking-Wert wird aus der Quantität und Qualität der auf einer Webseite eingehenden Links berechnet. Deshalb wurden auch von vielen SEOs immer wieder Versuche unternommen das Ranking einer Webseite gezielt zu manipulieren. Genau hierin könnte auch der Grund liegen, warum Google keine PageRank-Updates für die Zukunft geplant hat. Die gezielten Manipulationen waren dem Unternehmen nämlich schon lange ein Dorn im Auge.

 

Da bleibt uns nur zu sagen:

R.I.P, PageRank!

Weitere Informationen