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SEO Title Tag verbessern: so optimieren Sie Ihren Seitentitel

Mit dem optimalen Title die Klickrate bei Suchmaschinen steigern

Der erste Eindruck zählt. Dieses Gebot lässt sich auf fast alle Lebensbereiche übertragen, auch auf die Suchmaschinenoptimierung ihrer Website. Auf den title Tag, der in den Suchergebnissen der Suchmaschinen angezeigt wird, haben Sie maßgeblichen Einfluss. Haben sie einen guten Eindruck hinterlassen, wird sich das schnell anhand Ihrer Klickrate zeigen. Andersherum natürlich genauso. Die Ergebnisse sind schnell sichtbar und eine Anpassung des Titels kann jederzeit und kostenfrei vorgenommen werden. Wie Sie Ihren Homepage Seitentitel einfach verbessern können, um Ihre Klickrate zu steigern und was Sie vermeiden sollten, erklären wir in diesem Artikel.

Definition des Seitentitels

Der HTML title Tag ist quasi der Head Tag der gesamten Domain. Dadurch ist er ist eins der wichtigsten Mittel der SEO On Page. Damit Nutzer und Suchmaschinen gleich wissen, welche Informationen auf Ihrer Homepage zu erwarten sind, sollten Sie einige wichtige Regeln befolgen. So können Sie sich in den Suchergebnissen von der Konkurrenz abheben und durch eine erhöhte Klickrate auch im Ranking der Suchmaschinen steigen.

Verändern des <title> Tags im HTML-Code

Arbeiten Sie mit html, so können Sie den Titel einfach im Quelltext eingeben. Dazu den Seitentitel, für den Sie sich entscheiden im HTML Tag <title> festgelegen.

Verändern des WordPress Seitentitels

Wird Ihre Seite über WordPress betrieben, können sie den Titel der Website noch einfacher im Yoast SEO-Plugin verändern. Dazu einfach auf das Snippet klicken und unter SEO-Titel den gewünschten title eingeben.

So geht’s – mit dem SEO title Tag die Klickrate steigern!

Um Nutzer und Suchmaschinen gleich von Ihrer Website zu überzeugen, beachten Sie folgende 10 Regeln für den optimalen title Tag.

Wie der Seitentitel Ihrer Homepage aussehen soll

  • Zunächst einmal sollte der title Tag immer kurz, präzise und aussagekräftig sein. Hier, wie bei jeder anderen SEO Maßnahme, steht der Nutzer und sein Erlebnis im Vordergrund. Ist der Nutzer zufrieden mit Ihrer Website, sind Google und Co. es auch.
  • Da Sie für jede Seite ihrer Domain einen eigenen Title festgelegen, sollten Sie stets auf Individualität achten.
  • Was die maximale title Tag Länge betrifft, dazu werden Sie sehr viele bedeutungsunterschiedliche Meinungen im Netz finden. Feststeht, dass die Pixelbreite für die Anzeige in den Suchergebnissen herangezogen wird. Da nicht alle Buchstaben gleich breit sind, sollten sie sich an einer Länge von maximal 55 bis 60 Zeichen orientieren. Dann sollte ihr optimierter Webseiten Titel auch dementsprechend in den Suchergebnissen angezeigt werden.
  • Wichtige Keywords sollten am Anfang des Titels zu finden sein. Dabei ist wichtig, nur relevante Keywords auszuwählen, die auch in Zusammenhang mit den Inhalten der Zielseite stehen. Eine genaue Anzahl ist dabei nicht vorgegeben, da die Platzierung von Keywords im Title für die Bewertung der Suchmaschinen nicht direkt relevant ist. Die Crawler erfassen lediglich, ob genannte Keywords auch auf der Landingpage thematisiert werden und somit ob Sie den versprochenen Content bieten. Durch die Platzierung Ihres Keywords zu Beginn des Titels kann die Wahrnehmung des Nutzers entscheidend beeinflusst werden, da Suchbegriffe in den Ergebnissen immer fett hervorgehoben Auch dadurch kann die Klickrate erhöht werden, was wiederrum indirekt das Ranking beeinflusst.

Tipps: 

  • Unter Umständen kann es auch hilfreich sein, den Namen des Unternehmens im Seitentitel zu Platzieren. Der dadurch entstandene Branding-Effekt kann bewirken, dass Nutzer bei einer erneuten Suche wieder auf Ihre Zielseite klicken.
  • Handlungsaufforderungen können den Nutzer zu der gewünschten Handlung bewegen
  • Sonderzeichen, Zahlen und Großbuchstaben fallen sofort ins Auge und vergrößern darum die Wahrscheinlichkeit sich gegen Ihre Konkurrenten durchzusetzen.

Was sie im Titel Ihrer Webseite vermeiden sollen

  • Wiederholungen von Keywords können in der Bewertung als Stuffing angesehen werden und führen dadurch zu einer Abstufung im Ranking. Außerdem sollte der Titel auch nicht aus einer Aneinanderreihung von Keywords bestehen, das ergibt für den Nutzer einfach keinen Sinn.
  • Im Allgemeinen können Sonderzeichen, großgeschriebene Wörter oder Zahlen zwar hilfreich sein, eine Anhäufung dieser stoppt jedoch den Lesefluss und legt nahe, dass die Optimierung ausschließlich für die Suchmaschinen vorgenommen wurde.
  • Was Ihr Seitentitel verspricht, sollte natürlich auch eingehalten werden. Verwenden Sie also keine Keywords, die auf der Landingpage nicht weiter thematisiert werden. Außerdem springt der Nutzer schnell wieder ab, findet er auf Ihrer Seite nicht, wonach er gesucht hat. Das wird sich dann genauso schnell im Ranking zeigen, wie positive Maßnahmen zur Optimierung Ihrer Homepage.

Meta Description

Die Meta Description, die ebenfalls in der Trefferliste angezeigt wird, hat keinen direkten Einfluss auf das Ranking. Dennoch bietet sie dem Nutzer als Teil der Metadaten weitere Informationen zu den Inhalten Ihrer Homepage. Deshalb sollten sie einen kurzen Überblick bieten, wobei sie circa 150 Zeichen nicht überschreiten dürfen. Außerdem ist es empfehlenswert, Ihr Keyword auch dort unterzubringen, da auch hier eine Hervorhebung des Suchbegriffs durch Fettschrift erfolgt. Auch die Verwendung von Sonderzeichen anstatt von Kommata kann die Wahrnehmung steigern und den entscheidenden Unterschied zu Ihrer Konkurrenz machen.

Vorschau Tool – Metatags testen

Um abschließend sicher zu gehen, dass die Maßnahmen zur Verbesserung Ihres title Tags auch erfolgreich waren, können Sie diesen mit verschiedenen Preview-Tools anschauen. Diese Vorschau zeigt sowohl den Title, die Meta Description, als auch die URL ihrer Webseite und einige auf Wunsch sogar Datum und Autor des Textes sowie den Suchbegriff fett geschrieben, anhand dessen Sie gefunden werden möchten.

Sind Sie zufrieden mit dem Ergebnis, können Sie den Title einpflegen und abwarten, wie er bei den Nutzern und Suchmaschinen ankommt.

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