0211 699 366 0 buero@argutus.de

Responsive Suchnetzwerk Anzeigen von Google

Seit 2018 bietet Google für das Suchnetzwerk auch responsive Text Ads an. Diese befinden sich nach wie vor im Beta Testing. Ob und wie Sie dieses Angebot richtig nutzen, möchten wir Ihnen hier nahelegen. Im Optimalfall nimmt Ihnen die Funktion der Responsive Search Ads eine Menge Arbeit bei der Suche nach der am besten performenden Anzeige ab. Dadurch sparen Sie einerseits Ressourcen, andererseits können Sie Traffic und Conversion für Ihre Website steigern.

 

Definition responsive Text Ads im Google-Suchnetzwerk

Responsive Search Ads sind Textanzeigen, die in den Suchergebnissen des Suchnetzwerks ausgespielt werden. Die Responsivität bezieht sich dabei auf die Anpassungsfähigkeit und Kombinierbarkeit der Headlines und Beschreibungen. Gewöhnlich muss dies händisch durchgeführt werden. Sie stellen die Anzeigen also selber zusammen und testen selbstständig, welcher Anzeigentext mit welcher Anzeigen- und Wortgruppe am besten performt und am meisten Traffic bzw. Conversion erzeugt.

Bei responsiven Ads kombiniert Google selbst über 15 verschiedene Headlines und bis zu 4 unterschiedliche Description Lines miteinander und analysiert diese hinsichtlich der Performance. Es werden immer bis zu 3 Anzeigentitel und 2 Beschreibungen angegeben, dabei passieren keine Wiederholungen der Kombinationen.

Das Suchnetzwerk von Google umfasst alle suchbezogenen Webseiten, auf denen Anzeigen geschaltet werden können. Unter Anderem also auch Google Maps, Shopping, oder Partnern der Google Suche, wie Proxy-Suchmaschinen, die mit dem Google Index arbeiten. Dadurch kann eine breite Masse an Nutzern erreicht werden. Gerade auch deshalb, weil responsive Text Ads sich nach dem Suchverhalten der User richten.

 

Erstellen von responsiven Suchnetzwerk Anzeigen

Sie erstellen responsive Text Ads im Google-Ads-Tool. Dazu klicken Sie auf „Anzeigen und Erweiterungen“ in der linken Seitenleiste und dann auf „Responsive Suchanzeige“.

Hier können Sie zwei Pfade à 15 Zeichen eingeben, die für alle Headlines und Description Lines gleich ausgespielt werden. Im Folgenden können Sie zwischen 3 und 15 Anzeigentiteln und zwischen 2 und 4 Description Lines eingeben.

Wichtig: Da Google die Titel und Description selbstständig kombiniert, sollten diese auch unabhängig voneinander Sinn ergeben.

 

Headline oder Description Line in der Anzeige fixieren

Möchten Sie einen Titel oder eine Beschreibung immer in der Anzeige wissen, können Sie diesen fixieren. Dabei legen Sie auch die Position fest. Das kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn eine wichtige Information enthalten sein muss, oder wenn Sie bereits wissen, dass eine bestimmte Headline sehr gut performt.

Möchten Sie eine Fixierung vornehmen, können Sie entweder eine neue Anzeige erstellen, oder eine vorhandene bearbeiten. Zur Bearbeitung klicken Sie unter „Anzeigen und Erweiterungen“ auf „Filter“ > „Attribute“ > „Anzeigentyp“ und dann auf „Responsive Suchanzeige“. Hier können Sie die entsprechende Anzeige auswählen und bearbeiten.

Um hier einen Anzeigentitel oder eine Beschreibung zu fixieren, drücken Sie einfach auf das Stecknadelsymbol. Zur Aufhebung der Fixierung erneut anklicken und „Keine“ auswählen.

 

Vorteile von Google Search Ads

  • Der größte Vorteil von responsiven Text Anzeigen im Google Suchnetzwerk wurde schon eingangs benannt. Sie können für gut performende Anzeigen Zeit sparen sowie die Performance Ihrer Anzeigen steigern. Denn umso mehr Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert werden, desto wahrscheinlicher wird auch die Auslieferung dieser Anzeigen durch Google und dadurch steigert sich eben auch der relevante Traffic, der zu Conversions führen kann. Die Leistung Ihrer Anzeigen lässt sich zusammenfassend also auf einem ganz einfachen Weg verbessern.
  • Die Responsivität der erstellten Anzeigen bezieht sich ebenso auf das jeweilige Endgerät, auf dem diese ausgespielt wird. Größen und Verhältnisse werden automatisch angepasst.
  • Sie erreichen schlichtweg mehr Nutzer (und damit auch potenzielle Kunden), da Sie durch die gesteigerte Frequenz der Kombinationen auch an mehr Auktionen teilnehmen können. (Auktionen: Bestand und Rangfolge der ausgespielten Anzeigen werden durch Gebote der Werbetreibenden festgelegt. Dadurch entsteht auch der CPC, der im Google Ads Tool zu jedem Keyword ersichtlich ist.)
  • Vor allem Ihre gut performenden Anzeigen können Sie mithilfe von Responsive Ads weiter pushen, laut Google Studien steigern sich die Klicks zwischen 5 und 15 % gegenüber herkömmlichen Anzeigenformaten. Gut performende Anzeigen sollten mindestens 1.000 Klicks im Monat haben, bzw. 50 Impressionen jeden Tag erhalten.

 

Responsive Search Ads in der Beta Phase

Diese Funktion für responsive Text Anzeigen befindet sich noch in der Beta Testphase. Das bedeutet, die Leistung der Anzeigen sollte auch manuell regelmäßig überprüft werden, um mögliche Fehler frühzeitig zu bemerken. Einsehen können Sie die Leistung Ihrer Anzeigen unter „Anzeigeneffektivität“. Dort sehen Sie, ob sich Titel zu sehr ähneln oder ob die Wortgruppen verschiedener Anzeigentexte identisch sind. Das beeinflusst die Qualität Ihrer Anzeige und kann dazu führen, dass diese seltener ausgespielt wird. Daher müssen in dieser Beta-Phase auch zwei weitere erweiterte Anzeigen in jeder Anzeigengruppe enthalten sein. Diese Maßnahmen sollen Sie in der Testphase vor fehlerhaften oder schlechten responsive Search Ads schützen, weitere Hilfestellungen und Beispiele finden Sie in der Google Ads Hilfe.

 

Praxis-Tipps im Umgang mit Responsive Text Ads

Möchten Sie mit dieser neuen Funktion von Google arbeiten und dessen Vorteile effektiv ausnutzen, so sollten Sie – vor allem während der Testphase – einige Hinweise beachten.

  • Zunächst mal müssen Sie dem Algorithmus Zeit geben, basierend auf Ihren Daten zu lernen, welche Anzeigengruppen für welche Nutzer interessant sein können. Dafür sollten Sie also zu Anfang einige erweiterte Anzeigen schalten, die Sie selbst manuell kombinieren und testen, damit der Google Algorithmus bemerkt, was gut funktioniert.
  • Weiterhin sollten Sie darauf achten, dass die Kampagne, die Sie für responsive Text Anzeigen nutzen, keinen Markenbezug hat. Dieser Ratschlag kommt direkt von Google und sollte auf jeden Fall Beachtung finden.
  • Beachten Sie, dass die Qualität Ihrer Anzeige auch durch das Löschen oder Bearbeiten einzelner Anzeigentexte beeinflusst werden kann, seinen Sie dabei also vorsichtig.
  • Ihre Anzeigentexte sollten Ihr Keyword enthalten und vor allem auch einen großen Mehrwert für die Suchintention des Keywords besitzen.
  • Die Fixierung von verschiedenen, aber ähnlichen Anzeigentiteln oder Beschreibungen kann sinnvoll sein, um die Performance der einzelnen Anzeigen zu überprüfen.

 

Benötigen Sie Unterstützung bei der Platzierung von Responsive Ads?

Sie erreichen uns jederzeit telefonisch unter 0211 699 366 0, oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns darauf, Sie zu beraten!

 

Das könnte Sie auch interessieren

Google My Business für Ihr Unternehmen nutzen

Facebook Ads

Smart Shopping Kampagnen

Weitere Informationen