0211 699 366 0 buero@argutus.de

Beinahe zwei Monate ist es her, dass erneut ein Google Update für einen großen Aufschrei in der Online Marketing- und SEO-Branche sorgte und insgeheim das „Mobile Geddon“ genannt wurde. Seitdem wird die Mobilfreundlichkeit von Websites als ein relevantes Rankingkriterium betrachtet. Auf lange Sicht gesehen war dies allerdings sehr absehbar, wenn man bedenkt, dass 83,2 % der deutschen Bevölkerung regelmäßig im Internet surfen, ein Großteil davon eben mit mobilen Endgeräten – Smartphone oder Tablet. Und da Google ständig darauf bedacht ist die Usability zu verbessern, war es nur eine Frage der Zeit, bis der Algorithmus dahingehend modifiziert wurde.

Responsive Design, Dynamic Serving & Co.

Einer der wichtigsten Punkte, die es bei Mobile SEO für Websitebetreiber zu beachten gilt betrifft das Responsive Design. Das Design der Website wird dabei automatisch und dynamisch an das mobile Endgerät angepasst. Nicht nur Texte, Bilder oder Videos werden an die Displaygröße angepasst, sondern auch die Navigationsstruktur. Dynamic Serving verhält sich ähnlich wie das Responsive Design. Und zwar ändert sich der HTML-Code je nach verwendetem Endgerät. Im Klartext bedeutet das: der Quelltext einer Seite, die über ein Smartphone aufgerufen wird unterscheidet sich von dem einer Seite, die über ein Tablet aufgerufen wird.

SEO 2.0: App-Store-Optimierung

Mittlerweile sind über 1.500.000 Millionen Apps im Google Play Store verfügbar. Angesichts dieser Zahl wird deutlich, wie wichtig auch die App-Indexierung und –Optimierung für erfolgreiches Mobile SEO sind. Die optimale Auffindbarkeit der App im Store ist ein sehr entscheidender Faktor auf dem Weg zu einem hohen Maß an Usability. Die App-Store-Optimierung, kurz ASO, ist zwar och ein relativ junges Teilgebiet der Suchmaschinenoptimierung, wird aber in der Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen.

Die argutus GmbH berät alle Bestands- und Neukunden selbstverständlich umfassend zu diesem Thema und entwickelt individuelle Erfolgsstrategien, die den sich ständig wechselnden Bedingungen angepasst werden.

Weitere Informationen