Die argutus gibt es jetzt seit nunmehr zehn Jahren. Aus diesem Anlass wollen wir einen kleinen SEO-Contest starten. Da es in der letzten Zeit ja schon den ein oder anderen klasse Contest gegeben hat, wollen wir die Sache mal etwas anders gestalten.

Worum geht’s eigentlich?

In den letzten zehn Jahren hat sich das Internet sehr stark verändert. Auch unsere Arbeit als Suchmaschinenoptimierer ist nicht mehr dieselbe, auch wenn sicher nicht alles anders ist. In den letzten Jahren hat es auch bei Google & Co viele Veränderungen gegeben – kleine wie große. Bei größeren Veränderungen waren auch die obligatorischen „SEO ist tot“-Schreie nicht weit. SEO ist natürlich nicht tot – und wird es so schnell auch nicht sein, auch in weiteren zehn Jahren nicht. Doch wo steht SEO in zehn Jahren? Genau das ist die Frage, der wir mit unserem SEO-Contest Aufmerksamkeit schenken möchten. Wo siehst Du die Rolle der Suchmaschinenoptimierung in zehn Jahren? Wo stehen Google, Facebook, Twitter & Co? Wage einen Blick in die SEO-Zukunft – entwirf dein eigenes „SEOzehnario“ und gewinne ein iPad, einen Full-HD LCD TV oder ein Wochenende Schinkenstraße für Zwei!

Wir erhoffen uns viele interessante, spannende, witzige und vielleicht auch kritische Thesen wie die Suchmaschinenoptimierung, aber auch das Internet im Allgemeinen in zehn Jahren aussehen könnte.

Die Regeln

Wie an anderer Stelle bereits angekündigt, geht es bei uns nicht darum am Ende des Contests vorne zu stehen. Die Regeln bleiben dabei allerdings genauso einfach, denn Gewinner ist wer am 19.12.2010 um 10:10 Uhr – also in genau 10 Wochen auf Platz 10 der Google-Suchergebnisse mit seinem persönlichen „SEOzehnario“ zum gleichnamigen Keyword zu finden ist. Also:

Sichere dir mit deinem Blog oder deiner Webseite Platz 10 der Suchergebnisse bei Google und gewinne! Schreibe dazu einfach einen Artikel, wie und wo du SEO in zehn Jahren siehst. Gewertet werden dabei alle Ergebnisse, auf denen man ein Szenario entwerfen kann (was bspw. bei Bookmarking-Portalen eher schwierig ist). Bei Foren o.ä. gewinnt der Autor. Darüber hinaus darf man auch mehrere Szenarien entwerfen und so mit beliebig vielen Seiten teilnehmen.

Der Gewinn

Was es zu gewinnen gibt steht dabei allerdings noch gar nicht fest. Da wir uns in Vorbereitung auf diesen Contest nicht wirklich einig geworden sind, was es zu gewinnen gibt, haben wir uns gedacht wir lassen euch entscheiden – stimme ab für den Preis: ein iPad, ein Full-HD LCD-TV oder ein Wochenende Schinkenstrasse für Zwei. Abgestimmt werden kann noch bis zum 11.11.2010 unter http://www.argutus.de/10-jahre-argutus-seo-wettbewerb/.