0211 699 366 0 buero@argutus.de

Facebook ist mit knapp 1,39 Milliarden Mitgliedern (Stand: 1. Quartal 2015) das größte Soziale Netzwerk weltweit und erweitert seine Funktionen und den Einflussbereich permanent. Bei der neuesten Entwicklung, die besonders für E-Commerceler enorm wichtig ist: Shoppen über Facebook.

Wie jetzt von offizieller Seite aus bestätigt wurde ist Facebook um ein integriertes Shopping-Tool erweitert worden, welches sich bereits in der Testphase befindet. Einigen Betreibern einer Facebook-Seite wird das Tool für einen ersten Testlauf nun zur Verfügung gestellt. Wann Nutzer allerdings das erste Mal auf Facebook shoppen können ist noch unbekannt.

Und so soll’s funktionieren

Nur eine sehr kleine User-Gruppe hat im Moment Zugriff auf das neue Feature und kann es ausgiebig auf Herz und Nieren prüfen. Auf der jeweiligen Facebook-Seite können Betreiber eine kleine Produktauswahl präsentieren. Dadurch kann der Online-Shop praktisch auf die Seite im Sozialen Netzwerk übertragen werden. Durch das integrierte Checkout-System kann der Kunde, wie bisher auch, die Einkäufe direkt bezahlen.

Was bedeutet das für SEO & E-Commerce?

Fest steht jetzt schon: Wenn das Shopping-Feature die heiße Testphase erfolgreich übersteht, wird sich in der SEO-Szene und in Sachen E-Commerce Einiges verändern. Vor allen Dingen kleinere E-Commerce-Seiten sollen über den „Buy / Kauf“-Button eine Chance bekommen, neben der Homepage oder dem Shop eine zweite Verkaufsplattform zu eröffnen.

Weitere Informationen