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Das mobile Web meistern mit „Masterful Mobile Web“

Das Google-Tool bietet eine Vielzahl an Informationen rund um das Optimierungspotenzial mobiler Webseiten. Gerade für SEO Einsteiger stellt es eine leicht bedienbare und anwendbare Lösung dar, um Fallstricke responsiver Websites zu erkennen und vermeiden. Vor allem die praktische Weiterleitung zu möglichen Ressourcen der Optimierung bietet eine tolle Grundlage für die eigenständige Optimierung und ermöglicht das Erlernen wichtiger SEO Grundlagen. In diesem Beitrag erläutern wir die Anwendung sowie die Methodik hinter „Masterful Mobile Web“, um eine transparente Nutzung zu vermitteln.

„Masterful Mobile Web“ für nutzerfreundliche mobile Websites

Eine Studie mit über 1000 der führenden Unternehmens-Websites ist die Grundlage der Informationsvielfalt, die Google durch sein Masterful Mobile Web Tool bietet. Dabei werden die Kategorien Auffindbarkeit, Produktseiten (Darstellung), Registrierung & Conversion (Usability), Mobiles Design und Geschwindigkeit unterschieden.

Mithilfe der Ergebnisse können Sie sowohl führende Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Reise und Finanzen vergleichen, als auch auf Ihre persönlichen Anforderungen eingehen. Dafür listet Google eine Reihe von Anwendungen auf, die Ihnen bei der mobilen Optimierung helfen. Der Ansatz, der dabei verfolgt wird, ist 1. Kundenerwartungen ermitteln, 2. Lösungen finden, 3. Testen und Auswerten.

 

Mobile Websites erstellen und optimieren: So funktioniert das Google-Tool

Die Informationen, die Google über das Masterful Mobile Web Tool zur Verfügung stellt, sind umfassend und detailliert, jedoch übersichtlich aufbereitet und einfach zugänglich. Genau solche Faktoren sollten Sie auch für die Optimierung Ihrer Seite berücksichtigen.

Die fünf oben genannten Kategorien fassen insgesamt 60 bis 63 (abhängig von der Länderauswahl) verschiedene Faktoren zusammen, die in einer Analyse berücksichtigt werden, wie beispielsweise „Echte Rezensionen“, „Deeplink“, oder „Für Querformat optimiert“ und vieles mehr. Sie können auch auswählen, ob Sie nur Faktoren einzelner Kategorien der Nutzerfreundlichkeit einsehen möchten, sowie ein Zielland oder eine Region eingrenzen.

Möchten Sie mehr über das Optimierungspotenzial einzelner Faktoren erfahren, können Sie durch Klick auf „Weitere Informationen“ Erfolgsbeispiele aus den verschiedenen Branchen erhalten, die Ihnen die bestehenden Kundenerwartungen hinsichtlich erlernter Nutzungsweisen nahe legen. Um Lösungen für Ihre eigene Website zu finden, wird ebenfalls angegeben, wie Sie vorgehen müssen, um entsprechende Faktoren für Ihre mobile Website zu prüfen. „Öffnen Sie mehrere mobile Seiten und die entsprechenden Seiten für Computer. Wenn die Navigation, die visuellen Elemente und das Layout übereinstimmen, entspricht die Website den Kriterien.“, heißt es zum Thema „Mobiles Design“, genauer „Konsistentes Look-and-feel“. Darüber hinaus verweist Google Sie auf nützliche Tools und Ressourcen für die Umsetzung von Mobile-First-Maßnahmen.

 

 

Erfolgreiche mobile Websites: die Datenbasis von Masterful Mobile Web

Für die richtige Nutzung des Tools und der angebotenen Ergebnisse ist es extrem hilfreich, die Vorgehensweise der Bewertung nachvollziehen zu können. Daher bietet Google auch einen Einblick in die Methodik der Studie.

Spezifische heuristische Verfahren:

Die Aufbereitung der Best Practices, die angelehnt an erfolgreiche mobile Websites gegeben werden, erfolgt auf Basis von heuristischen Vorgehensweisen, die Google durch Erhebungen in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Es liegt auf der Hand, dass das Google-Monopol über die wohl umfangreichste Informationsvielfalt verfügt, die für ein solches Vorhaben benötigt wird. Es können Verfahren für die Branchen Einzelhandel, Reise und Finanzen unterschieden werden.

Kaufprozesse prüfen & vergleichen:

Kaufprozesse können hochgradig individuell sein. Einerseits hinsichtlich der Branche, der Nachfrage, dem Angebot, aber auch hinsichtlich des Kontextes der User, dem Beginn der User Journey und so weiter. Dennoch kann eine allgemeine Untersuchung von Kaufprozessen stattfinden, indem Kontext, Grund und Ziel dieses Prozesses festgehalten werden.

Geschwindigkeitsmesswerte:

Die PageSpeed misst Google automatisch mithilfe des Performance-Tools „Lighthouse“. Relevante Kennzahlen, die sich dabei herausgebildet haben lauten wie folgt: First Meaningful Paint; Erster CPU-Leerlauf; Zeit bis Interaktivität; Speed Index; geschätzte Eingabelatenz

Gesamtbewertung:

Für die Gesamtbewertung von mobilen Websites wurde eine Gewichtung von 70/30 vorgenommen. 30 % basiert auf den ermittelten Kennzahlen der Geschwindigkeit, 70 % auf den ermittelten Best Practices.

Auswahl:

Für die Aufnahme eines Unternehmens in den Vergleich der Nutzerfreundlichkeit, wurden die laut SimilarWeb beliebtesten Websites der letzten 12 Monate (vor September/ Dezember 2017) berücksichtigt. Außerdem wurden hierbei nur B2C-Seiten einbezogen, die einen interaktiven Transfer ermöglichen, das heißt eine Conversion oder das Absetzen eines Leads.

 

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