0211 699 366 0 buero@argutus.de

Alles neu bei Google AdWords und DoubleClick

Google trennt sich vom Namen AdWords und bietet den Dienst ab dem 24. Juli 2018 unter dem Namen Google Ads an. Nicht nur der Name ist neu, sondern das Design der Benutzeroberfläche. Google vereint zudem einige seiner Dienste wie DoubleClick und Google Analytics 360 zur Google Marketing Platform und bietet seinen Kunden einen neuen Kampagnentypen. Dieser Artikel informiert Sie über alle Änderungen die für Werbetreibende und umsetzende Agenturen zukommen.

Aus Google AdWords wird Google Ads

Google ändert nicht nur den Namen des Werbedienstes, sondern frischt das Design der Benutzeroberfläche auf. Der Konzern aus Mountain View in Kalifornien vereint im Zuge der Umbenennung und Neugestaltung der Oberfläche auch die Verwaltung von Textanzeigen und anderen Diensten des Suchmaschinenkonzerns. Google schenkt dem neugestalteten Werbedienst ein neues Logo, das moderner wirkt.

Quelle: Google Blog

Google Ads – Die Vorteile für die Kunden

Google Ads bietet seinen Kunden alle Werbedienste wie Display Ads, Google Werbung, Shopping Anzeigen oder Werbung für Apps gebündelt in einer Oberfläche. So können Werbetreibende oder die umsetzende Agentur Onlinewerbekampagnen in nur einer Plattform planen, steuern und auswerten. Kunden müssen so nicht die verschiedenen Werbedienste (mit unterschiedlichen Nutzeroberflächen) nutzen und haben zudem alle Kampagnen diverser Dienste immer im Überblick.

Smart Campaigns für Google Ads

Google bietet nun sogenannte Smart Campaigns (Smarte Kampagnen) an, die in der Handhabung einfacher sein sollen. Kunden in den USA können Smart Campaigns schon Ende Juli 2018 nutzen, deutsche Unternehmen müssen noch bis zum Jahresende warten.

Smart Campaigns – Die Vorteile für die Kunden

Google Ads sollen ohne viel Aufwand in einigen Minuten mit wenigen Einstellmöglichkeiten erstellt werden können. So finden auch Kunden ohne Erfahrung mit Onlinewerbung einen einfachen Einstieg und profitieren von den Vorzügen der Onlinewerbung wie geringe Streuverluste oder (mögliche) hohe Reichweiten.

Aus DoubleClick und Google Analytics 360 wird die Google Marketing Platform

Der Suchmaschinenkonzern vereint DoubleClick mit Google Analytics zu der neuen Google Marketing Platform mit einer neuen Benutzeroberfläche. Google migriert mit der Zusammenlegung der beiden Dienste enorme Datenvolumen von Kunden, Werbetreibenden und Vermarktern. Der Konzern spendierte der Marketing Platform ein neues Logo in einer grafisch ähnlichen Gestaltung wie das des neuen Google Ads.

Google Marketing Platform – Die Vorteile für die Kunden

Laut Google geben die zusammengefügten Daten beider Dienste dem Konzern neue Erkenntnisse von denen die Werbekunden profitieren sollen. Die Google Marketing Platform soll durch die gewonnenen Erkenntnisse bessere Werbeergebnisse bieten. Ein weiterer Vorteil: Der Kunde (oder die umsetzende Agentur) muss nicht mehr zwei verschiedene Plattformen bedienen.

Quelle: Google Blog

Aus DoubleClick für Publisher und DoubleClick Ad Exchange wird der Google Ad Manager

Google streicht den Dienst DoubleClick komplett aus seinem Portfolio. Denn DoubleClick for Publishers und DoubleClick Ad Exchange verschmelzen im Google Ad Manager. Auch diesem neuen Dienst spendierte Google ein neues Logo, das sich in das Design der anderen neuen Logos harmonisch einfügt.

Quelle: Google Blog

Der Google Ad Manager – Die Vorteile für die Kunden

Der Kunde muss nicht mehr zwei verschiedene Plattformen benutzen und sich nicht mehr in zwei Benutzeroberflächen einarbeiten. Der Google Ad Manager gibt dem Kunden zudem einen Überblick zu allen Kampagnen der (ehemals) beiden Dienste DoubleClick for Publishers und Double Ad Exchange.

Fazit

Die neu gestalteten Dienste Google Ads, Google Marketing Platform und der Google Ad Manager versprechen den Werbekunden und den umsetzenden Agenturen viele Vorteile.

Ob die vielen Änderungen dem Kunden die Arbeit mit den Google-Produkten wirklich erleichtert und ob er einen Mehrwert hat, können wir erst nach dem 24. Juli 2018 sagen. Wir werden die neuen Google Dienste in unserer Agentur ausgiebig testen und über die Ergebnisse in unserem Blog berichten.

Weitere Informationen