0211 699 366 0 buero@argutus.de

SEO-Tipp der Woche – Die perfekte Meta Description

Willkommen bei unserem SEO-Tipp der Woche. Hier gibt es wöchentlich kleine Häppchen von unserem SEO-Wissen. Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Meta Description. Wie sieht eine solche Meta Description aus, welchen Zweck soll sie erfüllen und wie verfasst man diese optimal?

Meta Description Definition

Eine sogenannte Meta Description (dt. Meta Beschreibung) ist ein kurzer Beschreibungstext einer Website, den eine Suchmaschine in den Suchergebnissen anzeigt. Diese Beschreibung ist ein wichtiges Element für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). In diesem kurzen Textausschnitt können Sie mit 150 Zeichen beschreiben, was man auf Ihrer Website oder auf Ihrem Onlineshop findet. Somit sind diese Beschreibungen eine ideale Gelegenheit, um potentielle Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen. Doch auch bei der Erstellung von Meta Descriptions müssen Regeln bzw. Richtlinien beachtet werden.

Beispiel für Meta Description

Meta Description Beispiel

 

 

 

Bei dem grau hinterlegten Text handelt es sich um die Meta Description

Die optimale Meta Description verfassen

Nur Platz für 150 Zeichen? Diese Enge wird Ihre Kreativität ordentlich herausfordern. Kommen Sie kurz und knapp auf den Punkt und halten Sie die Meta Beschreibung prägnant. Keine ausschweifenden Sätze und keine Prosa.

Wichtig: Denken Sie hier auch unbedingt an das Keyword! Es sollte auch innerhalb der Beschreibung möglichst weit vorne stehen. Das Praktische: Wenn Sie das Keyword im Text unterbringen, wird es in den Google Suchergebnissen fett markiert. Der Nutzer sieht also sofort das, wonach er gesucht hat. Je attraktiver der Text ist, desto wahrscheinlicher werden User klicken. Wir empfehlen außerdem, Sonderzeichen (& ® #) zur Steigerung der Aufmerksamkeit zu nutzen. Zudem sollten Produkte, Dienstleistungen und USPs (Alleinstellungsmerkmale) aufgezählt werden – so wird der Text einfacher zu lesen und Sie kommen mit dem recht geringen Platz von nur 150 Zeichen besser zurecht. Manchmal kann auch der Einsatz eines „Call to Action“ (Handlungsaufforderung) am Ende des Texts sinnvoll sein: Zum Beispiel „Jetzt Schuhe shoppen!“ oder „Informieren Sie sich jetzt!“.

Wenn Sie keine solche Beschreibung verwenden, dann zieht sich die Suchmaschine (z. B. Google) selber einen Textauszug aus Ihrer Webseite heraus und verwendet diesen als Beschreibung in den Suchergebnissen. Diese automatischen Beschreibungen sind aber nicht immer sinnvoll – gehen Sie lieber auf Nummer sicher und verwenden Sie eine ordentliche Meta Description!

Hilfe bei Meta Descriptions und mehr

Sie benötigen Hilfe beim Verfassen Ihrer Meta Descriptions? Zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir als digital xp3rts freuen uns auf Sie.

Weitere Informationen