0211 699 366 0 buero@argutus.de

Tipps für das Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten

Lesen Sie in diesem Blogartikel, was Sie bei der Erstellung von SEO-konformen Texten für Websites und Onlineshops beachten müssen. Wir erklären Ihnen, was bei der Analyse, Textstruktur, Textlänge, Keyworddichte und Inhalt wichtig ist.

Die Keyword-Recherche vor der Texterstellung

Bevor Sie Texte für Ihre Website verfassen, sollten Sie relevante Keywords recherchieren. Relevant bedeutet, dass die Keywords ein hohes Suchvolumen haben. Das bedeutet, dass viele (potentielle) Kunden nach diesen Keywords suchen. Diese Schlüsselbegriffe sollten in den Texten verwendet werden. Mit dem Keywordtool Ubersuggest können Sie relevante Keywords recherchieren. Mit dem WDF*IDF Analyse Tool können Sie Keywords finden, die Ihre Wettbewerber benutzen. Nach Ergebnis der Keyword-Recherche sollten Sie ein Hauptkeyword (z. B. Fräsmaschinen kaufen) und eine sogenannte Keyword-Cloud definieren. Das sind Begriffe, die thematisch zum Hauptkeyword passen.

2. Die Konkurrenzanalyse

Eine Analyse von Websites und Shops von Wettbewerbern gibt Ihnen weitere Inspiration für wichtige Keywords und für den generellen Aufbau für Ihre Webtexte. Schauen Sie sich die ersten Einträge der Suchergebnisse von Google an und versuchen Sie, Ihre Texte ähnlich aufzubauen und ähnliche Schlüsselbegriffe zu verwenden.

3. Die Struktur von SEO-freundlichen Texten

SEO-Texte, die gute Positionen bei Google haben sind (meist) gut strukturiert. Deswegen sollten Sie Ihre SEO-Texte mit einer aussagekräftigen Überschrift, einem einleitenden Text, Zwischenüberschriften und mehreren Absätzen gliedern. Sie können auch Informationen in Aufzählungen oder in Gliederungspunkten (Bulletpoints) komprimiert darstellen. Gut strukturierte Texte erhöhen die Lesbarkeit und die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kunden die Texte (bis zum Ende) lesen.

4. Title & Überschriften für SEO-optimierte Texte

Die eingangs recherchierten Keywords sollten im Titel der Seite, in den Überschriften und den Zwischenüberschriften integriert werden. Dabei ist es wichtig, dass Keywords am Anfang des Titels und der Überschriften stehen. Die Keywords mit dem höchsten Suchvolumen sollten im Title und in der Überschrift integriert werden. Der Title des SEO-Textes erscheint in den Suchergebnissen von Google. Deswegen sollte dieser neugierig machend und klickstark geschrieben werden. Das gleiche gilt für Überschriften und Zwischenüberschriften des SEO-Textes.

5. Textlänge & Keyword-Dichte

Bei der Länge von SEO-Texten gehen die Meinungen auseinander und Google gibt dazu keine klare Ansage. Statistiken zeigen allerdings, dass Texte mit mindestens 800 Wörtern gut bei Google ranken. Besser sind Texte von mindestens 1.500 Wörtern, damit Sie ein Thema auch umfangreich behandeln können. Außerdem bieten längere Texte mehr Platz für die Platzierung von relevanten Keywords. Die Keyworddichte ist bei SEO-Texten nicht mehr so wichtig, wie vor einigen Jahren, aber immer noch von Bedeutung. Doch jetzt gilt die Maxime „Weniger ist mehr“. Ideal ist eine Keyworddichte von 2 – 3 %. Sie sollten das Hauptkeyword demnach 2 bis 3 Mal pro 100 Wörter einsetzen.

6. Qualitative Textinhalte mit Mehrwert

Neben der konzeptionellen und formalen Gestaltung sind natürlich die Inhalte der Texte eminent wichtig. Sie sollten hochwertige Inhalte bieten, die einen Mehrwert für Ihre Kunden darstellen. Hochwertig bedeutet, dass die Texte grammatikalisch einwandfrei und stilistisch gut geschrieben sind. Achten Sie daher nicht nur auf die Grammatik und Rechtsschreibung, sondern auch auf Punkte wie Satzlänge (max. 15 Wörter), Argumentation, Verständlichkeit und Logik.

7. Verlinkungen in SEO-Texten

Interne Verlinkungen in SEO-Texten sind besonders für das Ranking der Seiten die verlinkt werden wichtig. Denn eine Verlinkung in einem Text zeigt Google, das der verlinkte Inhalt wichtig ist. Sie können mit internen Links Ihre Besucher zu bestimmten Angeboten auf Ihrer Website lenken. Links zu externen (vertrauenswürdigen) Seiten geben Ihren Kunden zusätzliche Hintergrundinformationen. Sie können (in Maßen) zu externen Seiten verlinken, beispielsweise zu Studienergebnissen oder zu Zeitungsartikeln.

SEO-konforme Texte: Das Fazit

Viele Punkte sind wichtig, damit SEO-Texte gut bei Google oder anderen Suchmaschinen ranken. Achten Sie auf jeden Fall auf die Verwendung von relevanten Keywords und

eine gute Strukturierung der Texte. Beachten Sie ebenfalls Textlängen und eine nicht zu hohe Keyworddichte. Wenn Sie Ihren Kunden noch hochwertige Texte mit Mehrwert liefern, die stilistisch und orthografisch einwandfrei sind, stehen guten Positionen Ihrer SEO Texte bei Google und Co. nichts mehr im Wege.

Texterstellung durch eine Agentur

Die Erstellung von hochwertigen Texten in großem Umfang benötigt viel Erfahrung und beansprucht hohe Ressourcen. Dank der Erfahrung und Expertise kann eine Agentur in schneller Zeit viele hochwertige Texte liefern.

Eine Agentur nimmt Ihnen die Arbeit ab

Sie benötigen Hilfe beim Schreiben von SEO-Texten?

Dann kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Gerne besprechen wir mit Ihnen persönlich im Detail, wie Ihre SEO-Texte noch besser werden können. Schreiben Sie uns oder rufen Sie am besten an. Hier geht’s zur Kontaktseite. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!

Ähnliche Inhalte – Das könnte Sie auch interessieren

SEO-Tipp der Woche – Heading-Tags
SEO-Tipp der Woche – Die perfekte Meta Description
8 Tipps für den erfolgreichen Relaunch Ihres Onlineshops

Weitere Informationen