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AdWords Gebotsstrategie – Wissenswertes zu Smart Bidding

Als Smart Bidding bezeichnet man AdWords Gebotsstrategien in Google Ads (ehemals Google AdWords), die auf Conversion-Optimierung ausgerichtet sind. Nicht der eingekaufte Klick steht hierbei im Vordergrund, sondern die Wahrscheinlichkeit, durch den Klick auf die Anzeige eine Conversion zu erreichen.

Die Gebotsvergabe erfolgt dann unter Berücksichtigung zahlreicher Signale, unter anderem der Conversion-Wahrscheinlichkeit. Die Beeinflussung dieser Wahrscheinlichkeit durch verschiedene Faktoren ist der große Unterschied zur manuellen Gebotsstrategie. Das Gebot wird übrigens auch -je nach Verfügbarkeit- von Tagezeit, Betriebssystem, Standort und Suchanfrage entschieden.

Nutzersignale des Werbetreibenden spielen ebenfalls eine größere Rolle. Google bewertet die Konkurrenzfähigkeit der Preise und hebt das Gebot für ein Produkt, welches in Relation zu vergleichbaren Produkten der Konkurrenz einen niedrigeren Preis hat, an.

Sogar Bewertungen von Apps haben einen Einfluss auf das Gebot: Bei guten Bewertungen für eine beworbene App ist die Conversion-Wahrscheinlichkeit höher, somit wird sich auch das Gebot für die Bewerbung dieser App erhöhen.

 

AdWords Gebotsstrategien – Vier Gebotsstrategien

Auto-Optimierter CPC

Der sogenannte Auto-optimierte CPC (Cost-per-Click) stellt eine Erweiterung der manuellen Einstellung für ein Gebot dar. Google kann bei hoher Conversion-Wahrscheinlichkeit das maximale Angebot leichter überschreiten. Das Gebot kann gesenkt werden, wenn der Kauf eher unwahrscheinlich wird.

Ziel-CPA

Die Ziel-CPA (Cost per Acquisition) beschreibt die Vorgabe, wie viel ein Werbetreibender für Conversions zahlen möchte. Dabei empfiehlt es sich, mindestens 30 Conversions in den letzten 30 Tagen erzielt zu haben, damit Google einen besseren Eindruck hat, um so ein passenderes Gebot zu stellen. Mit Ziel-CPA hat ein Werbetreibender die Absicht, möglichst viele Conversions zum angegebenen Preis zu erhalten. Die Gebote werden komplett von Google, je nach Conversion-Wahrscheinlichkeit gestellt. Wie hoch die Ziel-CPA-Angaben sind, kann der Werbende auf Keyword-Ebene oder Anzeigengruppenebene einstellen.

Ziel-ROAS

Ziel-ROAS (Return on Advertising Spend) ist eine Smart Bidding Gebotsstrategie, bei der der Werbende Google bei der Gebotsvergabe die freie Wahl lässt. Die einzige Angabe, die der Werbende tätigt: Der Zielwert, wie das Verhältnis zwischen Conversion-Wert und den Kosten sein soll. Google gibt Empfehlungen ab, welcher Ziel-ROAS sinnvoll ist. Die anzuwendene Formel lautet:

Ziel-ROAS = Reingewinn : Werbekosten x 100

Beispiel:

Ein Werbetreibender hat Werbekosten von 5.000 € auf Google. Mit 50 Conversions verdient er insgesamt 50.000 €. Er verdient also 1.000 € pro Conversion. Er hat Werbungskosten von 25.000 €, die er von seinem Gewinn abzieht. Es bleiben 25.000 € Reingewinn übrig, die er durch die 5.000 € Werbekosten auf Google teilt und multipliziert das Ergebnis mit 100. Der Werbetreibende hat also einen Ziel-ROAS von 500 % erreicht.

Conversions maximieren

Diese Smart Bidding Strategie gibt an, dass mit dem angegebenen Budget der Kampagne so viele Conversions gewonnen werden sollen, wie nur möglich. Der Fokus liegt hier ganz klar auf die Menge der Conversion und nicht auf die Relation zwischen Kosten und Umsatz. Deshalb eignet sich “Conversions maximieren” für junge Kampagnen, später empfiehlt es sich jedoch, auf eine andere Strategie umzusteigen: Es könnte nämlich mit der Zeit zu teuer werden und andere Strategien bieten dem Werbenden mehr Kontrolle über deren Wirtschaftlichkeit.

 

Fazit Adwords Gebotsstrategien

Automatisierte Gebotsstrategien sind eine große Hilfe für Werbende, um deren Ziele zu erreichen. Wer Werbung schalten möchte, sollte sich unbedingt mit den verschiedenen Smart-Bidding Strategien auseinandersetzen und sich dann für eine entscheiden. Außerdem ist es eine prima Möglichkeit, weil Google die Nutzersignale als Echtzeitdaten ausliest – dies ist bei manueller Strategie nicht möglich.

Wenn Sie Fragen zu SEA mit Google Ads haben, zögern Sie nicht – nehmen Sie den Kontakt zu uns auf. Wir freuen sich darauf, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

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