Produktbeschreibungen für Webshops und Onlinemarktplätze

Sie möchten mehr mit Ihrem Onlineshop verkaufen? Sie möchten Ihre Produkte mit gelungenen Produktbeschreibungen präsentieren? Informativ, emotional und mit einem echten Mehrwert für Ihre Kunden? Das können wir für Sie machen: Mit hochwertigen Produktbeschreibungen schaffen wir echte Kaufanreize für Ihre Shopbesucher. Wir schreiben Ihre Produkt- und Kategorietexte und erstellen übersichtliche Produktseiten für Ihren Onlineshop und liefern Ihren Usern damit genau die gewünschten und benötigten Informationen, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Basis der Texterstellung sind datengetriebene Keyword-Recherchen und fundierte Wettbewerbs-Beobachtungen, damit Sie auf Ihrem Onlineshop sinnvolle und relevante Informationen bieten und Sie sich mit Ihren Produktbeschreibungen von der Konkurrenz abheben. Für Texte, die Ihre Kunden überzeugen und die den Umsatz Ihres Shops nachhaltig steigern.

Sie möchten mit richtig guten Produktbeschreibungen User ansprechen?

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Warum brauchen Sie richtig gute Produktbeschreibungen?

Produktbeschreibungen sind für den Erfolg Ihres E-Commerce elementar – sowohl für das Ranking Ihres gesamten Onlineshops als auch die einzelnen Produktseiten. Inhaltlich gut gemachte Beschreibungen, die gewisse technische Anforderungen erfüllen, bringen Ihrem Onlineshop mehr Besucher und sie von einem Produktkauf überzeugen. Informative und prägnante Artikeltexte und hochwertige Fotos sollen dem User also das Produkt und Ihren Shop verkaufen – mit wichtigen Eigenschaften, den Vorteilen für den Kunden und dem Nutzen für Ihn.  Laut einer Studie des Statistikportals Statista sind Produktbeschreibungen noch vor transparenten Rahmenbedingungen, dem Preisniveau, den Zahlarten und anderen Kriterien ein Grund, in einem Onlineshop einzukaufen. Nur die Produktqualität erachten die Kunden als noch wichtiger. Und der informierte User möchte heutzutage echte Inhalte und keine kopierten Herstellerbeschreibungen, die als Duplicate Content in zahlreichen Shops zu finden sind.

Außerdem: Übersichtlich aufgebaute Produktbeschreibungen, die bestimmte technische Kriterien erfüllen, sind wichtig für Suchmaschinen oder Online-Marktplätze. Google oder Amazon mögen viel Content und belohnen gelungene Produktbeschreibungen mit guten Rankings in den Suchergebnissen. Und seit einigen Jahren legen Google und Amazon großen Wert auf Mehrwert, Semantik und andere Kriterien hochwertiger Inhalte. Das klassische Problem von Onlineshop sind aber einheitliche Herstellertexte und fehlender Platz für ausführliche Inhalte. Beide Probleme beheben wir gerne für Sie!

Kriterien bei der Auswahl eines Onlineshops

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Unsere Leistungen im Bereich Produktbeschreibungen

Von der Beratung zu optimalen Produktbeschreibungen bis hin zur Implementierung der Texte, Fotos oder Produktdatenblätter in Ihren Webshop bieten wir Ihnen alle Leistungen.
 

Beratung zu Produktbeschreibungen

Vor der Erstellung der Produktbeschreibungen beraten wir Sie fundiert zu Textlängen, Keywords, Inhalte und Aufbau.

 

Keyword Recherche

Vor der Erstellung neuer Produktbeschreibungen recherchieren wir mit Hilfe professioneller Analysetools relevante Keywords für Ihre Texte. Dabei untersuchen wir die Texte vergleichbarer Wettbewerber und die häufig gesuchten Begriffe Ihrer Kunden. Für mehr Traffic auf Ihrem Onlineshop integrieren wir die erhaltenen Keywords in die Texte der Produktbeschreibungen.

 

Überarbeitung Produktbeschreibungen

Sie haben in Ihrem Onlineshop bereits Produktbeschreibungen? Dann passen wir Überschriften, Keywords, Textlängen, die Struktur der Texte oder den generellen Aufbau der Produktbeschreibungen an.

 

Konzeption von Produktbeschreibungen

Nur gut konzipierte Produktbeschreibungen liefern den Käufern einen Mehrwert und animieren ihn zum Produktkauf. Deswegen konzipieren wir auf Ihr Produkt und Ihre Kunden abgestimmt individuelle Produktbeschreibungen mit variierenden Inhalten wie Infoboxen, Servicetexte, Datenblätter oder vertrauensbildende Elemente (Garantien, Gewährleistungen).

 

Erstellung Artikeltexte

Auf Basis einer datenbasierten Keywordanalyse Ihres Marktumfeldes schreiben wir Ihnen informative, prägnante und strukturierte Texte. Die Texte bestehen aus einer Überschrift, einem gegliederten Fließtext und weiteren Elementen wie Aufzählungen.

 

Onpage Optimierung

Im Rahmen der Onpage Optimierung erstellen wir für die Suchmaschinen wichtige Texte wie Meta Titles oder Meta Descriptions. Zudem verlinken wir die Produktbeschreibungen ähnlicher Produkte, was die Onpage Optimierung Ihres Webshops zusätzlich stärkt.

 

Erstellung Produktdatenblätter

Produktdatenblätter von Herstellern geben den Kunden auf Ihrem Onlineshop wichtige Zusatzinformationen und können zur Kaufüberzeugung beitragen. Gerne integrieren wir die Produktdatenblätter als Download-PDF in Ihrem Webshop. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen auch Produktdatenblätter in Ihrem Corporate Design.

 

Integration der Produktbeschreibungen in Webshops

Gerne implementieren wir die einzelnen Elemente der Produktbeschreibungen wie Artikeltexte, Fotos, Grafiken oder Produktdatenblätter in Ihren Onlineshop.

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Dann kontaktieren Sie uns für eine Beratung!

Unsere Leistungen im Bereich

Produktbeschreibungen

Beratung zu Produktbeschreibungen
Beratung zu Produktbeschreibungen
Keyword Recherche
Keyword Recherche
Überarbeitung Produktbeschreibungen
Überarbeitung Produktbeschreibungen
Konzeption von Produktbeschreibungen
Konzeption von Produktbeschreibungen
Erstellung Artikeltexte
Erstellung Artikeltexte
Onpage Optimierung
Onpage Optimierung
Erstellung Produktdatenblätter
Erstellung Produktdatenblätter
Integration Produktbeschreibungen
Integration Produktbeschreibungen

Die Bestandteile einer guten Produktbeschreibung

Überschrift

Die Überschrift sollte aussagekräftig sein, wichtige Keywords enthalten und dem potentiellen Käufer alle Vorteile und Eigenschaften des Produktes prägnant beschreiben.

 

Einleitung

Die Einleitung im Produkttext sollte den Käufer direkt den Nutzen des Produktes nennen. Gut sind unterhaltsame und emotionale Einleitungen die den Käufer neugierig machen und ihn animieren, den restlichen Produkttext zu lesen. Je nach Produkt und Shop kann die Einleitung auch sachlicher sein.

 

Artikeltexte

Der Produkttext sollte prägnant, informativ und für den Käufer hilfreich sein. Dabei sollte der Text nicht die Produkteigenschaften, sondern vielmehr den Kundennutzen betonen. Oft können Käufer (besonders bei Texten zu technischen Produkten) nichts mit Produkteigenschaften anfangen, dafür aber mit den Vorteilen.

 

Querverlinkungen

Querverlinkungen empfehlen dem Käufer ähnliche Produkten oder Zubehör. Sie können als Textlinks im Fließtext oder mit einem Foto („Ähnliche Artikel“) am Ende der Produktbeschreibung integriert werden. So kann die Conversion und die Kundenbindung erhöht werden da der Kunde länger im Shop verweilt und da die Querverlinkungen ihm relevante Produkte empfehlen.

 

Kundenbewertungen

Persönliche Kundenbewertungen können das Vertrauen in Ihre Produkte und Ihr Unternehmen erhöhen. Zudem können Kundenzitate die Besonderheiten Ihrer Produkte oder beispielsweise Ihren guten Service hervorheben.

 

Überschrift

Die Überschrift sollte aussagekräftig sein, wichtige Keywords enthalten und dem potentiellen Käufer alle Vorteile und Eigenschaften des Produktes prägnant beschreiben.

 

Einleitung

Die Einleitung im Produkttext sollte den Käufer direkt den Nutzen des Produktes nennen. Gut sind unterhaltsame und emotionale Einleitungen die den Käufer neugierig machen und ihn animieren, den restlichen Produkttext zu lesen. Je nach Produkt und Shop kann die Einleitung auch sachlicher sein.

 

Artikeltexte

Der Produkttext sollte prägnant, informativ und für den Käufer hilfreich sein. Dabei sollte der Text nicht die Produkteigenschaften, sondern vielmehr den Kundennutzen betonen. Oft können Käufer (besonders bei Texten zu technischen Produkten) nichts mit Produkteigenschaften anfangen, dafür aber mit den Vorteilen.

 

Querverlinkungen

Querverlinkungen empfehlen dem Käufer ähnliche Produkten oder Zubehör. Sie können als Textlinks im Fließtext oder mit einem Foto („Ähnliche Artikel“) am Ende der Produktbeschreibung integriert werden. So kann die Conversion und die Kundenbindung erhöht werden da der Kunde länger im Shop verweilt und da die Querverlinkungen ihm relevante Produkte empfehlen.

 

Kundenbewertungen

Persönliche Kundenbewertungen können das Vertrauen in Ihre Produkte und Ihr Unternehmen erhöhen. Zudem können Kundenzitate die Besonderheiten Ihrer Produkte oder beispielsweise Ihren guten Service hervorheben.

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Fotos (vom Hersteller)

Oft liefern die Hersteller hochwertige Produktfotos. Die Fotos sollten in einer hohen Auflösung (z. B. 3000 x 3000 Pixel) verfügbar sein und das Produkt in verschiedenen Perspektiven und Varianten zeigen. Fotos sind ein Muss für jeden Webshop, da sie das Produkt ideal beschreiben und emotionalisieren können.

 

Eigene Produktfotos

Wenn möglich sollten Sie die Fotos selber produzieren und nicht auf Herstellerfotos zurückgreifen. So heben Sie sich aus der Masse Ihrer Wettbewerber ab die alle die Fotos der Hersteller verwenden. Zudem können Sie Ihre eigenen Fotos einheitlich gestalten und das dargestellte Produkt mit dekorativen Elementen oder einer stimmungsvollen Beleuchtung in Szene setzen.

 

Produktvideos

Produktvideos sind besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten und bei hochwertigen Artikeln empfehlenswert. So kann ein Produktvideo beispielsweise den Aufbau und die Benutzung einer Kamera oder die wertige Verarbeitung eines hochpreisigen Colliers zeigen.

 

Preise und Lieferdetails

Besonders Preise aber auch die Lieferbedingungen sollten prominent im oberen Bereich der Produktbeschreibung integriert sein. Die Preise müssen für den Kunden transparent und nachvollziehbar sein. Reduzierte Preise mit dem durchgestrichenen Originalpreis (Streichpreise) animieren den Kunden oft vom Produktkaufe. Die Details zur Lieferung (Kosten, Verfügbarkeit, Retouren) können ein überzeugendes Kaufargument sein.

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen wie Verlinkungen zu den Websites der Hersteller oder Produktdatenblätter geben den Käufern Ihres Onlineshops einen Mehrwert und erhöhen das Vertrauen.

 

Tabellen in Produktbeschreibungen

Tabellen können ähnliche Modelle eines Produktes oder verschiedene Ausführungen übersichtlich vergleichen. So bekommt der Kunde einen guten Überblick zu den Produkten, die Sie in Ihrem Onlineshop oder auf Amazon anbieten. Tabellen bieten die Möglichkeit des Upselling (Verkauf eines höherpreisigen Artikels). Die Texte in den Übersichtstabellen sollten die Vorzüge des wertigeren Produkts zu vermitteln. Durch einen Klick auf z.B. den verlinkten Produktnamen gelangt der Kunde dann zu dem höherwertigen Produkt.

 

Call-to-Actions

Der Kaufbutton ist das wichtigste Element der Produktbeschreibung. Er sollte prominent neben der Produktbeschreibung platziert werden. Weitere Call-to-Actions die nicht direkt auf den Produktverkauf abzielen, sondern dem Käufer einen Zusatzservice bieten sind Kontaktbuttons oder (klickbare) Telefonnummern zur Beratung.

 

Ein Beispiel für den Aufbau einer gelungenen Produktbeschreibung

Die untere Grafik des Onlineshops für Möbel und Ausstattung für Kinder und Babys Hoppetosse zeigt ein gutes Beispiel für eine gelungene Produktbeschreibung. Die Texte der Produktbeschreibung geben dem Käufer alle relevanten Informationen. Die Fotos sind hochwertig und vermitteln einen genauen Eindruck vom Produkt.

 

12 Tipps für optimale Produktbeschreibungen

  1. Schreiben Sie einzigartige Produkttexte und übernehmen Sie nicht die vom Hersteller gelieferten Texte
  2. Versetzen Sie sich in den Käufer Ihrer Produkte, beantworten sie typische Fragen im Vorfeld und gehen Sie auf die Bedürfnisse ein
  3. Sprechen Sie Ihren Käufer direkt an (entweder „Sie“ oder „du“)
  4. Schreiben Sie neugierig machende Überschriften
  5. Betonen Sie den Kundennutzen des Produktes (nicht die Produkteigenschaften)
  6. Vermeiden Sie inhaltslose Phrasen (z. B. „gute Produktqualität“)
  7. Verzichten Sie auf Superlative (außer, Sie können diese mit z. B. Produkttests belegen)
  8. Sprechen Sie die Emotionen Ihrer Kunden an
  9. Adjektive machen Produkttexte lebendiger und beschreibender
  10. Liefern Sie Referenzen (Kundenzitate, Nennungen in Zeitungen, etc.)
  11. Strukturieren Sie Ihre Texte übersichtlich (Absätze, Zwischenüberschriften, Aufzählungspunkte)
  12. Überzeugen Sie mit Storytelling, z. B. mit authentischen Geschichten über Ihr Produkt oder Ihre Zulieferer

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Produktbeschreibungen für Amazon & eBay

Produktbeschreibungen sind essentiell für ein gutes Ranking Ihrer Produkte in den Suchergebnislisten von Amazon. Ähnlich wie bei der Onpage SEO von Webshops werden Produktseiten mit Zusatzinformationen angereichert die Amazon ausliest. Gut strukturierte Texte die den Leser prägnant informieren werden von Amazon und den Kunden gleichermaßen geschätzt.

 

Wichtige Kriterien für gute Produktbeschreibungen für Amazon

  1. Relevante Suchbegriffe in den Überschriften und Artikeltexten (Tool zur Recherche von Keywords für Amazon: Sonar)
  2. Ausnutzung der maximalen Anzahl der Bulletpoints in den Artikelbeschreibungen
  3. Ein Produkttitel mit den wichtigsten Keywords der (wenn möglich) neugierig macht und zum Klicken animiert
  4. Übersichtlich strukturierte, informative und emotionale Produkttexte
  5. Mehrere hochwertige und hochauflösende Produktbilder
  6. Tabellen bei Produkten in mehreren Ausführungen geben dem User eine gute Übersicht

 

Die Quintessenz - Das wichtigste zu Produktbeschreibungen für Sie zusammengefasst

  • Gute Produktbeschreibungen sind prägnant, informativ und geben dem Nutzer einen Mehrwert
  • Ein klarer Aufbau der Produktbeschreibung erleichtert
  • Für sehr viele Kunden sind Produktbeschreibungen ein Kriterium für die Wahl eines Onlineshops
  • Wichtige Inhalte der Produktbeschreibungen sind Überschriften, Artikeltexte und Fotos
  • Neben guten Texten sind wertige Fotos in einer hohen Auflösung sehr wichtige Elemente der Produktbeschreibung
  • Kundenbewertungen in Produktbeschreibungen können das Vertrauen in Ihren Onlineshop erhöhen
  • Informative Produktdatenblätter geben Ihren Kunden detaillierte Informationen

 

Texterstellung durch Textbroker?

Viele Kunden vertrauen in der Texterstellung Contentplattformen wie Textbroker oder WorkGenious. Der Kunde hat als Auftraggeber Zugriff auf eine Masse an Textern, die in verschiedenen Bereichen spezialisiert sind. Die Arbeit mit Textbroker setzt fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich Text und SEO (Konzeption, Strukturierung, Onpage-SEO, Keywords) voraus. Viele Kunden haben diese Kenntnisse nicht. Zudem ist eine aktive Mitarbeit der Kunden im Erstellungsprozess notwendig. Wenn Sie als Kunde internen Aufwand einsparen wollen oder wenn Sie das Fachwissen (Text & SEO) nicht haben, sollten Sie für die Texterstellung eine Agentur beauftragen.

 

Sie haben Fragen zu Produktbeschreibungen?

Dann kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie sehr gerne zum Aufbau, Textlänge oder zu visuellen Elementen von Produktbeschreibungen. Wir freuen uns aus Sie!

Ihr Ansprechpartner:
Christoph K. Weidner
CSO / Partner