0211 699 366 0 buero@argutus.de

Top 7 Praxis Tipps für erfolgreiches Content Marketing – Messenger Marketing

Ja, es gibt eine schlechte Nachricht für Unternehmen, die bisher erfolgreich Newsletter über Whatsapp versandt haben. Denn diese Funktion wird mit Ende des Jahres nicht mehr verfügbar sein. Es gibt jedoch auch eine gute Nachricht. Denn Whatsapp bietet noch weitere Möglichkeiten zum Retargeting und sogar für Content Marketing. Hier erhalten Sie einen praktischen Überblick über die wichtigsten Faktoren erfolgreichen Content Marketings bei Messenger Diensten wie Whatsapp und Co.

Kontaktieren Sie uns bei weiteren Rückfragen gerne telefonsich oder über unser Kontaktformular!

Infografik: 7 Hacks für Content Marketing auf WhatsApp und Co.  | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Für die richtige Platzierung Ihres Contents über Messenger Dienste wie Whatsapp und Co. sollten Sie einige Faktoren nicht außer Acht lassen.

Das richtige Timing kann den entscheidenden Unterschied machen – dafür müssen Sie natürlich Ihre Zielgruppe kennen. Rund 35 % deutscher Smartphone Nutzer schauen beispielsweise schon 10 Minuten nach dem Aufstehen auf das Gerät. Dies könnte also die optimale Tageszeit für Ihren Content sein. Bei Berufstätigen ist es außerdem wahrscheinlich, dass Inhalte nach Feierabend konsumiert werden, sobald der Alltagsstress überstanden ist und der Kopf frei für persönliche Interessen.

Natürlich ist beim richtigen Timing auch der passende Wochentag ausschlaggebend. Montags ist beispielsweise der richtige Tag für News, praktische Tipps erhalten Ihre Nutzer am liebsten kurz vor dem Wochenende.

Außerdem sollten Sie auch die Frequentierung genauestens bedenken. Hier lässt sich pauschal jedoch keine genaue Anzahl festlegen, das Stichwort lautet wieder einmal Zielgruppenuntersuchung.

Darüber hinaus spielt auch die Tonalität sowie die Ansprache eine wichtige Rolle. Über soziale Medien und vor allem bei Messenger Diensten ist eine persönliche Anrede in den mesiten Fällen empfehlenswert. Auch wenn Sie auf der Website eine förmlichere Anrede wählen, trauen Sie sich ruhig, auch mal unkonventionell zu werben, Ihre Nutzer haben dies erlenrt und akzeptieren ein „Du“ bereitwillig und bevorzugen  dies auch häufig bei einem so persönlichen Austausch wie Whatsapp.

Die Contentform kann ein weiterer bedeutender Faktor in der Erreichung Ihrer Zielgruppe sein. Variieren Sie gerne mit Text, Audio, Video und mehr Medien, um ein optimales Ergebnis zu erhalten.

Auch die Textlänge spielt natürlich eine Rolle. Romane liest niemand über Messenger Dienste. Achten Sie also auf einen kurzen und knackigen Text, konzentrieren Sie sich dabei auf die Kernaussage Ihrer Botschaft, immer abhängig von Ihrer Zielsetzung.

Zuletzt ist noch das Format besonders relevant. Die Newsletter-Funktion beispielsweise ist für viele Unternehmen bereits sehr erfolgreich gewesen, wird jedoch zum Ende des Jahres abgeschafft. Keine Sorge, Whatsapp bietet auch weitere Maßnahmen für das Retageting Ihrer Kunden – nutzen Sie beispielsweise die Option, sogenannte Social Posts zu versenden.

 

Weitere Informationen