0211 699 366 0 buero@argutus.de

Trends im E-Commerce für das Jahr 2019

Auch 2019 gibt es zahlreiche Trends im E-Commerce, die Nutzererlebnis, Conversion und Umsatz von Onlineshops verbessern sollen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Social Commerce, interaktive Produktpräsentationen oder Personalisierung und Produktfilter für Ihren Shop nutzen können. Erfahren Sie zudem, ob Voice Search und der Produktkauf über Sprachassistenten 2019 möglich sein wird und warum Sie als Onlineshop ein stationäres Ladengeschäft eröffnen sollten.

Social Commerce

Auch 2019 ist Social Commerce ein wichtiges Thema. Social Shopping geht über das Speichern von Produkten in Wunschlisten und das Verschicken dieser Listen an Freunde hinaus. Sie können mit externen Plugins einen einfachen Onlineshop direkt in Facebook integrieren und dort Ihre Produkte verkaufen. Pinterest bietet Onlinehändlern viele Features, Produkte auf der Plattform zu bewerben. Rich Product Pins informieren die Kunden über Echtzeit-Preise, Verfügbarkeit und Informationen darüber, wo sie das Produkt kaufen können. Buyable Pins ermöglichen den Produktkauf direkt in Pinterest. Lesen Sie mehr zum Thema Social Commerce in unserem Blogartikel.

Interaktive Produktpräsentation

Die interaktive Produktpräsentation geht über die normalen Produktbilder mit Zoomfunktion hinaus. Kunden können interaktive 3D-Grafiken drehen und zoomen und so das Produkt von allen Seiten betrachten. So ermöglichen 3D-Grafiken eine besonders anschauliche Warenpräsentation, die Kunden vom Produktkauf überzeugen kann. 3D-Grafiken können nicht nur die Conversion optimieren, sondern auch die Retourenquote reduzieren, da der Kunde einen besseren Eindruck vom Produkt im Shop bekommen hat. Die günstigeren Produktionskosten und die steigende Akzeptanz machen interaktive Produktpräsentationen zu einem E-Commerce Trend 2019.

Personalisierung mit künstlicher Intelligenz

Die Erwartungen der Kunden an einen Online-Produktkauf steigen immer mehr. Deswegen ist es auch 2019 wichtig, Kunden persönlich anzusprechen und relevante Produkte anzubieten. Dies können beispielsweise Produktempfehlungen im Shop sein, wie es Onlinekäufer von Amazon kennen. Technisch möglich, aber deutlich aufwendiger sind komplette Seiten im Shop, die nur Produkte zeigen, die für den Kunden relevant sind (Dynamic Content). Weniger datengetrieben, aber dennoch charmant sind einfache Dinge, die Sie direkt umsetzen können. Beispielsweise Danksagungskarten als Paketbeileger mit einem kurzen (handgeschriebenen) Gruß.

Erweiterte Produktfilter für eine einfache Suche

2019 werden die Onlinekunden noch anspruchsvoller und die Konkurrenz noch größer. Deswegen ist es wichtig, dass Kunden in Ihrem Onlineshop das gesuchte Produkt sofort finden. Dies ermöglichen erweiterte Filter, mit denen Kunden schneller das Wunschprodukt finden können. Durchdachte Produktfilter mit vielen Filtermöglichkeiten können die Benutzererfahrung verbessern und so die Conversion in Ihrem Onlineshop steigern. Deswegen sind erweiterte Produktfilter ein E-Commerce-Trend für 2019 und darüber hinaus.

Voice Search über Sprachassistenten

Voice Search und Produktsuche über Sprachassistenten sind auch 2019 wieder ein wichtiges Thema, da die Akzeptanz der User für die Nutzung von Alexa und Co. immer weiter steigt. User benutzen die Assistenten besonders zur Produktrecherche. Die Suchergebnisse für Produkte, welche die Assistenten liefern, werden immer besser. Der Produktkauf ist noch nicht voll ausgereift, die Akzeptanz für den direkten Kauf über einen Sprachassistenten ist noch ausbaufähig. Dennoch haben Voice Search und der Produktkauf über Sprachassistenten enormes Potential und sind deswegen ein klarer Trend für 2019.

Stationäre Ladengeschäfte

Große Anbieter wie notebooksbilliger.de und home24 haben es vorgemacht: Die Kombination von Onlinehandel mit stationärem Handel. Die Vorteile dafür liegen auf der Hand. Kunden können ein Produkt online kaufen und im Laden in der Nähe gleich (ohne Wartezeit) mitnehmen. Andersherum können Kunden Produkte im Laden ausprobieren und sich bequem nach Hause schicken lassen. stationäre Ladenlokale können zudem Kunden erreichen, denen der Onlinekauf unsicher erscheint. Im Ladengeschäft können diese Kunden von den Vorzügen des Onlinekaufs überzeugt und so zu neuen Onlineshoppern gemacht werden. Die Kombination von Onlineshop und stationärem Geschäft bietet zudem viele Möglichkeiten für gegenseitige Werbemaßnahmen.

Sie möchten mehr über Trends im E-Commerce erfahren?

Dann kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Gerne bespricht ein Experte die Möglichkeiten des E-Commerce für Ihren Onlineshop. Schreiben Sie uns oder rufen Sie am besten an. Hier geht’s zur Kontaktseite. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!

Ähnliche Inhalte – das könnte Sie auch interessieren

SEO-Tipp der Woche – Heading-Tags
SEO-Tipp der Woche – Die perfekte Meta Description
8 Tipps für den erfolgreichen Relaunch Ihres Onlineshops

Weitere Informationen zu Trends im E-Commerce 2019

Augmented Reality (Artikel auf Wikipedia)
Personalisierung im Onlinehandel (Artikel auf t3n)
Künstliche Intelligenz und E-Commerce. Das müssen Sie wissen! (Artikel auf Trusted Shops)

Weitere Informationen