0211 699 366 0 buero@argutus.de

Schluss mit der „Fan-Gewinnung um jeden Social Media Preis“: Nach dem großen Hype um Social Media kehrt nun etwas Ruhe in die Branche ein. Viele Unternehmen und Marketeers begreifen immer mehr, dass die reine Anzahl von Fans auf Facebook und Followern auf Twitter keine Messgrößen für den Social Media Erfolg sind.

Zuerst war da der große, große Hype um soziale Netzwerke und der steigende Druck auf Unternehmen, Social Media zu betreiben. Dann wurden Fans, komme was wolle, gesammelt und gewonnen, bis sich anschließend langsam Ernüchterung um Facebook und Co. einstellte. Denn jeder war aktiv, jeder vermarktete seine Marken und Produkte, jeder warb um sein Unternehmen. Doch mit der wachsenden Bedeutung von Social Media wurde auch der Schrei nach einer effektiven Erfolgskontrolle stetig lauter. Mittlerweile hat sich, aufgrund der oftmals mangelnden Kenntnis über Social Media Monitoring und Controlling, bei vielen Unternehmen ein Umdenken vollzogen: Fans sind keine absolute Erfolgskennzahl für die verschiedenen Social Media Aktivitäten des Unternehmens. Die Interaktion, das Engagement, die AKTIVITÄT des Seitenbetreibers – das steht im Mittelpunkt von Social Media und bedingt zudem den nachhaltigen Aufbau von Fangruppen und Followern.

Nachhaltigkeit und Natürlichkeit: Die Gemeinsamkeiten von Social Media und Linkaufbau!

Linkaufbau und Social Media sind sich ähnlicher als man zunächst glaubt. Denn ähnlich wie im Linkaufbau dreht sich auch beim Social Media Marketing (fast) alles um die Nachhaltigkeit. Unternehmen müssen begreifen, dass ein treuer Markenbotschafter mehr Wert ist als 100 Fans auf Facebook. Es geht ums „Zuhören“ und „Antworten“. Nur wer sich auf die Bedürfnisse seiner Zielgruppe einstellt und versteht, worum es den „Fans“ geht, kann seine Leistungen und Angebote auch tatsächlich optimieren, kann Problemlösungen bieten und echten Service leisten.

Mal ganz ehrlich: Was bringen Ihnen 25.000 Fans auf Facebook, wenn alle über Gewinnspiele gelockt wurden, aber keiner über Sie und Ihre Angebote spricht? Was haben Sie von einem „Like“? Ist ein „Share“ nicht mehr Wert? Effektiv eingesetzt kann Social Media viel mehr bewirken als das Sammeln von Fans. Social Media ermöglicht die Steigerung der Markenbekanntschaft über die Fanseite hinaus. Social Media leistet Kundenbindung und Customer Feedback. Social Media schafft Vertrauen und Transparenz, macht Unternehmen ehrlich und sympathisch (bei effektivem Einsatz). Schließlich ist es das Ziel aller Maßnahmen, eine Webseite oder ein Unternehmen dauerhaft bei seiner Zielgruppe präsent zu machen. Ähnlich wie im Linkaufbau sind unnatürliche Wachstumsraten und schnell aufgebaute Backlinks nur von kurzem Erfolg!

Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Wie gestaltet sich bei Ihnen Social Media? Agieren Sie auf Ihren Fanseiten und treten in Kontakt mit Ihrer Zielgruppe oder warten Sie nur auf den nächsten „Like“? Verraten Sie uns, was Sie zum Thema Nachhaltigkeit im Social Media Marketing denken!

Mehr Infos über Social Media, Linkaufbau und Social Media Marketing finden Sie auf unserer Homepage.

Weitere Informationen