0211 699 366 0 buero@argutus.de

Google Market Finder – Ein Tool der Werbeplattform Think with Google

Googles Online-Plattform „Think with Google“ ging in Deutschland, Österreich und der Schweiz erstmals 2015 an den Start. Sie soll Werbetreibenden helfen, datengetriebenes Marketing mit den passenden Strategien und Maßnahmen für verschiedene Kanäle, Zielgruppen und Regionen umzusetzen. Ein großer Vorteil ist hierbei, dass Google viele dieser Insights aus eigener, zuverlässiger Quelle hat – denn die Suchmaschine ist in Deutschland und Europa die meistgenutzte mit einem Marktanteil von stets über 90 %.

„Think with Google“ ermöglicht den Zugriff auf diverse Bereiche, neben den Insights zu Kundeneinblicken, Markteinblicken und kreativen Inspirationen, sowie Informationen über verschiedene Marketingkanäle und Marketingressourcen, sind auch verschiedene Tools im Angebot. Ein Sammelsurium an Artikeln, Studien, Tutorials oder Interviews mit Branchenexperten hilft dabei, die aus den Tools gewonnen Daten korrekt zu interpretieren und weitere Vorgehensweisen daraus abzuleiten. Hier soll es jetzt primär darum gehen, die erwähnten Tools genauer unter die Lupe zu nehmen und Ihnen sowohl die Bedienung als auch den Nutzen hinsichtlich Ihrer Ziele darzustellen – das ganze natürlich praxisnah an einem Beispiel erklärt.

 

Google Market Finder – Erschließung globaler Märkte

Kurz und knapp gibt Googles Global Market Finder Auskunft über die Möglichkeit und Sinnhaftigkeit, in internationale Märkte zu expandieren. Hierfür werden verschiedene Kennzahlen aufgeführt, die Rückschlüsse zulassen und einen Vergleich von 190 Ländern ermöglichen. Um Ergebnisse im Folgenden auch optimal umzusetzen, sind bei „Think with Google“ massenhaft Artikel, Tutorials, Interviews und andere Inhalte bereitgestellt, die eine Handlungsempfehlung für Werbetreibende geben. Die Nutzung dieses Tools ist kostenfrei, um die volle Leistung in Anspruch zu nehmen wird lediglich ein Google-Account benötigt.

 

Google Market Finder – so geht’s

Die Suchmaske des Google Global Market Finder Tools ist einfach zu bedienen. Zunächst müssen Sie sich mit Ihrem Google Account anmelden, dann klicken Sie in der Menüleiste auf „Neue Möglichkeiten erkunden“ und geben in der rechten Spalte über „Edit“ die benötigten Informationen zu Ihrem Unternehmen ein. Das sind zum einen die Domain Ihrer Website, wobei das Tool automatisch zutreffende Produktkategorien aus den Keywords der Seite ermittelt.

Treffen diese nicht genau zu, oder möchten Sie sie noch erweitern, können Sie auch manuell weitere Kategorien eingeben. Dazu einfach auf „Kategorien auswählen“ klicken. Sie können maximal 5 Kategorien auswählen, daher sollten Sie sich auf die relevantesten Bereiche festlegen. In unserem Beispiel ist die Kategorie „Suchmaschinen“ von Bedeutung, genauso wie „Werbung und Marketing“ und spezifischer „Suchmaschinenmarketing“. Daher wurden die 4 automatisch ausgewählten durch folgende ersetzt bzw. erweitert.

Neben der Domain und den ausgewählten Produktkategorien ist auch der heimische Markt ein relevanter Faktor, da später ausländische Märkte mit diesem verglichen werden. Wenn Sie Ihre Suche starten, indem Sie auf „Confirm“ klicken wird Ihnen eine Liste mit vorgeschlagenen Märkten ausgegeben.  Sie können dann drei dieser vorgeschlagenen Länder auswählen, um einen direkten Vergleich durchzuführen. Wahrscheinlich haben Sie von vorn herein einen bestimmten Zielmarkt im Kopf, den Sie über den „Marktfilter“ in der rechten Spalte ausfindig machen können. In unserem Beispiel haben wir uns für einen Vergleich der DACH Regionen sowie Großbritannien entschieden und diese Auswahl über den „Marktfilter“ in der rechten Spalte der Suchmaske getroffen.

Die Entscheidung für relevante Märkte sollte grundsätzlich auf der Abwägung der einzelnen Kennzahlen beruhen. Diese können Sie sich für alle gelisteten Märkte ansehen und dann durch den Klick auf „Markt hinzufügen“ auswählen. Sie können natürlich auch verschiedene Konstellationen an Wunschmärkten miteinander vergleichen, jedoch immer nur drei internationale Märkte gleichzeitig. In der Auswahlliste werden Ihnen dann die Details der einzelnen Länder angezeigt.

Relevante Kennzahlen des Google Market Finder

 

Monatliches Suchvolumen – Market Finder Kennzahlen

Hier sehen Sie die durchschnittliche Anzahl der Suchanfragen zu den von Ihnen gewählten Produktkategorien. Dies ist ein wichtiger Indikator für die Expansion in internationale Märkte, da er Ihnen einen generellen Überblick über das Interesse der Nutzer an Ihrem Produkt gibt.

 

Empfohlenes Google Ads Gebot – Market Finder Kennzahlen

Das empfohlene Gebot für Google Ads wird anhand des CPC (Cost-per-Click) berechnet, den andere Werbetreibende am selben Standort zahlen. Ist das empfohlene Gebot sehr hoch, handelt es sich wahrscheinlich um einen stark umkämpften Markt, ist es niedrig kann sich eine Expansion in das Zielland als sinnvoll herausstellen. Hierbei ist jedoch auch zu beachten, dass Google ein wirtschaftliches Unternehmen ist, das an dieser Stelle mit Sicherheit auch den eigenen Nutzen berücksichtigt. Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, sollten Sie also alle Faktoren beachten und abwägen.

 

Ease of Doing Business Rang – Market Finder Kennzahlen

So wie den Rang, den das jeweilige Zielland im Ease of Doing Business Index innehat. Dieser Index besteht aus 190 Ländern und wird durch die jährliche Befragung von 12.500 Experten und Ökonomen der gelisteten Länder gebildet. Dabei spielen 10 Indikatoren eine Rolle:

 

  1. Dauer für die Gründung eines neuen Unternehmens
  2. Erwerb einer Baugenehmigung
  3. Zugang zu Elektrizität
  4. Eigentumsregistratur
  5. Zugang zu Krediten
  6. Schutz vor Investoren
  7. Steuern
  8. Internationaler Handel
  9. Vertragssicherheit
  10. Insolvenzverfahren

Da der Index sich spezifisch auf die Qualität der Unternehmensregulierung bezieht, werden allgemeinere Faktoren wie der Wohlstand des Landes, die Qualität der Infrastruktur und weitere nicht berücksichtigt. Für die Expansion ins Ausland sind diese Faktoren natürlich dennoch von Bedeutung und sollten nicht vernachlässigt werden. Aber später mehr dazu. Bei dieser Kennzahl ist ein möglichst hoher Rang ein Hinweis auf die Förderlichkeit der Bedingungen für die Neugründung eines Unternehmens.

 

Nettoeinkommen pro Haushalt – Market Finder Kennzahlen

Wie bereits kurz angerissen, spielen auch allgemeine Wirtschaftsfaktoren eine Rolle für die Expansion, daher können Sie hier dem Nettoeinkommen nach Abzug der Einkommenssteuer die Kaufkraft sowie die Zahlungsbereitschaft einzelner Haushalte entnehmen.

Weitere Google Market Finder Kennzahlen

Neben diesen vier ausschlaggebenden Kennzahlen für den Vergleich von Zielmärkten stellt das Tool auch weitere Informationen zur Verfügung, die dabei helfen, die Möglichkeit einer Expansion zu beurteilen.

 

 

Landesprofil

Ökonomisches Profil

Suche und Werbung

Onlineprofil

Kaufverhalten

Logistikunternehmen

Market Finder – Marketing Ressourcen planen

Damit haben Sie Ihr Unternehmensprofil erstellt und können mit der Planung der Ressourcen fortfahren. Diese finden Sie im Menü unter „Vorbereitungen treffen“. Verschiedene Themenbereiche klären über die Lokalisierung, internationale Zahlungen, über Personalbeschaffung und internationale Logistik sowie Steuern, Rechtliches und die Kundenbetreuung an gewählten Standorten auf. Zu den jeweiligen Themen finden Sie Artikel, Interviews, Übersichten, Umfragen oder Studien uvm., die sich, auf Ihr Unternehmensprofil ausgerichtet, mit bevorstehenden Herausforderungen auseinandersetzen. In unserem Profil wird zum Beispiel ein Artikel empfohlen, der sich mit dem Outsourcing des Kundenservice beschäftigt. Halten Sie dieses Thema für Ihr Vorhaben für relevant und möchten mehr darüber erfahren, werden am Seitenende auch immer weitere verwandte Beiträge verlinkt.

Zudem gibt es eine hilfreiche Übersicht zum Thema „Expansion in neue Märkte“, in der eine Art Checkliste zur Verfügung gestellt wird, um wesentliche Punkte der Expansion im Blick zu behalten. Haben Sie sich über Chancen und Risiken der Zielmärkte informiert, können Sie damit fortfahren die Vermarktung Ihres Unternehmens in Angriff zu nehmen.

Dazu können Sie im Menü unter „Vermarkten Sie Ihr Unternehmen“ einerseits die Keyword-Leistung Ihrer ausgewählten Märkte analysieren. Die Angaben zu Suchvolumina sind inzwischen leider nur noch im Mittel ersichtlich, für eine spezifischere Auskunft empfehlen wir daher das Keyword-Planner-Tool von Google Ads. Dies ist zwar nicht mehr kostenfrei verfügbar, sondern nur für aktive Paid Kampagnen bei Google aufrufbar. Bei einem letzten erfolgreichen Check Ende 2018 gab es jedoch kein besonderes Mindestbudget für eine Kampagne. Es besteht also die Möglichkeit für nur 2,- € den kompletten Umfang des Tools wiederherzustellen.

Der Market Finder gibt Ihnen an dieser Stelle andererseits verschiedene Contentformen näher, die Sie für Ihre Marketingstrategie nutzen können. Erkunden Sie Globale Marketingstrategien, Suchmaschinen-, Display-, und Videowerbung, messen Sie Ihre Geschäftsleistung und finden Sie Agenturen, die Sie bezüglich Ihrer Expansion beraten. Google listet hier Google-Partner-Agenturen. Wünschen Sie eine Beratung zu möglichen Zielmärkten und optimalen Maßnahmen, können Sie gerne auch uns für ein Beratungsgespräch kontaktieren, telefonisch oder über unser Kontaktformular.

Google verweist hier auf jeder Seite nochmals zu den passenden Google-Tools, die Platzierung von Eigenwerbung bleibt natürlich auch bei Google nicht aus. So gelangen Sie hier beispielsweise zur Google-Marketing-Plattform Google Analytics, zur Analytics Academy oder dem auch von uns empfohlenen Google Ads.

Weitere Informationen