Affiliate Marketing Analyse

Sie möchten die große Reichweite eines Affliate Netzwerkes nutzen, um die Bekanntheit Ihrer Produkte zu steigern? Sie möchten Affiliate Marketing mit den bestmöglichen Publishern umsetzen? Oder ist Ihr Affiliate Marketing aktuell eingebrochen? Mit einer gründlichen Affiliate Marketing Analyse legen wir sowohl für den Start mit Affiliate Marketing als auch bereits bestehende Kampagnen eine wichtige Grundlage für weiteres Wachstum und nachhaltigen Erfolg. Eine clevere Affiliate Marketing Analyse unterschiedlicher Aspekte bringt Potenziale zum Vorschein, zeigt neue Verkaufswege auf und ermöglicht es, fundierte Entscheidungen zu treffen, um online mehr zu verkaufen. Wir bieten Ihnen eine umfassende Affiliate Marketing Analyse, die konkrete Handlungsempfehlungen und Optimierungspotenziale aufzeigt. Mit uns investieren Sie in cleveres Affiliate Marketing und einen nachhaltigen digitalen Erfolg.

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Affiliate Marketing Definition, Funktionsweise & Vorteile: Kurz erklärt

Affiliate Marketing Definition

Affiliate Marketing ist ein Vertriebsmodell, das auf einem Netzwerk von mehreren Publishern besteht, die für Merchants werben bzw. deren Werbemittel in ihre Webseiten integrieren. Für die Vermittlung von zuvor definierten Conversions (Traffic, Leads, Sales) erhalten die Publisher eine Provision. In der Regel erfolgt die Abrechnung per Pay per Click (PPC), Pay per Lead (PPL) oder Pay per Sale (PPS).


Affiliate Marketing Funktionsweise

Als Werbetreibender (Merchant, Advertiser) stellen Sie dem Affiliate (Publisher) ein „Werbepaket“ zur Verfügung – bestehend aus Werbematerialien wie Banner, Bilder, Logos, Werbetexten und Affiliate Links, um die Conversion tracken zu können. Der Affiliate integriert diese Werbemittel in seine Webseite – beispielsweise als Werbebanner oder in Form eines Textes. Klickt ein Webseitenbesucher auf den Affiliate Link, wird er auf die von Ihnen bereitgestellte Landingpage weitergeleitet. Kommt es zu einer Conversion, erhält der Affiliate seine Provision.

„Wir liefern Hard Facts und Empfehlungen. Sie entscheiden.“  Chris Weidner – cso argutus gmbh

Gründe für Affiliate Marketing

Affiliate Marketing ist aus vielen Gründen beliebt bei Werbetreibenden, vor allem aber, weil kein finanzielles Risiko eingegangen werden muss. Denn die Provision des Affiliates erfolgt erst bei Abschluss der vereinbarten Conversion. Als Vermarktungsinstrument ist das Affiliate Marketing also äußerst transparent und risikoarm. Mit der Auswahl der richtigen Publisher kann eine gute Reichweite und Akzeptanz unter der Zielgruppe erreicht werden. Dadurch lassen sich weitere Ziele wie die Conversionsteigerung, Absatzförderung, Neukundenakquise, Kundenbindung und Markenbildung realisiert werden. In einem cleveren Online Marketing Mix ist Affiliate Marketing definitiv eine sinnvolle Ergänzung. Allerdings müssen Sie als Werbetreibender beachten, dass Affiliate Marketing kein Selbstläufer ist, sondern das Management von Publishern, die Steuerung und Gestaltung von Kampagnen, Werbemitteln und Landingpages Zeit, Personal und Know-how fordert.

 

Wann lohnt sich Affiliate Marketing? Wenn...
 

  • Sie ein Produkt oder eine Marke aufbauen wollen. 
  • Sie die Conversion steigern möchten.
  • Ihre Ad-Kampagnen die gewünschte Reichweite / Conversion nicht erzielen.
  • Ihre Ad-Kampagnen zu hohe Werbekosten verschlingen, ohne effektiv zu sein.
  • Sie betreiben bereits Affiliate Marketing, möchten aber noch mehr „herausholen“.
  • Sie eine transparente Möglichkeit suchen, Ihren Vertrieb anzukurbeln.
  • Die Potenziale von SEA-Kampagnen ausgenutzt sind.
  • Sie kein finanzielles Risiko eingehen möchten.

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Warum sollten Sie in eine Affiliate Marketing Analyse investieren?

Nicht nur im Affiliate Marketing, sondern auch in anderen Bereichen des Online Marketings stellen wir immer wieder fest, dass Unternehmen ohne definierte Strategie und passende Maßnahmen vorgehen – und sich dann über Misserfolge und verbrannte Budgets ärgern. Dabei könnten sie mit einer umfassenden Affiliate Marketing Analyse deutlich erkennen, wo Stärken und Schwächen liegen und welche Potenziale darauf warten, ausgeschöpft zu werden. Hard Facts statt Bauchgefühl. Überlegtes Handeln statt blinder Aktionismus.

Oftmals folgt die Affiliate Marketing Analyse nicht zu Beginn des Vorhabens, sondern wenn Probleme bereits aufgetaucht sind. Denn spätestens, wenn das bestehende Affiliate Programm nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt, müssen die Ursachen für die schlechte Performance gefunden werden. Die können in sehr verschiedenen Bereichen liegen – beispielsweise in einem fehlerhaften Tracking-Code, in einer unattraktiven Provision, in Kommunikationsschwierigkeiten mit den Publishern, in einer ineffektiven Landingpage oder unattraktiven Werbemitteln.

Wir empfehlen ganz klar im Vorfeld eine Affiliate Marketing Analyse mit allen Chancen und Risiken machen zu lassen. Wir unterstützen Sie aber selbstverständlich auch dann, mit einer fundierten Affiliate Marketing Analyse, wenn Sie bereits Affiliate Marketing betreiben und diesen Vertriebskanal optimieren möchten.

„Warum? Wie? Was? Mit wem? Womit? Wir liefern Ihnen die Antworten.“  Simon Spinczyk – cto argutus gmbh

Unsere Affiliate Marketing Analyse im Detail

  • Marktanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Programmanalyse
  • Publisheranalyse
  • Merchantanalyse

 

Marktanalyse

Welche Position sollen Sie als Merchant innerhalb des Marktes einnehmen? Welche Segmente bieten gute Potenziale, Ihre Produkte zu vermarkten? Diese und andere Fragen beantworten wir mit einer Marktanalyse, insbesondere ob sich Affiliate Marketing für Sie überhaupt empfiehlt. Denn längst nicht jede Branche profitiert vom Vermarktungskanal über eine Affiliate Netzwerk.

  • Ziel ist die richtige Auswahl Ihrer Produkte für das Affiliate Marketing.

 

Wettbewerbsanalyse

Sehr viel deutlicher wird Ihre Marktpositionierung mit Hilfe einer Konkurrenzanalyse. Wo ist der Wettbewerb bereits stark vertreten, wo bieten sich Marktlücken für Sie? Wir identifizieren direkte Konkurrenten, vergleichen Angebote, werten Vergütungsmodelle aus und erarbeiten Stärken sowie Schwächen Ihrer Wettbewerber.

  • Ziel ist, Ihre Positionierung innerhalb des Marktes / gegenüber der Konkurrenz zu definieren.

 

Programmanalyse

Der Affiliate Markt bietet mittlerweile sehr viele Partnerprogramme, teilweise spezialisiert auf einen bestimmten Marktbereich. Wir ermitteln für Sie passende Partnerprogramme und analysieren bestehende auf Fehler, wenn Ihr Affiliate Marketing beispielsweise nicht erfolgreich läuft.

  • Ziel ist die Auswahl passender Partnerprogramme mit den besten Erfolgsaussichten für Ihr Unternehmen.

 

Publisheranalyse

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Webseitenbesucher eine Conversion über Ihren Affiliate Partner ausführt, steigt mit der thematischen Relevanz der Affiliate Webseite. Je besser also Ihr Angebot zum redaktionellen Umfeld des Publishers passt, umso höher ist die Akzeptanz beim User. Mit einer Publisher-Analyse identifizieren wir passende Affiliates (z. B. Content-, Vergleichs- oder Gutschein-Publisher) und analysieren ihre Webseiten auf Reichweite, Community, Glaubwürdigkeit, Professionalität und vieles mehr.

  • Ziel ist ein guter Mix aus verschiedenen Publishern, deren redaktionelles Umfeld die Vermarktung Ihrer Produkte bestmöglich fördert.

 

Merchantanalyse

Jetzt werden Sie unter die Lupe genommen: Landingpages, Werbemittel und Tracking sind wichtige Aspekte für den Erfolg eines Affiliate Marketing Programms – und für den Misserfolg. Ihr Publisher kann auch nur so erfolgreich für Sie werben, wie Sie ihm attraktive Werbemittel und eine funktionierende, conversionstarke Landingpage anbieten. Funktioniert das Tracking nicht, kann keine ordentliche Vergütung des Affiliates erfolgen. Nicht zuletzt spielen Provision und Budget eine wichtige Rolle beim Erfolg des Affiliate Marketings. Ist die Provision zu niedrig, finden sich nur schwer professionelle und passende Publisher. Ist sie zu hoch, erhalten Sie zu wenig für Ihr Budget.

  • Ziel dieser Analyse ist vor allem, Sie so optimal zu präsentieren, dass eine hohe Conversion Rate mit dem Affiliate Marketing erzielt wird.

 

Da die Affiliate Marketing Analyse nicht nur Ursachen von Problemen oder schlechter Performance aufzeigt, sondern eben auch wichtige Potenziale und Risiken innerhalb des Marktes, ist eine regelmäßige Prüfung von Wettbewerb, Partnerprogrammen und Publishern sinnvoll. So liefert die Affiliate Marketing Analyse wertvolle Ergebnisse über die Beurteilung eines Partnerprogramms, ob sich die Investition noch lohnt oder ob Optimierungen erforderlich sind.

Unsere Leistungen im Bereich

Affiliate Marketing Analyse

Marktanalyse
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Konkurrenzanalyse
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Programmanalyse
Programmanalyse
Publisheranalyse
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Merchantanalyse
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Erfolgreiches Affiliate Marketing braucht mehr als eine fundierte Analyse

Affiliate Programm starten, Füße hochlegen, zurücklehnen und schnell viel Geld verdienen: Viele (unwissende) Werbetreibende hoffen auf ein einfaches Geschäft mit den Affiliates, das mit möglichst wenig Aufwand verbunden ist. So funktioniert es leider nicht. Insbesondere die Kommunikation mit den Publishern unterschätzen viele Werbetreibenden und vernachlässigen sie. Dabei sind es die Publisher, die am Ende mit entscheidend für die Conversion sind.

 

Diese Dinge braucht erfolgreiches Affiliate Marketing:
 

  • Kommunikation mit Publishern: Sie wünschen sich ein gut funktionierendes Partnerprogramm? Dann treten Sie direkt in Kontakt mit Ihren Partnern und sorgen Sie mit einer transparenten Kommunikation für einen guten Austausch und eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit. Bieten Sie ausreichend Informationen über Ihre Angebote, beantworten Sie Fragen und reagieren Sie auf Probleme, die Publisher mit Ihren Werbemitteln oder anderen Dingen haben. Sicherlich bedeutet das viel Aufwand, den Sie in das Affiliate Marketing stecken müssen. Wenn Ihnen die Ressourcen hierzu fehlen, beauftragen Sie eine Agentur für das Management Ihrer Affiliate Partner.
  • Transparente Informationen: Je mehr Publisher über die Best Practices aus Ihrem Unternehmen wissen, umso besser können Sie Content und Werbeanzeigen darauf ausrichten. Oftmals sind es Publisher, die mit cleveren Ideen das Angebot erfolgreich präsentieren. Wer Affiliate Marketing als Teil des Gesamtkonzepts Online Marketing begreift, wird auch seine Publisher aktiv und transparent über künftige Aktionen, Rabatte oder Produktneuheiten informieren, damit sie sich entsprechend darauf einstellen können. Denn: Anders als SEA-Kampagnen können Kampagnen von Affiliates nicht kurzfristig angepasst werden.
  • Gute Planung: Publisher gehen mit einer gewissen Vorleistung in ein Partnerprogramm, obwohl ihnen eine Provision nie sicher ist. Wird eine Kampagne kurzfristig gestoppt oder geändert, werden Sonderaktionen nicht ausreichend frühzeitig oder gar nicht kommuniziert, ist das unglaublich ärgerlich – und ein Verlust für beide Seiten. Mit einer guten Vorbereitung und der Analyse aller Chancen und Risiken lassen sich Affiliate Kampagnen zuverlässig planen. Das gilt auch für Änderungen an der Webseite oder der Landingpage, die zu Fehlern im Tracking führen können. Ausreichend planen, frühzeitig kommunizieren.
  • Faire Vergütungen: Damit ein Publisher Zeit in die Promotion Ihrer Produkte investiert – und hierfür nicht nur Werbemittel in die Webseite integriert, sondern unter Umständen auch aufwendigen Content produziert und eigene Ideen entwickelt –, sollte sich das Geschäft für ihn lohnen. Das bedeutet nicht nur, dass die Provision angemessen sein sollte, sondern auch Transaktionen zügig bestätigt und die Vergütung abgewickelt werden sollte. Affiliate sind Partner und sollten als solche behandelt werden, wenn Sie langfristig von dieser Zusammenarbeit profitieren möchten.

Gerne beraten wir Sie ausführlich zu den Möglichkeiten des Affiliate Marketings oder übernehmen für Sie das Management und die Betreuung der Publisher, entwickeln Kampagnen und setzen diese in einem ausgewählten Affiliate Netzwerk um.

 

Affiliate Marketing Analyse: Was wir für Sie tun!
 

  • Wir überblicken das Ganze: Die Affiliate Marketing Analyse bringt die unterschiedlichen Chancen und Schwachstellen zum Vorschein, auf deren Grundlage Sie alle Entscheidungen für Ihr Affiliate Marketing treffen können. Da dieses aber nicht isoliert funktioniert, sondern essentieller Teil des Online Marketings ist, ist es wichtig, die gesamte Strategie für Ihr Online Business im Blick zu behalten. Wir sind eine Agentur, die sich auf nachhaltige Konzepte konzentriert und ihren Kunden Leistungen anbietet, die langfristig zum digitalen Erfolg beitragen. Wir beraten Sie gerne auch zu anderen Möglichkeiten, Ihre Produkte digital zu vermarkten – beispielsweise mit Productfeeds, Facebook Ads oder Social Media Marketing.
     
  • Wir liefern echtes Know-how: Wenn Ressourcen – ganz gleich welcher Art – fehlen, um Affiliate Marketing erfolgreich umzusetzen, sollten Sie auf professionelle Unterstützung setzen. Tatsächlich sind wir digital xp3rts der ersten Stunde und sind bereits seit über 18 Jahren im Online Marketing tätig – und im Jahr 2000 sah das noch völlig anders aus. Wir kennen die Feinheiten und Wirkungsweisen im Internet sehr gut und verfügen über wertvolles Know-how, das Ihr digitales Business insgesamt wachsen lässt. Mit unserer Erfahrung und Expertise führen wir Affiliate Marketing Analysen systematisch durch und liefern konkrete Handlungsempfehlungen. Wir bieten Ihnen das gebündelte Wissen aus 18 Jahren Online Marketing, feinsten Technikverstand und den Scharfsinn eines vielseitigen Teams.
     
  • Wir setzen Budgets effizient ein: Es braucht Erfahrung und Expertise, um Marketing Konzepte und Maßnahmen schnell und erfolgreich umzusetzen – und damit Budget effizient zu nutzen. Verfügen Sie nicht über die fachlichen Ressourcen oder gar die Zeit, Mitarbeiter in das Fachthema einzuarbeiten, kostet Sie ein Experte weniger als der Selbstversuch, bei dem Sie schneller Geld verbrennen als es zu verdienen. Wir bieten Ihnen die fachliche Unterstützung, Ihr Budget für Affiliate Marketing richtig zu nutzen – auch in Bezug auf die richtige Vergütung der Affiliates und den richtigen Mix unterschiedlicher Partner.

 

 

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