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Was ist Dynamic Content?

Unter Dynamic Content (dynamischer Content)versteht man Inhalte auf einer Internetseite, die sich ganz individuell an das Surfverhalten und an einige demographische Merkmale anpassen. Die Inhalte werden durch das Content Management System (CMS) oder die Website dynamisch verändert – Das Resultat: Dem User werden Inhalte gezeigt, die relevanter und interessanter als statische Inhalte sind.

Doch wo findet diese geniale Technik eine Anwendung? Zum Beispiel in Onlineshops. Ein neuer Kunde wird andere Inhalte ausgespielt bekommen als ein Bestandskunde – und umgekehrt. Die verschiedenen Typen von Besuchern können so auch mit verschiedenem Content angesprochen werden. Das kann die Customer-Journey bzw. den Prozess vom Erstbesuch bis zur abgeschlossenen Conversion ändern. Dabei kann Dynamic Content viele Gesichter haben: Nicht nur textliche Inhalte, sondern auch Videos, Bilder, Kontaktformulare oder Newsletter lassen sich je nach Nutzersignal an den User anpassen.

Die Vorteile sind offensichtlich: Dank Dynamic Content können Sie die individuellen Bedürfnisse Ihrer Besucher bedienen. Informationen und Inhalte können somit genau die Fragen beantworten, die der User womöglich hat. In Hinblick auf den Browserverlauf des Nutzers kann ihm ein maßgeschneidertes Angebot präsentiert werden. Oder ihm wird ein kürzerer Weg durch ein Formular angezeigt. Dass der User dann doch noch abspringt, wird durch Dynamic Content also immer unwahrscheinlicher, da kürzere Wege ein frustfreieres Erlebnis schaffen. Und wer surft schon nicht gerne frustfrei?

Wie wird Dynamic Content angewendet?

Damit diese Technik im gewünschten Umfang funktionieren kann, bedarf es einiger Daten über den Besucher. Solche Daten erhalten Websites von Webtrackern oder Cookies. So wird festgestellt, wie oft und wie eine Seite genutzt wird. Die bei einem Kauf oder während einer Anmeldung gesammelten Daten sind ebenfalls wichtig und liefern Erkenntnisse über den Nutzer, die dann wiederum zum Ausspielen dynamischer Inhalte genutzt werden können.

Wichtige Informationen für Dynamic Content

Die wichtigsten Erkenntnisse, die für das erfolgreiche Ausspielen solcher Inhalte benötigt werden, sind:

• Anzahl und Frequenz der Besuche
• Bereits gekaufte oder bloß angesehene Produkte
• Position des Nutzers innerhalb der Customer Journey
• Demographische Daten (z. B. Alter) und Wohnort des Nutzers
• Eingegebene Begriffe in der Suchmaschine
• Der Weg, über den der Nutzer die Website geöffnet hat (Google Werbeanzeige, organisches Suchergebnis, Newsletter, Links anderer Websites)
• Benutztes Endgerät, über das die Website aufgerufen wird (Laptop, Handy/Smartphone, Tablet, etc.)

Wie sieht Dynamic Content aus?

Dynamische Inhalte können je nach gesammelten Daten in verschiedenen Varianten ausgespielt werden. Landingpages werden an den Status des Users, dessen beruflicher Branche oder an dessen Suchanfrage individuell gestaltet. Newsletter generieren abhängig von den Informationen über den User zugeschnittene Angebote. Die Artikel auf der Website können sich auch dem Endgerät des Nutzers anpassen – wer zum Beispiel über das Smartphone auf die Website zugreift, sieht mobile-optimierte Inhalte. Werbeanzeigen können auch dynamisch auf die Anfragen des Nutzers reagieren. Das ermöglicht SEA-Werbern interessante Möglichkeiten: Google Ads kann entsprechend eingestellt werden, so dass die eingegebenen Keywords des Nutzers für die ausgespielte Anzeige verwendet werden. Produktseiten in Onlineshops verwenden ebenfalls dynamischen Content und zeigen dem Kunden weiterführende Produkte an oder passen die Inhalte auf der Startseite des Shops an das bisherige Suchverhalten des Users an. Formulare auf Websites werden auch je nach Nutzerintention und seiner Erfahrungen mit der Seite dynamisch gestaltet.

Dynamic Content – Was muss ich nun beachten?

Diese Technik bietet neue Chancen für Ihren Website bzw. Ihren Onlineshop. Damit dies korrekt und fehlerfrei gelingt, benötigen Sie professionelle Unterstützung. Wenn Sie Fragen zu diesem Thema oder weiteren Bereichen im Onlinemarketing haben, zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Unsere digital xp3rts freuen sich auf Sie!

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