argutus gmbh – Blog über SEO, SEA, SMO

Mobile Marketing: Heute schon smart gewesen?

Von Menschen mit gesenkten Köpfen, schnellen Fingern, gestiegenen Werbeausgaben und effektiven Mobile Marketing Konzepten!

Wenn Sie heutzutage Menschen in der U-Bahn oder im Zug mit gesenktem Kopf antreffen, dann sind die keinesfalls betrübt, schüchtern oder gar deprimiert. Nein, sie alle haben Smartphones! Wischen mit ihren Fingern hastig über das Display, verschicken E-Mails und surfen im Netz, auf Facebook, YouTube oder nutzen Apps. Diese Menschen mit den hängenden Köpfen werden in nächster Zeit immer häufiger anzutreffen sein, denn wie eine Studie des TNS Convergence Monitor (via Adzine Magazin) bestätigte, nutzen im Jahr 2012 knapp 15 Prozent mehr Deutsche Smartphones für den mobilen Internetzugang. Insgesamt 39 % der smarten Nutzer sind regelmäßig mobil online. Und auch die Nutzung von Tablets ist im Vergleich zum vergangenen Jahr gestiegen. Von 2 % auf 5 % – Immerhin!

Aber was bedeutet das für den mobilen Werbemarkt? Der hat sich ebenfalls verändert. Verständlich, kann man doch als Unternehmen diese Zielgruppe nicht außen vor lassen. So verzeichnete der mobile Werbemarkt in Deutschland im ersten Quartal  2012 – laut einer Statistik von BVDW und Nielsen (via Internetworld.de) – einen Anstieg in den Ausgaben von 70 % im Vergleich zum ersten Quartal 2011. Doch steigt nicht nur der Werbeetat der deutschen Unternehmen im mobilen Bereich, auch die Interaktion der Nutzer mit mobilen Anzeigen wächst. 25 % der Smartphone- und 47 % der Tablet-Nutzer agieren mit ansprechend gestalteten Werbeanzeigen, die mobil eingeblendet werden.

Mobile Marketing ist ein lukrativer Weg, Menschen unterwegs gezielt zu erreichen. Aber wie? Dafür müssen Unternehmen und Werbetreibende ihre Marketingkonzepte an die Bedingungen des mobilen Internets anpassen – nicht nur technisch, auch inhaltlich. Ein einheitliches Konzept, das auf allen Kanälen ausgefahren werden kann, ist nicht sehr sinnvoll, müssen doch unterschiedliche Ansprüche erfüllt werden.

Kompetenz und Erfahrung sind beim Mobile Marketing das Zünglein an der Waage des Erfolgs. Wie Sie Ihre nächste Kampagne via Mobile Marketing richtig erfolgreich gestalten, erfahren Sie bei uns – der Agentur für Suchmaschinenoptimierung in Düsseldorf!