0211 699 366 0 buero@argutus.de

Faceted Navigation im E-Commerce

Der Sektor E-Commerce wächst und wächst. In der Hülle und Fülle an Angeboten und Artikeln eines Online-Shops kann man sich kaum noch zurechtfinden. Man sollte einen Weg finden, dem Kunden das riesige Sortiment präzise vorzustellen. Der Kunde muss das gewünschte Produkt einfach finden können. Doch eine ordinäre Suchfunktion ist keine vollumfängliche Lösung. Die wahre Lösung lautet Faceted Navigation (dt. Facettennavigation, Facettensuche).

Der Online-Shop enthält viele Produkte, die je nach Merkmal/Facetten (z.B. Preisklasse, Größe, Farbe, Marke,) gefiltert werden können. So kann der Kunde ganz bequem Merkmale seines gewünschten Produkts anklicken, bis ihm aus vielen hunderten Produkten die passenden Ergebnisse zu seiner Suchintention ausgespielt werden.

Welche Vorteile bringt Faceted Navigation?

Es gibt mehrere Gründe, wieso Faceted Navigation äußerst wichtig für den E-Commerce ist und in Online-Shop implementiert werden sollte. Hier haben wir einige davon aufgezählt.

Faceted Navigation Beispiel

 

 

 

 

 

 

Bessere Usability

Facettensuche verbessert die Benutzbarkeit (Usability) von Online-Shops. Ein potenzieller Kunde findet sich einfacher im Sortiment zurecht und kann mit einigen Mausklicks sehr schnell sein gesuchtes Produkt finden. Eine bessere Usability vermindert die Absprungrate und erhöht die Chance auf Conversion.

 

Ranking-Boost

Faceted Navigation hilft übrigens auch bei der Suchmaschinen Optimierung (SEO). Denn so kann jede Produktseite zum jeweiligen Keyword ranken. Die Möglichkeiten, bei der Suchmaschine (z.B. Google) zu ranken, vervielfältigen sich.

 

Landingpages zur Suchanfrage

Praktisch: Mithilfe der Facettennavigation ist es möglich, dass Landingpages zur individuellen Suchanfrage ranken können. So kann der suchende Nutzer auch über die Suchmaschine einfacher das gewünschte Produkt finden – dies kann die Conversion wahrscheinlicher machen.

 

URL-Struktur

Dank der Möglichkeit, Ergebnisse immer weiter und präziser zu filtern, entstehen dabei viele automatisch erstellte URLs. Jeder Filter, der für die Navigation verwendet wird, ist in der URL sichtbar. So entstehen -theoretisch- unendlich viele URLs. Doch es gibt dabei auch Risiken: Da jene verschiedene URLs allesamt von der Suchmaschine indexiert und bewertet werden, können sich verschiedene URLs mit identischem Inhalt gegenseitig kannibalisieren. Die Komplexität einer solchen URL erschwert Nutzern die Übersicht.

 

Die Reihenfolge der ausgewählten Filter ist wichtig: Durch Auswechslung der Auswahlreihenfolge der verschiedenen Filter können redundante URLs entstehen. Durch eine festgelegte Reihenfolge an Parametern kann Dublicate Content vermieden werden.

 

Jede Seite benötigt ein eindeutiges Keyword, um sich von den anderen abzugrenzen. Alternativ ist die Benutzung von URL-Parametern auch möglich.

 

Leere Ergebnisseiten

Dabei ergibt sich ein weiteres Risiko: Bei der Auswahl eines oder mehrerer Filter könnte der Nutzer Gefahr laufen, eine leere Ergebnisseite zu sehen. Es darf also unter keinen Umständen möglich sein, denn leere Seiten nehmen nicht nur dem Crawler Platz weg, sondern nerven vor allem dem User – er möchte ja Ergebnisse sehen. Leere Seiten erschweren das Auffinden des gewünschten Produkts und verschlechtern die Nutzerfahrung. Filter, die dieses Problem verursachen würden, sollten nicht anklickbar sein. Außerdem empfiehlt sich ein 404-Verweis.

 

Falls Sie Fragen zu Faceted Navigation in Ihrem Online-Shop haben, zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

 

 

Weitere Informationen