0211 699 366 0 buero@argutus.de

In der vergangenen Woche musste Google bereits einen herben Rückschlag verkraften: Mozilla hat sich dazu entschlossen, den Vertrag mit Google, der bereits seit zehn Jahren läuft, nicht zu verlängern. In den USA wird für die nächsten fünf Jahre Yahoo die voreingestellte Suchmaschine im Firefox-Browser sein. Aber nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern auch in Russland und China wird Google entthront und anderen Suchmaschinen-Anbietern wird der Vortritt gegeben.

Der nächste Rückschlag steht kurz bevor

People Holding Goodbye

In 2015 wird sich entscheiden, ob es Apple sich von Google als Standard-Suchmaschine trennen wird.

Erst verliert Google gegen den Konkurrenten Yahoo und dann auch noch das: in 2015 läuft der Vertrag mit Apple aus. Was das für den Giganten Google bedeutet? Eventuell wird die Suchmaschine ein weiteres Mal aufs Abstellgleis geschoben und von der Konkurrenz abgelöst. Die steht nämlich schon in den Startlöchern. Laut Computer Bild stehen vor allem Yahoo und Bing zur Diskussion. Erste Gespräche bezüglich der Google-Ablösung haben wohl bereits stattgefunden.

Tschüss, Google! – Nicht das erste Mal

Bei der Diskussion um die voreingestellte Suchmaschine für Apple’s Safari-Browser heißt es nicht zum ersten Mal „Tschüss, Google!“. Seit der iOS6-Einführung in 2012 sind beispielsweise die beiden Google-Apps Maps und YouTube nicht mehr vorinstalliert. Zudem wird seit dem iOS7-Release in 2013 Microsoft’s Bing als Standard-Suchmaschine vom Apple-Sprachassistenten Siri genutzt.

Wie geht’s jetzt weiter?

Das Bing bereits jetzt von Apple genutzt wird heißt keineswegs, dass die Suchmaschine auch in Safari als neuer Standard eingeführt wird. Welche Suchmaschine letzten Endes das Rennen machen wird, ist noch völlig offen. Vor allem angesichts der Tatsache, dass Google gerade erst von Yahoo in den USA abgelöst wurde.

Weitere Informationen