0211 699 366 0 buero@argutus.de

Vor knapp anderthalb Monaten gab Searchmetric in seiner jährlichen Untersuchung die derzeit wichtigsten SEO Rankingfaktoren bekannt. Dank dem Marketing-Tool-Anbieter Moz gibt es jetzt aber ein paar Vergleichwerte, denn das Unternehmen veröffentlichte nun seine eigene Untersuchung der wichtigsten SEO Rankingfaktoren. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten wurden insgesamt 150 Online-Marketing-Experten befragt und um ihre Einschätzung von über 90 Rankingfaktoren befragt.

Alles auf einen Blick: Die Moz-Ergebnisse

Den über 150 Experten wurde von Moz eine Liste mit Faktoren vorgelegt, die es nun von 1 (nicht einflussreich) bis 10 (höchst einflussreich) zu bewerten galt. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse in Form einer übersichtlichen Grafik auf moz.com.

1. Domain-Level Link Features: 8,22 / 10
(Quantität der Links, Trust, Domain-Level PageRank, usw.)

2. Page-Level Link Features: 8,19 / 10
(PageRank, Trust Metrics, Quantität der verlinkten Stammdomains, Qualität der Links / Spam usw.)

3. Page-Level Keyword & Content-Based Features: 7,87 / 10
(Content-Relevanz, Onpage-Optimierung, Verwendung relevanter Keyword, Quantität & Qualität des Contents, usw.)

4. Page-Level Keyword-Agnostic Features: 6,57 / 10
(Länge des Contents, Lesbarkeit, Einzigartigkeit, Page Speed, HTTPS usw.)

5. Engagement & Traffic /& Query Data: 6,55 / 10
(Data SERP Engagement Metrics, Klickverlauf-Data, Besucher-Traffix, usw.)

6. Domain-Level Brand Metrics: 5,88 / 10
(Oflfine-Nutzung des Brand-/Domain-Namen, Erwähnung der Marke / Domain in News, Medien, Presse, Toolbar, Browser usw.)

7. Domain-Level Keyword-Verwendung: 4,97 / 10
(Exact-Match Keyword-Domains, Weitgehend passende Keyword-Übereinstimmungen, usw.)

8. Domain-Level Keyword-Agnostic-Features: 4,09 / 10
(Länge des Domain-Namen, TLD Extensions, SSL-Zertifikat usw.)

9. Page-Level Social Metrics: 3,98 / 10
(Quantität & Qualität der getwitterten Links, geteilte Facbook-Inhalte, +1 bei Google Plus, usw.)

Einen vollständigen Überblick der Ergebnisse der Moz-Untersuchung zu den wichtigsten SEO-Rankingfaktoren erhaltet ihr hier.

Weitere Informationen