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Eintrag der Website bei Suchmaschinen

Warum die eigene  Website bei Suchmaschinen eintragen?

Sie selbst können Ihre Webseite nicht indexieren. Das machen Suchmaschinen heute selbstständig. Das bedeutet, dass ein Suchmaschinen Bot regelmäßig alle Webseiten durchsucht (=crawlt) und entscheidet, welche Inhalte in den Suchergebnissen (SERPs) angezeigt werden. So entsteht auch das Ranking der Suchergebnisse. Warum dann selber die Website eintragen? Weil auch ein Roboter Zeit braucht, die Masse an existenten Webseiten zu lesen. Den Prozess können Sie mit dieser einfachen, praxisorientierten Anleitung deutlich verkürzen. Dann können Sie gleich damit starten, Traffic zu generieren, Ihre Seite für Nutzer und die Suchmaschinen zu optimieren und idealerweise neue Kunden zu gewinnen!

Ist die Eintragung bei Suchmaschinen kostenlos?

Einfache Antwort – Ja! Obwohl es immer Drittanbieter gibt, die Ihnen die Anmeldung zur Indexierung berechnen wollen, ist es ganz einfach Ihre eigene Homepage selbst bei Google und Co. anzumelden, um sie in den Suchmaschinen zu finden. Folgen Sie einfach dieser Anleitung für die Beschleunigung der Indexierung auf Google, Bing, Yahoo und Yandex.

Indexierung bei Google

Mit einem Marktanteil von über 90% in Deutschland ist Google die mit Abstand meist genutzte Suchmaschine. Daher ist das Eintragen Ihrer Home Page bei Google ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur erfolgreichen Optimierung

Vor der Anmeldung bei Google

Zunächst sollten Sie überprüfen, ob Ihre Home Page bereits bei Google gelistet ist. Dazu können Sie einfach „site“ und Ihre Domain in die Suche eingeben, um gelistete Seiten der gesamten Domain abzufragen. Das könnte beispielsweise so aussehen: site:argutus.de

Sie können aber auch nach einzelnen URLs für Ihre Unterseiten suchen. Möchten Sie nur den Status für die betreffende Seite abrufen. Das sieht beispielsweise so aus: site:https://www.argutus.de/leistungen/seo/

Dabei werden alle gelisteten URLs in der Trefferliste angezeigt. Die Anzahl der gelisteten URLs wird ebenfalls angegeben. Entspricht diese Zahl nicht annähernd der Anzahl Ihrer Seiten, so ist die Indexierung noch nicht abgeschlossen, oder aufgrund einer Fehlerquelle nicht für alle Inhalte möglich. Gerade zur Überprüfung etwaiger Fehler lohnt es sich immer, eine Sitemap anzulegen. Anhand dieser erkennt Google erst die Gesamtheit ihrer Inhalte sowie Zusammenhänge und kann Fehlermeldungen an Sie weitergeben.

Ist Ihre Website bereits indexiert, können Sie sich Themen wie der Erstellung einer Sitemap, der Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Suchmaschinenwerbung (SEA) widmen.

Ist das jedoch nicht der Fall, können Sie Ihre Website mithilfe der Google Search Console auf verschiedenen Wegen selbst eintragen.

 

Eintrag über die Google Search Console

Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, das allerlei Informationen zur Präsenz Ihrer Website in den Suchergebnissen aufzeichnet. Dadurch können Sie die Sichtbarkeit beurteilen und Ihre Website für die Suchmaschine optimieren. Zur Verwendung dieses Tools benötigen Sie ein Google-Konto , das natürlich ebenfalls kostenlos ist. Sie können auch ein Google Konto auf dem Handy anlegen, auf Android oder IOS. Die Google Search Console ist jedoch noch nicht als mobile Anwendung verfügbar.

Seit Anfang 2018 gibt es eine neue Version der Search Console, zurzeit ist die alte Version jedoch noch verfügbar. Nach und nach werden alle Tools und Berichte geändert und Google empfiehlt auch die Nutzung der neuen Version. Daher informiert dieser Artikel auch über die Indexierung mit der neuen Google Search Console. Kennen und Nutzen Sie bisher noch die veraltete Version? Hier finden Sie alle Änderungen im Überblick. Die Bedienung der neuen Search Console ist intuitiv. Möchten Sie noch mehr zu der Search Console erfahren und möglicherweise Hilfestellungen für die ersten Schritte erhalten, schauen Sie in die Search Console – Hilfe .

Haben Sie Ihr Google-Benutzerkonto erstellt und die Anmeldung in der Search Console von Google war erfolgreich, können Sie die Domain ihrer Home Page ganz einfach über „Property hinzufügen“ eintragen.

Achtung: Unterstützt Ihre Website unterschiedliche Domains oder Protokolle, müssen alle Varianten angegeben werden (z.B. http:// und https://). Außerdem müssen Sie nachweisen, dass es sich wirklich um Ihre eigene Website handelt. Dafür gibt es verschiedene Methoden, Google empfiehlt jedoch den Upload einer Nutzer-spezifischen HTML-Datei auf Ihre Website. Diese muss dauerhaft erhalten bleiben, um die Prüfung zu bestehen. Haben Sie Ihr Property erfolgreich hinzugefügt, können Sie sich der Indexierung Ihrer Home Page widmen.

1. Indexierung beantragen durch URL-Prüftool (früher „Abruf wie durch Google“)

Das neue URL-Prüftool finden Sie links in der Auswahl der Funktionen. Dieses Tool verfügt über folgende Funktionen:

  • Es überprüft die zuletzt indexierte Seite, hinsichtlich
    • Der Präsenz in den Suchergebnissen
    • Der Indexabdeckung, also Details zum Status der Indexierung
    • Verbesserungsvorschlägen für die Suche
  • Es überprüft die Live-Seite mitsamt dem
    • Potenzial für die Indexierung
    •  der Verfügbarkeit für die Suchergebnisse
    •  Verbesserungsvorschläge für die Verfügbarkeit und/oder das Potenzial der Seite
  • Es fordert die Indexierung einer geprüften, fehlerfreien URL bei Google an
  • Es zeigt Ihnen, wie der Google Bot Ihre Seite Wahrnimmt (Screenshot)

Der früheren Funktion „Abruf wie durch Google“ fehlen einige dieser neuen Fähigkeiten, wie beispielsweise die Prüfung kanonischer, das heißt alternativer oder doppelter Inhalte. Die Indexierung einer Seite war jedoch auch dabei problemlos möglich. Allerdings wird dieses Tool ab April 2019 nicht mehr verfügbar sein, also stellen Sie sich schonmal auf das neue URL-Prüftool ein.

Sie müssen Ihre URL zunächst prüfen lassen. Ergibt die Prüfung keine offenkundigen Fehler, können Sie infolgedessen „Indexierung beantragen“ auswählen. Zur Sicherstellung der fehlerfreien Indexierung wird im nächsten Schritt ein Live-Test für die URL durchgeführt. Sie können auch einsehen, wie der Google Bot Ihre Website wahrnimmt, und dementsprechend Veränderungen vornehmen. Ist ihre Seite fehlerfrei, können Sie nur noch warten, bis die Indexierung erfolgt. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, mehrere Tage bis Wochen gibt Google hier als Wartezeit an.

Tipp: Es wird nicht schneller gehen, wenn Sie eine URL bei Google mehrfach eintragen. Den Status der Indexierung können sie auf „Statusbericht zur Indexabdeckung“ ansehen.

Bei dieser Methode zum Crawling Ihrer Home Page können sie nur einzelne URLs anmelden, dies kann also vor allem bei Veränderungen oder Erneuerungen einzelner Unterseiten hilfreich sein.

Ist Ihre Website neu und bisher wenig vernetzt, ist sie sehr umfangreich, verfügt über getrennte oder nicht verbundene Inhalte, oder verfügt über Multimediale Inhalte, ist die Indexierung mithilfe einer XML-Sitemap sinnvoll.

2. Google Eintrag durch Sitemap

Die „Sitemaps“-Funktion finden Sie – ebenfalls intuitiv – in der linken Spalte der aufgelisteten Funktionen. Hierbei sind die Informationen des Berichts inhaltlich weitgehend identisch mit der alten Version, die Struktur ist dabei jedoch wesentlich übersichtlicher. Allerdings können Sie jetzt nur noch eingereichte Sitemaps testen, vorher war dies nicht notwendig.

Tipp: Bis zum 28.03.2019 können Sie weiterhin die alte Version des Sitemap-Tools verwenden und auch Sitemaps testen, die sie nicht einreichen möchten.
  1. Mit dem Sitemaps-Bericht können Sie Google dabei helfen, die richtigen Inhalte Ihrer Home Page zu crawlen. Dazu können sie ganz einfach die URL Ihrer Sitemap-Datei angeben und absenden. So stellen sie der Search Console ihre gesamte Domain zur Verfügung, nicht nur einzelne Unterseiten. Die Indexierung Ihrer Webseite wird dadurch wesentlich verkürzt.
  2. Alternativ können Sie auch manuell den Pfad zu Ihrer Sitemap angeben, indem Sie Sitemap: http://example.com/sitemap_location.xml an einer beliebigen Stelle Ihrer robots.txt Datei einfügen.
  3. Außerdem ist auch die Ping-Funktion eine Alternative zum Sitemaps-Bericht der Search Console. Dazu senden Sie eine sogenannte HTTP GET-Anfrage: http://www.google.com/ping?sitemap= plus die URL Ihrer Sitemap.

Für eine erfolgreiche Indexierung ist jedoch das Format Ihrer Sitemap ausschlaggebend. Möchten Sie ganz sicher gehen, sollten Sie dem Bericht zur Erstellung und Einreichung  folgen, der Ihnen alle zulässigen Formate angibt. Dabei handelt es sich um:

  • Die gängige xml-Auszeichnungssprache.
  • Das auf Blogfeeds übliche RSS, mRSS und Atom 1.0
  • Einfache Textdateien
  • Mit Google Sites erstellte Sitemaps bzw. Webseiten
XML Sitemaps mit diesen 4 CMS Plugins

Die meisten CMS haben eigene Funktionen, die dabei helfen Sitemaps zu erstellen. Da bereits eine kleine Seite mit wenigen Unterseiten eine Sitemap mit tausenden Zeilen hervorbringt, ist das eigene Verfassen dieser ein großer Aufwand, der vermieden werden kann. Außerdem muss für die Einreichung bei Suchmaschinen stets ein gewisses Format eingehalten werden, XML ist dabei das gängigste. Zur Erstellung von Sitemaps in dieser Auszeichnungssprache gibt es für jedes CMS eigene Plugins und Erweiterungen.

TYPO3: Um auf die Funktion zur Sitemap- Erstellung zuzugreifen, können Sie im Menüpunkt „Allgemein“ einfach unter „Anlegen eines Inhaltselements“ den Typ Sitemap auswählen. Weiter wählen Sie Sitemap als Menütyp. Soll Ihre Sitemap mit den Anforderungen der Google Search Console kompatibel sein, erfordert dies die Installation einer Extension. Dabei wird für TYPO3 häufig das Plugin dd_googlesitemap verwendet. Die neueste, verbesserte Version von Februar 2019 für eine Google Sitemap finden Sie als kostenlosen Download.

WordPress: Auch für dieses Content Management System gibt es ein Plugin zur Erstellung einer Google Sitemap. Dazu können Sie einfach diesem Link folgen und das Google XML Sitemaps Plugin Downloaden. Es unterstützt neben jeder Art von WordPress-Seiten auch individuelle URLs. Nach dem Herunterladen finden Sie eine URL zur Index-Datei der Sitemap unter „Einstellungen“ auf „XML-Sitemap“. Diese können Sie einfach in der Search Console eintragen. Außerdem können Sie die Sitemap auch weiterbearbeiten, beispielsweise weitere Seiten hinzufügen oder entfernen. Dank des Plugins wird die Sitemap auch regelmäßig aktualisiert und benachrichtigt Suchmaschinen bei der Erstellung neuer Beiträge.

Drupal: Das XML Sitemap Modul für Drupal können Sie ganz einfach hier herunterladen. Es hilft Ihnen nicht nur bei der Erstellung einer Suchmaschinenkonformen Sitemap, es bewirkt auch das regelmäßige crawlen Ihrer Inhalte und somit schnelle Indexierung neuer Seiten und Beiträge.

Joomla: Bei Joomla kann eine Sitemap nur anhand der Erweiterung OSMap erstellt werden. Dabei gibt es verschiedene Formate, HTML genauso wie das für Google und Co. relevante XML. Sollte Ihnen dieses Plugin nicht zusagen, können Sie auch weitere Sitemaps-Extensions [https://extensions.joomla.org/category/structure-a-navigation/site-map/] nutzen.

Der Bericht zu Ihrer eingereichten Sitemap beinhaltet wiederrum folgende Informationen:

  • Alle in Verzeichnissen abgespeicherten Sitemap-URLs
  • Den Typ der Sitemap
  • Das Datum der Einreichung
  • Das Datum der letzten Verarbeitung
  • Den Status der Indexierung/ des Crawlens
  • Die Anzahl der beinhalteten URLs

 

Ob die Indexierung erfolgreich war, können Sie wie oben bereits beschrieben anhand der Eingabe „site: plus URL“ überprüfen. Die Indexierung kann allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen. Erscheinen Ihre Seiten nicht sofort in der Liste, bitte gedulden.

Eintrag Ihrer Homepage bei Bing und Yahoo

Da Microsofts Bing und Yahoo ein Suchmaschinen- und Werbenetzwerk bilden, um neben Google bestehen zu können, muss die Indexierung Ihrer Website nur über einen Kanal erfolgen. Yahoo verweist dabei auf die Dienste der Bing-Suchmaschine. Das Ganze sieht folgendermaßen aus:

Ähnlich wie auch schon bei Google, kann anhand der „site: plus URL“ Methode ermittelt werden, ob Ihre Website bereits in der Suchmaschine eingetragen ist.

Sollte das nicht der Fall sein, können Sie einzelne URLs oder die gesamte Sitemap im Bing Webmaster-Tool registrieren.

Bis 2018 war es möglich, auch anonym Webseiten zu indexieren. Diese Funktion hat Bing jedoch aufgrund der mangelnden Qualität der Suchergebnisse eingestellt und bietet nun nur noch die Indexierung verifizierter Websites an.

Dazu benötigen Sie ein Webmaster-Konto, für das Sie sich kostenlos registrieren können. Anschließend können Sie die URL Ihrer Domain hinzufügen, dies ähnelt der Vorgehensweise „Property hinzufügen“ von Google. Dann funktioniert auch die Eintragung Ihrer Home Page für Bing und Yahoo auf zwei unterschiedlichen Wegen. Einzige Komplikation ist hier, dass das Webmaster-Tool vorrangig englischsprachig ist und auch Hilfestellungen nur auf Englisch existieren. Dafür schaffen wir hier Abhilfe und erklären, wie Sie ganz einfach Ihre Home Page eintragen.

1. Website durch URL bei Bing und Yahoo anmelden

Indem Sie im Bing Webmaster-Tool “Configurate My Site“ auswählen, haben Sie die Möglichkeit einfach bis zu 10000 URLs täglich einzutragen und abzusenden. Diese werden umgehend überprüft und schnellstmöglich in den Suchergebnissen angezeigt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, via Bing Webmaster API, Ihre URL in xml zu übermitteln. Dazu einfach den Menüpunkt „Submit URL API“ auswählen.

2. Website durch Sitemaps bei Bing und Yahoo anmelden

Ähnlich wie bei dem Eintrag für Google muss auch hier auf das Format der Sitemap-Datei geachtet werden. Bing akzeptiert dabei:

  • xml
  • Rss, mRSS und RSS 2.0
  • Atom 0.3 und 1.0
  • Textdateien

Außerdem kann die Sitemap ebenso

  • im Webmaster-Tool indexiert werden,
  • in die robots.txt Datei eingefügt,
  • oder per Ping-Tool integriert werden.

Dazu einfach die URL eingeben und auf Submit drücken. Auch bei Bing kann die Indexierung dauern, soll aber schneller als bei Google innerhalb von wenigen Stunden bis hin zu einigen Tagen funktionieren.

Falls Probleme mit der Indexierung auftreten, zeigt das Webmaster-Tool ein Ausrufezeichen neben Ihrer Sitemap. In dem Fall sollten Sie Ihre Datei nochmals überarbeiten, bzw. nach der Fehlerquelle suchen und diesen beheben. Ansonsten haben Sie den Prozess der Indexierung erfolgreich verkürzt.

Eintrag Ihrer Homepage bei Yandex

Yandex ist in Russland die am meisten genutzte Suchmaschine und kann auch in Europa in den nächsten Jahren einen Aufschwung erwarten. Daher auch für diese Suchmaschine eine kurze Erläuterung, wie Sie Ihre Website korrekt eintragen lassen.

Ähnlich wie bereits zuvor erklärt, müssen sie für eine schnelle Aufnahme in den Index

  1. ein Webmaster-Konto eröffnen und
  2. Ihre Domain dort hinzufügen.

Danach können sie auch hier

  1. Ihre URL direkt eintragen oder
  2.  eine Sitemap einreichen

Weitere Methoden für die Beschleunigung der Indexierung

1. Ping my Link

Es kann hilfreich sein, Ihre Website anpingen zu lassen. Ping ist ein Diagnose-Werkzeug, dass überprüft, ob ein Rechner oder Host aktiv ist. Indem Sie Ihre URL bei sogenannten Ping-my-Link-Diensten als Link eintragen, kann also die Indexierung ebenfalls beschleunigt werden.

2. Linkaufbau

Möchten Sie die Aufnahme in den Index der Suchmaschinen weiterhin beschleunigen, empfiehlt es sich, einen aktiven Linkaufbau zu verfolgen. Beim crawlen aller indexierten Seiten finden die Suchmaschinen Bots auch Verlinkungen zu Ihren Seiten und überprüfen diese automatisch. Dies kann die Erfassung aller Inhalte und somit die Auflistung in den Suchergebnissen deutlich verkürzen. Detaillierte Informationen zu Backlinks finden Sie in einem weiteren Artikel.

Suchmaschinenoptimierung

Die einfache Aufnahme in den Index der Suchmaschinen generiert leider noch keinen Traffic. Um das übergeordnete Ziel zu erreichen, neue Kunden zu gewinnen, müssen noch weitere Maßnahmen des Onlinemarketings ergriffen werden. Fragen Sie sich, wie Sie bei Google auf die erste Seite kommen? Möglichkeiten für eine gute Google Platzierung gibt es viele. Um hier einen Einblick in die Suchmaschinenoptimierung zu bieten, möchten wir das SEO COLT-Prinzip vorstellen, das allen Anfängern im Bereich SEO eine große Hilfe sein soll.

 

  • C: Content

Gute und einzigartige Inhalte sind das überzeugendste Argument für Erfolg. Sowohl beim Ranking in den Suchmaschinen, als auch für den Nutzer. Die Nutzererfahrung (user experience) steht immer im Vordergrund und auch Google und Co. belohnen echten Mehrwert. Konkret heißt das, die Probleme der Nutzer zu erkennen und Ihnen Lösungen anzubieten.

Beispiel: Vertreibt Ihr Unternehmen Gummistiefel, so wäre das zu erkennende Problem der Nutzer wahrscheinlich „nasse Füße“. Ihre Lösung dazu ist die neue wasserdichte Textilfaser, die in Ihren Gummistiefeln verarbeitet wird.

 

  • O: Optimization

Die Inhalte sollten auch optimal dargestellt werden. Dafür ist natürlich die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Seite ein wichtiger Punkt. Außerdem können Sie Keywords optimieren, also die am meisten gesuchten Begriffe auf Ihrer Seite verarbeiten, sodass die Suchmaschinen Ihren Inhalt finden können. Ein weiterer Punkt wäre der Title, der in der Trefferliste angezeigt wird. Wie sie diesen Title optimieren [LINK], um die Treffer zu erhöhen, erklären wir ebenfalls ausführlich. Auch alle Maßnahmen der SEO [LINK] haben wir in einem Überblick für Sie zusammengestellt.

 

  • L: Links

Ist Ihre Webseite auf externen Seiten verlinkt, die bereits indexiert sind und in den SERPs ranken, steigert das auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Website in den Top 100 Suchergebnissen gelistet wird. 

 

  • T: Time

SEO umfasst alle Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Website in der sogenannten organischen Suche. Diese Optimierung ist kostenlos durchführbar. Das bedeutet aber auch, dass Veränderungen stets Zeit brauchen, um sich bemerkbar zu machen. Das lässt sich darauf zurückführen, dass die Suchmaschinen Bots täglich unendlich viele Seiten crawlen und bewerten müssen. Anders ist das in der Suchmaschinenwerbung (SEA), bei der bezahlte Anzeigen sofort geschaltet werden. 

Google My Business

Auch ein Firmeneintrag bei Google kann hilfreich sein, um mehr Traffic für Ihre Webseite zu generieren. Nach der kostenlosen Anmeldung für Google My Business können Sie Informationen zu Ihrem Unternehmen verwalten und von Google bestätigen lassen. Das bewirkt eine höhere Glaubwürdigkeit und Wahrnehmung der Nutzer. Mehr Funktionen von Google My Business und wie Sie Ihr individuelles Unternehmerprofil anlegen, finden Sie hier.

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