0211 699 366 0 buero@argutus.de

Warum Big Data für Sie wichtig ist

Von Big Data ist immer wieder in unterschiedlichen Kontexten die Rede. Der Begriff hat jedoch wenig Konsistenz. Wir möchten Ihnen nahelegen, wie Sie Big Data, einfach gesagt eine große, vielfältige Menge an (Kunden-)Daten optimal für Ihre Website oder Ihren Webshop nutzen können. Dazu ist natürlich die richtige Software notwendig, um die Masse an Daten überhaupt zu verarbeiten. Doch das ist bei der Entwicklung heutiger Technologien das kleinste Problem. Häufig werden gesammelte Daten einfach nicht richtig genutzt und so verschwenden Unternehmen ihr Potenzial.

Mit diesen einfachen Praxis-Tipps können Sie lernen, Ihre Datenmengen richtig zu verwenden und bestenfalls Kundenberatung bieten, ohne dass der Kunde sich aktiv beteiligen muss.

 

Big Data: Definition

Was ist Big Data eigentlich? Zu Deutsch bedeutet es einfach „große Daten“. Genauer gesagt beschreibt der Begriff eine Datenmenge, die

  1. zu groß
  2. zu vielseitig oder komplex
  3. zu schnelllebig
  4. zu unstrukturiert

ist, um mit gewöhnlichen Datenbanken oder Datenverarbeitungsmethoden zu arbeiten.

Die Datenaktualisierung von Big Data findet in Echtzeit statt und befasst sich mit hochkomplexen analytischen Applikationen. Anwendungsbereiche von Big Data sind vielschichtig und lassen sich permanent erweitern. Die Hauptaufgabe von Big Data ist die Kostenreduzierung für Vertriebs-, Marketings- und Customer-Relationship-Management. Beispielsweise bei der Auswertung unstrukturierter Datenmengen aus sozialen Netzwerken bietet Big Data Software Zeit- und somit Kosteneinsparungen.

 

Was ist Business Intelligence?

In Abgrenzung zu Big Data muss das vorgelagerte Konzept von Business Intelligence (BI) erläutert werden. Es beschreibt ein Unternehmensumfassendes Konzept, das den Zugriff auf relevante Daten regelt. Dabei handelt es sich jedoch um einfache bis mittelkomplexe Berechnungen und Abfragen, wobei die Datenaktualisierung (mehrmals) täglich erfolgt. Anwendungsbereiche für Business Intelligence sind eher auf das Unternehmen gerichtet und umfassen Finanzen, vertrieb, Human Resources, sowie Marketing, IT, Einkauf, Unternehmensplanung und mehr.

 

Was ist Big Data Analytics?

Big Data Analytics beschreibt die Beschaffung, also den Datenimport, die Analyse und die Auswertung der relevanten Daten. Die zentrale Fragestellung hierbei lautet: Wie müssen Kundendaten analysiert und aufbereitet werden, um Zusammenhänge besser erkennen zu können?

Mit der richtigen Big Data Analytik haben Sie also die perfekte Grundlage, Big Data vorteilhaft für Ihre Website zu nutzen. Dabei werden alle entsprechenden Software-Tools einbezogen, die eigens für die Verarbeitung großer Datenmengen entwickelt wurden.

Big Data Sources

Datenquellen zur Gewinnung von Big Data sind vielfältig vorhanden. Daten, die direkt in Ihr Customer-Relationship-Management-System (CRM) eingegeben werden, sind schon lange nicht mehr die einzige Möglichkeit:

  • Social-Media-Kanäle als Big Data Quelle nutzen
  • Bewertungsplattformen zur Beschaffung der Daten
  • E-Commerce Lösungen, d.h. Bestellungen, Suchverhalten und Kaufverhalten zur Datenproduktion
  • Location-Based-Services können bei der Beschaffung von Daten helfen

Wie kann ich Big Data Nutzen?

Big Data kann viele Nutzen haben und vor allem Vorteile gegenüber Wettbewerbern bringen. Der Nutzen von vollautomatisierten Betriebsprozessen liegt jedoch nicht nur im Bereich des (Online-)Marketings. Auch in der Medizin, dem Finanzwesen, oder sogar bei Fahndungsmöglichkeiten der Polizei spielt Big Data eine Rolle.

Das Problem großer Datenmengen war lange Zeit die Verarbeitung durch die passende Software. Im heutigen Zeitalter der Technologien und Innovationen verliert dieses Problem an Bedeutung. Viel mehr ist die korrekte Nutzung der vorliegenden Daten ein Versäumnis vieler Webmaster. Daher kann auch gerade jetzt die passende Strategie einen Wettbewerbsvorteil erbringen und neben Kosteneinsparungen bei Betriebsprozessen auch zu mehr Umsätzen und der Eröffnung neuer Geschäftsbereiche führen.

Relevante Anwendungsbeispiele für Big Data im Marketing sind folgende:

  • Eine automatisierte und schnelle Marktforschung, die auf Veränderungen unmittelbar reagieren kann.
  • Dadurch die Erhöhung von Kunden-Engagement und -Bindung mit Ihrem Unternehmen.
  • Bildung von Buyer Personas, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu kategorisieren und leichter darauf einzugehen. So können Sie die Ansprache richtig und zur richtigen Zeit formulieren.
  • Das Bedeutet auch die Verbesserung des Supports durch ebendiese individualisierten Dialoge.
  • Umfassende Webanalysen zur Steigerung und Optimierung von Online-Marketing-Maßnahmen.
  • Erweiterte Möglichkeiten im E-Commerce, wie flexibles Up-Selling (Verkauf höherwertiger Produkte) oder Cross-Selling (Verkauf weiterer passender Produkte).
  • Retargeting von Kunden, die bereits mit Ihrer Website interagiert haben.
  • Targeting von potenziellen Neukunden, die Sie anhand von Big Data ermittelt haben.
  • Geschwindigkeit bei der Reaktion auf Anfragen kann erhöht, bzw. automatisiert werden.

Big Data: Datenschutz und Sicherheit

Der Datenschutz ist mit dem Aufkommen von massenhaften Datensammlungen genauso aktuell geworden. Viele Nutzer sorgen sich um den Schutz ihrer persönlichen Daten und das nicht unbedingt zu Unrecht. Daher ist es wichtig, immer zunächst das Einverständnis Ihrer Kunden einzuholen, bevor Sie Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen. Wichtig: die gesammelten Daten stehen nicht und niemals zum Verkauf zur Verfügung! Es ist gesetzlich verboten, persönliche Daten an Dritte weiterzuverkaufen und dies wird in Deutschland auch hart abgestraft.

Datenquellen für Big Data: Einverständniserklärung

Bei der Erhebung von Kundendaten ist eine Einverständniserklärung dieser notwendig. Obwohl dies zunächst nach einer Hürde klingt, die schwer zu überwinden ist, gibt es Möglichkeiten, Ihre Kunden zu überzeugen: Sie müssen sich und ihnen bewusst machen, dass der Kundennutzen im Fokus steht!

Wenn Sie dies vernünftig kommunizieren, sind Nutzer gerne bereit, ihr Einverständnis zur Sammlung persönlicher Daten zu geben.

  • Die Verbesserung des Supports kommt Kundenproblemen zugute, da die Lösung individueller Probleme schneller und leichter stattfinden kann.
  • Bedürfnisse der Zielgruppen werden automatisch erfasst und ermöglichen eine Anpassung an den relevanten Markt, davon profitieren Ihre Kunden
  • Auch die persönliche und namentliche Ansprache baut ein Vertrauensverhältnis auf, ebenso wie Geburtstagsgrüße, die versandt werden.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Datenbeschaffung, Auswertung und Nutzung?

Dann kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch, um Ihnen mit unserer Erfahrung im Bereich des Online-Marketings zu beraten.

 

 

Weitere Informationen