0211 699 366 0 buero@argutus.de

Google Ads erweitert Exact Matches

Dass Google Ads die Kriterien für Exact Matches immer weiter aufweicht, macht die Bedienung für den Werbetreibenden immer komfortabler. Jetzt ist es auch möglich, bei Synonymen oder bei Suchanfragen, die dem Keyword ähnlich sind, zu ranken.

Google Ads Matchtypes

 

Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/9131274

 

Google Ads – Was bedeutet das für die Wahl der richtigen Matchtypes?

Zum Suchbegriff Yosemite Camping erfolgt folgende Anzeigenausspielung. Das kann nun zu folgender, seltsamer Situation führen: Der Matchtype Phrase ist in einigen Fällen enger gefasst als Exact. Längere Suchbegriffe sind mit Exact nach wie vor nicht abgedeckt.

Matchtypes gesetzte Keywords Anzeigenausspielung
Phrase „yosemite campingplätze“ Nein
Broad Match Modified +yosemite +campingplätze nein
Exact [yosemite campingplätze] ja
Broad Match yosemite campingplätze in kalifornien ja

 

Doch nun kommt das große ABER: Der Werbetreibende muss für diesen Komfort noch tiefer in die Tasche greifen als zuvor. Googles Einnahmen gehen noch mehr durch die Decke als zuvor. Wer zu mehr bzw. ähnlichen Begriffen rankt, zahlt selbstverständlich mehr. Aus SEO-Sicht ist diese Entwicklung etwas besorgniserregend, denn Googles Fokus liegt immer mehr auf SEA. Bezahlte Anzeigen verdrängen organische Suchergebnisse.

Was bedeutet das für Google Ads?

15 % der täglichen Suchanfragen sind neu. Wichtig ist deshalb eine detaillierte Auswertung des Suchanfrageberichts. Suchbegriffe mit einer guten Performance sollten deshalb als Keyword eingebucht werden. Doch das ist nur die halbe Miete: Sogenannte Bad Performer sollten als “negative” eingebucht werden, denn es kostet zu viel und bringt nicht den gewünschten Erfolg. Mit anderen Worten: Hinausgeworfenes Geld.

Die volle Kontrolle bei Google Ads

Was können Sie dagegen tun? Analysieren Sie Ihren Suchanfragebericht und stellen Sie fest, welche eingebuchten Keywords Conversion bringen.

Doch keine Sorge: Als langjährige Agentur für SEA helfen wir Ihnen gerne dabei, die Spreu vom Weizen zu trennen und die Bad Performer zu erkennen, um diese zu entfernen.  Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir sind für Sie da und unterstützen Sie mit den neuesten Kenntnissen der Suchmaschinenwerbung und Conversion Optimierung.

Weitere Informationen