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Social SEO – Eine Bestandsaufnahme

Eine Vielzahl von deutschen Unternehmen nutzen sie: Die sozialen Netzwerke. Facebook, Twitter, YouTube, Foren, Blogs, Google Plus, Xing… sie alle sind im Alltag der Unternehmen angekommen und teils auch erfolgreich etabliert. Die Möglichkeiten, soziale Medien für ein Unternehmen zu nutzen, sind in Einsatz, Kreativität und Gestaltung nahezu unbegrenzt. Neben der Aussicht auf Imageverbesserungen, Neukundengewinnung, Branding und Kundenbindung ist Social Media Marketing auch in Hinsicht auf die Suchmaschinenoptimierung immer verlockender geworden. Stichwort: Social SEO!

Doch was bedeutet Social SEO eigentlich und was sind diese viel diskutierten Social Signals?

Social SEO definiert die Verknüpfung von klassischen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, wie etwa das Linkbuilding, mit Social Media Marketing. Quasi, Linkaufbau durch soziale Netzwerke! Hierbei kommen den Unternehmen und der Suchmaschine Google die gestiegene Interaktion und Nutzung der sozialen Kanäle durch die Internetuser zu Gute. Denn: Während Google mit den natürlich entstandenen Verlinkungen im Social Web die Suchergebnisse für Nutzer verbessern kann, profitieren Webseitenbetreiber und Unternehmen von einem verbesserten Ranking und nicht zuletzt von der entstandenen Reichweite in sozialen Netzwerken sowie dem darauf folgenden Traffic für die eigene Internetpräsenz. Social Signals sind an dieser Stelle also nichts anderes als Verlinkungen in sozialen Netzwerken, die durch authentische User erzeugt werden.

Aber warum muss man darüber diskutieren?

Diskutiert wird in der SEO-Branche vor allem darüber, ob und wie hoch die Social Signals das Ranking von Webseiten in den Suchmaschinen beeinflussen. Grund für die weit auseinander gehenden Meinungen ist unter anderem Matt Cutts, Mitarbeiter des Internetriesen Google, der zum Thema einige Aussagen machte.

Hierzu eine kurze (!!) chronologische Abfolge:

Warum sind nun diese Aussagen so widersprüchlich, warum erst bestätigen und dann zurückrudern? Und vor allem: Kann man sich auf die Aussagen verlassen? Würde Google SEO’s tatsächlich Tipps für die Optimierung von Webseiten liefern? Für Webseitenbetreiber, Unternehmen und Dienstleister bedeutet Social SEO in jedem Fall, dass sich die Suchmaschinenoptimierung zunehmend in ihren ursprünglichen Grenzen auflöst und stärker mit anderen Bereichen des Marketings oder der Kundenbindung zusammenwächst. Webseiten werden damit sowohl für Suchmaschinen als auch für Internetnutzer ansprechender und interessanter. Social SEO fördert die Erstellung von hochwertigem Content, die Kundenakquise und Bindung, den Aufbau einer qualifizierten Backlinkstruktur und leistet einen hohen Beitrag zur gesamten Darstellung einer Internetpräsenz, eines Portals oder eines Unternehmens im Web.

Erfahrt mehr auf unserer Homepage zum Thema Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Oder diskutiert hier mit und erzählt uns, was Euch zu dem Thema auf den Lippen brennt. Wie seht Ihr die ganze Geschichte mit den Social Signals?