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Shoppable Image Ads von Google: Das sind die Vorteile für Onlinehändler

Google bietet, ähnlich wie Instagram und Pinterest, Shoppable Ads an. Die sogenannten Shoppable Image Ads werden in der Bildersuche integriert und haben ähnliche Funktionalitäten wie die der beiden Social Media Portale. Betreiber von Onlineshops können dank der Shoppable Ads mehrere Produkte im Suchergebnis verlinken und so mehr Kunden zum Shop bringen. Das neue Feature ist momentan in der Testphase und soll bis zum Ende des Jahres weiter verfeinert und ausgebaut werden. Wie Shoppable Ads genau funktionieren und welche Vorteile sich für Ihr Marketing als Onlinehändler ergeben erklären wir Ihnen in Ihnen diesem Blogartikel.

Die Funktionsweise von Shoppable Ads in der Google Bildersuche

In der Google Bildersuche können gesponserte Suchergebnisse integriert werden, die direkt mit dem Preis und der entsprechenden Seite des Onlineshops verbunden sind. Google ist dabei wichtig, dem Kunden zur Suchanfrage nicht nur einzelne Produkte zu zeigen, sondern eine ästhetische Zusammenstellung zueinander passender Produkte. Google möchte damit Kunden, die nur eine erste Inspiration für den Kauf suchen, bereits früh in der Customer Journey passende Produkte anbieten. Sucht eine Userin beispielsweise nach „Sommer Outfit Damen“ schlägt Google ein komplettes Outfit vor, von denen die verschiedenen Produkte mit den entsprechenden Seiten im Shop verlinkt sind.

Die Bilder der Shoppable Ads werden größer in den Suchergebnissen dargestellt und mit den Zusätzen („Gesponsert“) und einem Preisschildsymbol gekennzeichnet sein. Gefällt dem User eine Shoppable Ad, muss er oder sie nur mit der Maus über das Bild fahren. Dann werden der Produktname und das Preisschild angezeigt. Über die Verlinkung gelangt der User direkt auf die entsprechende Seite des Shops und kann dort den Kauf tätigen.

Testphase für Shoppable Ads 2019

Google testet Shoppable Ads dieses Jahr mit ausgewählten Händlern. Zunächst soll getestet werden, wie Shopping Ads am besten umgesetzt werden können und wie diese von Kunden angenommen werden. Bis zum Ende des Jahres sollen die Funktionalitäten optimiert werden und neue Kategorien verfügbar gemacht werden.

Vorteile von Google Shoppable Ads für Kunden

Kunden, die nur nach Inspiration suchen, bekommen bereits in der frühen Suchphase passende Produkte vorgeschlagen. So kann die Suche nach Produkten verkürzt werden. Zudem können Kunden gleich mehrere zueinander passende Produkte kaufen. Ein weiterer Vorteil von Shoppable Ads ist, dass Kunden Produkte vorgeschlagen bekommen, bei denen ein Kauf nicht geplant war.

Vorteile von Google Shoppable Ads für Onlinehändler

Google Shoppable wirken wenig werblich, da sie eine ästhetische Zusammenstellung von Produkten präsentieren. Deswegen können besser Kunden erreicht werden, die eine Ablehnung für Werbung aufgrund der Reizüberflutung entwickelt haben. Zudem sind Shoppable Ads durch die größere Darstellung des Fotos mit der Produktkomposition deutlich auffälliger in der Bildersuche. Durch die Präsentation mehrerer Produkte in den Shoppable Ads ist es zudem wahrscheinlich, dass Kunden (zumindest einige) Produkte dieser Zusammenstellung kaufen.

Fazit Google Shoppable Ads

  • Google Shoppable Ads verspricht ein interessantes Werbeformat für 2019 und darüber hinaus zu werden.
  • Kunden können in der Inspirationsphase bereits früh auf passende Produkte stoßen.
  • Vorteilhaft an Google Shoppable Ads ist, dass diese optisch auffälliger und gleichzeitig weniger werblich wirken.
  • Dadurch können Onlinehändler auch Kunden mit Werbung ansprechen, die diese normalerweise ablehnen.

Sie wollen konkret erfahren, wie Sie Google Shoppable Ads für Ihr Unternehmen nutzen können?

Dann rufen Sie uns am besten gleich an (0211 699 366 0) oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular. Gerne besprechen wir mit Ihnen im Detail, welche Vorteile Ansatzpunkte und Vorteile Google Shoppable Ads bieten. Wir freuen uns über Ihren Kontakt.

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