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Facebook Zielgruppe für Werbung definieren

Sie wollen Werbung auf Facebook schalten? Das ist eine gute Idee – nur leider verbunden mit einigen Herausforderungen. Denn zu jeder Ihrer Werbeanzeigen und Kampagnen gehört eine passende Zielgruppe. Leichter gesagt als getan: Wie definiert man eigentlich eine Facebook Zielgruppe? Lesen Sie hier mehr!

Facebook Zielgruppe bestimmen – Aller Anfang ist schwer

Eine richtige Facebook Zielgruppe zu finden, ist einer der wichtigeren Bestandteile des Online Marketings. Der Vorteil bei Facebook-Werbeanzeigen liegt aber auf der Hand: Werbung lässt sich präzise auf die dafür vorgesehene Zielgruppe ausrichten und die Inhalte der Werbung sind für die Zielgruppe relevant, da sie sich nach deren Interessen richten. So lassen sich wahrscheinlicher Produkte verkaufen bzw. Leads generieren. Verlieren Sie dabei nie das eigentliche Ziel aus den Augen – Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Übersetzt: Eine zielgruppengerechte Facebook-Werbung muss die Menschen hinter dem Bildschirm begeistern. Das ist die hohe Kunst im Targeting.

Neben dem Werbeanzeigenmanager stellt Facebook dafür ein praktisches Tool zur Verfügung. Audience Insights liefert viele Informationen zu Demographie und Verhalten der Facebook-User.

Aller Anfang ist schwer, auch was die Definition einer Zielgruppe betrifft. Deshalb sollten Sie sich erst von Groß nach Klein arbeiten, oder eher von grob nach fein. Grenzen Sie Ihre Zielgruppe zuerst auf einen oder mehrere Orte oder Länder ein. Sie möchten einen Online-Shop für Schuhe bewerben, der innerhalb des D-A-CH-Raums versendet? Sie sollten demnach diesen Ballungsraum als Ort festlegen. Dann erfolgt die Eingrenzung nach Interessen. Insbesondere letzteren Schritt dürfen Sie auf keinen Fall vernachlässigen. Wer sich für Mode interessiert, wird auch an Schuhen gefallen finden.

Unsere Zielgruppe besteht also aus Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich für Mode interessieren. Soweit, so gut. Doch es gibt noch mehr zu tun:

Die Zielgruppe lässt sich mit weiteren Filtern immer weiter verkleinern. Grenzen Sie Ihre Zielgruppe nach Region, gesprochenen Sprachen und Endgeräten immer weiter ein. Mithilfe von sogenannten Tracking-Pixeln auf Ihrer Landingpage kann die Facebook Zielgruppe noch genauer bestimmt werden.

Facebook Zielgruppe mit Buyer Persona bestimmen

Werbetreibende sollten außerdem sogenannte Buyer Personas erstellen. Die fiktiven Personen, die der Demographie und den Interessen der Zielgruppe entsprechen, helfen Ihnen dabei, sich ein Bild der Zielgruppe zu machen.

Beispiel:

  • Lukas, 25 Jahre alt
  • studiert Betriebswirtschaftslehre
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Hobbies: Basketball, Sneaker
  • Modebewusst
  • Berufstätig; verdient 1.000- 2.000 Euro brutto im Monat
  • Sprachen: Spricht Deutsch und Englisch

Da Sie nun ein Bild Ihrer Zielgruppe haben, können Sie damit beginnen, Ad-Copys (Anzeigentexte) zu verfassen. Klickt der Nutzer auf Facebook auf die jeweilige Anzeige, springt er auf die beworbene Landingpage. Hier gilt: Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Die Seite muss sofort mit Informationen und Argumenten beeindrucken und überzeugen.

Facebook Zielgruppe selber bestimmen – Zu kompliziert?

Zuerst eine sehr große bzw. allgemeine Zielgruppe erstellen, dann mit Audience Insights analysieren und dann immer weiter eingrenzen. Was in der Theorie so einfach klingt, kann in der Umsetzung aufgrund fehlender Erfahrung hapern. Doch keine Sorge – Als erfahren Social Media Marketing Agentur kennen wir uns bestens mit den Tricks und Kniffen der Zielgruppenbestimmung aus. Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, zögern Sie nicht – nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Unsere Experten freuen sich auf Sie!

 

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