0211 699 366 0 buero@argutus.de

Der Dezember hat begonnen und auch der erste Advent ist schon vorüber. Da kann man schon mal anfangen darüber nachzudenken, welche SEO-Trends die Online Marketing-Branche in 2016 erwarten. Deshalb wagen wir heute einen kurzen Blick in das nächste Jahr und schauen uns an, welche Top 5 Trends uns in 2016 erwarten.

Trend 1: Mobile SEO

Bereits im vergangenen Jahr kündigte Google an, dass bei der Mobile Search richtig ernst gemacht wird. Klingt noch recht schwammig, was also ist genau mit ernst machen gemeint? Die Rede ist vom Mobilegeddon, durch welches viele Unternehmen die Macht von Google zu spüren bekamen. Gerade im nächsten Jahr wird es so wichtig sein wie noch nie, bei der mobilen Suche gut aufgestellt zu sein. Längst schon werden mehr Suchanfragen über mobile Endgeräte abgegeben als über den Desktop. Viele Maßnahmen müssen seitens der Unternehmen ergriffen werden, um den Suchanfragen der User optimal zu begegnen. Mit der Umstellung auf ein responsives Design ist es keineswegs getan.

Trend 2: Local SEO auf dem VormarschAuf Platz eins in den Google-Suchergebnissen

Bereits 2015 wurde die lokale Suche von Google verstärkt unterstützt und für 2016 ist zu erwarten, dass sie noch mehr gepusht wird. Die direkt sichtbaren Suchergebnisse der lokalen Unternehmen werden übrigens von sieben auf drei begrenzt. Man muss sich also noch mehr reinhängen, wenn man unter den Top-Ergebnissen platziert werden möchte.

Trend 3: App Store Optimization – ASO

Haben Sie auch schon mal von ASO – App Store Optimization – gehört? Wenn nicht, machen Sie sich darauf gefasst, dass sie für 2016 ein konkretes Thema werden wird. Hier geht es um SEO für den Apples iTunes Store und den Google Play Store. Es ist eine logische Konsequenz, dass Suchmaschinenoptimierung auch im stark umkämpften App-Markt zu einem immer wichtiger werdenden Thema heranwächst und aus der SEO-Branche in 2016 nicht mehr wegzudenken ist.

Trend 4: Interaktiver Content

Wie kann man User von der eigenen Webseite, dem Unternehmen und dem beworbenen Produkt am besten begeistern? Im nächsten Jahr sieht der Schlüssel zum Erfolg wie folgt aus: interaktiver Content muss her. In den vergangenen Jahren wurden vermehrt Infografiken oder auch Videos eingesetzt. Aber wie sieht die nächste Stufe interaktiven SEO-Contents aus? Quiz werden wahrscheinlich vermehrt eingesetzt, da sie ein echter Klassiker sind und sich in der Vergangenheit bei den Usern immer an großer Beliebtheit erfreut haben. Für SEOs stellt der Bereich „interaktiver Content“ eine hervorragende Möglichkeit zum Herumexperimentieren dar. Aber nur weil vermehrt neue, interaktive Elemente eingesetzt werden heißt das nicht, dass Infografiken und Videos nicht mehr verwendet werden können.

Trend 5: Mehr Usability, weniger Links

Keine Frage, Linkaufbau wird auch in 2016 weiterhin ein wichtiges Thema bleiben. Allerdings muss die Herangehensweise natürlich den aktuell geltenden SEO-Standards angepasst werden. Worauf sich SEOs jedoch vor allen Dingen konzentrieren sollten, ist die Suchmaschinenoptimierung hinsichtlich der Usability. Wichtig ist dies gerade deshalb, weil Google im nächsten Jahr mehrere Updates des Algorithmus durchführen wird. Usability-Faktoren werden dabei eine besonders große Rolle spielen. Es wird endlich Zeit, dass Webseiten für Menschen optimiert werden, nicht nur für Suchmaschinen.

Weitere Informationen