0211 699 366 0 buero@argutus.de

Google wird 20 Jahre alt – Zahlen, Fakten, Hintergründe

Heute vor genau zwei Jahrzehnten wurde Google Inc. von Larry Page und Sergey Brin gegründet. Doch eigentlich ist die Idee dahinter schon älter, denn die Suchmaschine BackRub von 1996 gilt als offizieller Vorgänger. Nachdem die beiden ihr Projekt dem Unternehmer Andreas von Bechtolsheim präsentierten, stellte er ihnen einen Scheck von über 100.000 Dollar aus. Doch da existierte die Google Inc. noch gar nicht. Die beiden mussten also ein Unternehmen gründen, um den Scheck einlösen zu können. Sie tauften die Firma einfach auf den Namen des Projekts: Google war geboren, zumindest auf dem Papier. Die Suchmaschine startete dann drei Wochen später, am 27. September 1998.

Dabei stammt der Name von „Googol“ – Eine 1 mit 100 Nullen. Die Anlehnung an diese unglaublich große Zahl soll den riesigen Umfang des Suchmaschinenindex verdeutlichen.

Bei insgesamt 2.000.000.000.000 Suchanfragen im Jahr 2016 ergeben sich daraus etwa 64.000 Suchanfragen pro Sekunde. Der Suchmaschinenindex, also das Verzeichnis aller von Google indexierten Seiten, umfasst mehr als 30.000.000.000.000 Einträge. Die Suchmaschine ist ein Tochterunternehmen des Konzerns Alphabet Inc. und bietet heute eine sehr breite Palette an Produkten. Heute gehören auch Betriebssysteme (Android), Navigationsdienste (Maps), Werbung (Ads), Messenger (Hangouts) und Browser (Chrome) dazu. Im Jahr 2006 verleibte es sich die Videoplattform YouTube ein, die mittlerweile zur zweitgrößten Suchmaschine der Welt herangewachsen ist – direkt hinter Google, versteht sich.

Google im Laufe der Zeit

Der Suchmaschinen-Algorithmus veränderte sich immer mehr. War es Ende der Neunzigerjahre noch möglich, die Rankingposition mit Spam und billigen Backlinks zu manipulieren, ist es heute quasi unmöglich. Doch die Suchmaschine hat reagiert und wurde immer weiter aktualisiert und intelligenter gemacht: Das Update „Hummingbird“ verlieh die Fähigkeit, die Intention hinter einer Suchanfrage besser zu verstehen. „Penguin“ veränderte den Kampf gegen Web-Spam grundlegend. Mithilfe clever eingesetzter Schlagwörter (Keywords) lassen sich Webseiten so gestalten, dass der Algorithmus diese besser findet und höher rankt (Suchmaschinenoptimierung).

Die Suchmaschine hat unser Leben nachhaltig verändert. Wer hat schon nicht einmal etwas gegoogelt? Die Erfindung ist aus dem Alltag und unserer Arbeit nicht mehr wegzudenken. Wir suchen nach Informationen, Produkten, Dienstleistungen, Restaurants, Freizeitparks, Öffnungszeiten und vielem mehr. Durch die Suchmaschine hat praktisch jeder Mensch Zugriff auf eine enorme Informationsvielfalt. Sogar der Begriff „googeln“ wurde in den Duden aufgenommen. Es ist zu einem wichtigen Bestandteil der digitalen Wirtschaft geworden.

Google wird 20 – Unser Fazit

Fakt: Ohne Google wäre unser Leben, unsere Arbeit und unser Zugang zu Wissen nicht so, wie es heute ist. Es ist nicht übertrieben, Google eine der besten und wichtigsten Erfindungen in der Geschichte der Menschheit zu nennen.

Wir sagen: Happy Birthday!

Wenn Sie Fragen zu Google und Suchmaschinenoptimierung haben, zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Unsere Experten freuen sich auf Sie!

Weitere Informationen