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Smart Shopping Kampagnen in Google: Das bringen Ihnen die automatisierten Kampagnen

Das Versprechen von Google klingt erstmal reizvoll: Ihre Shopping Kampagnen laufen voll automatisiert ab. Sie müssen an den Kampagnen so gut wie nichts mehr einstellen. Eine potentiell höhere Reichweite Aufgrund der Kombination von mehreren Kanälen (Google Display Netzwerk, YouTube).  Das klingt alles sehr gut, aber gibt es auch einen Haken? In diesem Artikel beschreiben wir Ihnen, welche Vorteile Ihnen automatisierte Kampagnen bieten und welche Nachteile die Nutzung haben kann.

Was sind Smart Shopping Kampagnen?

Smart Shopping Kampagnen (oder automatisierte Kampagnen) kombinieren „normale“ Shopping Anzeigen in Google Ads mit Produktanzeigen und Responsive Ads des dynamischen Remarketing. Im Gegensatz zu Produktanzeigen in Google Ads werden smarte Shopping Anzeigen in der Google Suche und auf Partnerseiten des Google Display Netzwerks (GDN), also auf YouTube und Gmail, gezeigt.

Im Gegensatz zu klassischen Produktanzeigen in Google Ads, werden smart Shopping Kampagnen komplett automatisch gesteuert. Dies ermöglichen Googles Algorithmen. Die Werbetreibenden, die smarte Shopping Kampagnen einsetzen, können in den Kampagneneinstellungen aus zwei Zielen wählen: Entweder einen Ziel-ROAS (Return on Advertising Spend), auf den die Kampange optimiert wird, oder eine allgemeine Maximierung des Umsatzwertes ohne konkretes ROAS-Ziel.

Kanäle für Smart Shopping Kampagnen

Welche Voraussetzungen gibt es für Smart Shopping Kampagnen bei Google?

Grundvoraussetzung ist die Nutzung der neuen Google Ads Benutzeroberfläche. Zudem gibt es weitere Voraussetzungen, die für die Nutzung von Smart Shopping erfüllt sein müssen:

  • Aktiviertes Conversion Tracking mit transaktionsspezifischen Umsatzwerten (z. B. Verkäufe)
  • Mindestens 20 Conversions in den letzten 45 Tagen bei bestehenden Kampagnen
  • Einbindung eines Remarketing Tags im Onlineshop
  • Eine Remarketing-Liste mit mindestens 100 aktiven Nutzern

Weitere Information zur Funktionsweise, Anforderungen und mehr finden Sie in der Google-Ads-Hilfe zum Thema Smart Shopping Kampagnen.

Welche Vorteile bieten Smart Shopping Kampagnen?

Generell ermöglichen automatisierte Kampagnen eine Zeitersparnis. Darüber hinaus bieten Smart Shopping Kampagnen für Werbetreibende:

  • Sehr einfache Erstellung der Kampagnen
  • Einfachheit auch durch automatisiert gesteuerte Angebote in 2 Varianten (Ziel-ROAS oder Umsatzmaximierung)
  • Große Reichweite durch Platzierung der Ads in diversen Kanälen möglich (Google-Suche, Display-Netzwerk, YouTube, Gmail)
  • Daten des Machine Learning (sehr viele Daten von Klicks / Verhalten der User) werden genutzt

Was sind die Nachteile von Smart Shopping Kampagnen?

Google Shopping hat leider nicht nur Vorteile, sondern auch ein paar negative Seiten:

  • Fehlende Transparenz: Durch die starke Vereinfachung ist z. B. eine Einsicht in benutzte Suchbegriffe oder Placements für die Ausspielung nicht möglich
  • Fehlende Einstellmöglichkeiten: Weder Suchbegriffe noch Partner des Netzwerkes, bei denen Ads ausgespielt werden, können beeinflusst werden
  • Keine Priorisierung möglich: Bewerben Sie mehrere Produkte in mehreren „klassischen“ Kampagnen, haben Smart Shopping Kampagnen automatisch den Vortritt

Smart Shopping Kampagnen in Google: Das Fazit

Generell empfehlen wir den Einsatz von Smart Shopping Kampagnen für die Bewerbung von Produkten in Onlineshops. Besonders die potentiell hohe Reichweite und die Zeitersparnis durch Automatisierung können mehr Kunden zum Onlineshop bringen. Und das bei geringen Kosten für die Einrichtung und Aussteuerung der Kampagnen.

Allerdings sollten die automatisierten Kampangen nicht die klassischen Kampangen ersetzen, die ggf. bereits laufen. Gründe hierfür sind vor allem die mangelnde Kontrolle. Google Shopping sollte also zuerst parallel zu den bereits laufenden Google Ads getestet werden. Bei einer guten Performance kann der Fokus mehr auf Google Smart Shopping gelegt werden.

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