Wir sind Ihre Agentur für Google Ads

Sie wollen mehr über Google Werbung verkaufen? Ihr Unternehmen nutzt noch Google Ads (ehemals AdWords) oder Sie wollen Ihre bestehenden Kampagnen optimieren? Dann sind wir gerne Ihr Experte für Ihre Google Ads Betreuung. Auf Basis von datengetriebenen Analysen optimieren oder konzipieren wir durchdachte Ads Kampagnen, mit denen Sie zielgruppengenau mit wenig Streuverlusten neue Kunden gewinnen. Für nachhaltig mehr Traffic, Kunden und Umsätze für Ihre Webseite oder Ihren Onlineshop.

Sie suchen eine Google Ads Agentur?

Dann kontaktieren Sie uns für eine persönliche Erstberatung!

Google Ads kurz erklärt

Was sind Google Ads?

Google Ads (früher Google AdWords) sind bezahlte Texteinblendungen in den Suchergebnissen von Google oder auf Partnerseiten des Google Netzwerkes. Die Anzeigen zielen primär darauf ab, Produkte zu verkaufen oder Dienstleistungen zu bewerben. Google Anzeigen sind in der inhaltlichen und grafischen Gestaltung an die regulären Suchergebnisse von Google angelehnt. Google blendet Ads thematisch passend zur Suche der User ein. Dies ermöglichen Keywords, die in den Anzeigen hinterlegt sind. Der Klick eines Users auf eine Anzeige verursacht Kosten für den Werbetreibenden, der diese Anzeige geschaltet hat (Cost-per-Click, abgekürzt mit CPC).

 

Was kosten Google Ads?

Die Preise der gewählten Keywords und festgelegte Tagesbudgets der Kampagnen bestimmen maßgeblich die Gesamtkosten der Ads. Zu diesen Kosten kommt die Arbeitszeit für die betreuende Google Ads Agentur, die die Kampagnen stets so optimiert, dass ein bestmöglicher Budgeteinsatz erfolgt. Ein pauschaler Kostenvoranschlag wäre ungenau und unseriös. Kontaktieren Sie uns deswegen für eine unverbindliche Erstberatung mit einem unserer Google Ads Experten.

 

Vorteile von Google Ads

Google Ads in den Suchergebnissen bringen sofort mehr Besucher, was bei neuen und unbekannten Webseiten oder Onlineshops nur mit Suchmaschinenoptimierung nicht möglich wäre. Mit Google Ads können Sie also gezielt neue Kunden ansprechen und gewinnen. Weitere Vorteile sind die Flexibilität und das faire Abrechnungsmodell. Sie können Werbebudgets jederzeit individuell anpassen und zahlen nur für tatsächliche Klicks der User auf Ihre Anzeigen. Aufgrund des enormen Marktanteils von Google in Deutschland (rund 95%) sind sehr hohe Reichweiten für Ihre Anzeigen möglich. Ein weiterer Punkt ist die genaue Aussteuerung und Optimierung von Google Anzeigen.

 

Auf der anderen Seite verursacht jeder Klick auf Anzeigen Kosten, zudem ignorieren einige User im Internet Werbeanzeigen. Eine Pausierung einer Google Ad bewirkt, dass der Traffic der Webseite oder des Onlineshops sofort einbricht. Aus den bekannten Vorteilen und Nachteilen sind Google Ads die ideale Kombination mit Suchmaschinenoptimierung.

Google Ads
Ihre Vorteile

  • Sofort mehr Besucher für ihre Website
  • Sie adressieren gezielt neue Kunden
  • Budgets sind variabel & schnell anpassbar
  • Sehr hohe Reichweite möglich
  • Sie zahlen nur tatsächliche Klicks (PPC)
  • Genau messbar & optimierbar

Sie haben Fragen zu den Vorteilen von Google Ads?

Dann kontaktieren Sie uns für eine Erstberatung!

Google Ads in den Suchergebnissen

Unsere Leistungen als zertifizierte Google Ads Agentur

Wir bieten Ihnen eine ganzheitliche Betreuung für Google Ads. Von dem ersten Account Audit bis zur Erstellung von Textanzeigen.

 

Audit für Ihren Google Ad Account

Im Account Audit untersuchen mit datengetriebenen Analysetools Ihre bestehenden Kampagneneinstellungen. Auf Basis von validen Daten ermitteln wir nicht genutzte Potentiale Ihrer Ads Kampagnen. Ziel ist es, aus dem von Ihnen eingesetzten Werbebudget für Google Ads die meisten Klicks von potentiellen Kunden und eine möglichst hohe Conversion Rate herauszuholen.

 

Leistungen beim Google Ads Audit

  • Fundierte Untersuchung Ihrer bestehenden Kampagnen
  • Analyse von Kampagnentypen, Strukturen und Kampagnenaussteuerung
  • Analyse Ihrer Gebotsstrategie (Bid Strategy) auf Google Ads
  • Vergleich Ihres Google Ads Kontos mit denen Ihrer Wettbewerber
  • Ausarbeitung für Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Performance

 

Einrichtung Ihres Google Ads Kontos

Sie nutzen noch keine Google Ads? Gerne erstellen wir Ihr erstes Konto. Auf Basis Ihrer Marketingziele und Werbeziele (z. B. Umsatzsteigerung / Bekanntheitssteigerung) bauen wir Ihre Kampagnen in Google Ads auf und achten dabei auf eine sinnvolle Kontostruktur. Sie können z. B. Kampagnen für einzelne Produktkategorien oder Kampagnen zur Markenbildung oder zur Bewerbung besonderer Angebote.

 

Leistungen bei der Einrichtung Ihres Google Ads Kontos

  • Beratung zu Typen, Struktur und Aussteuerung von Kampagnen
  • Einrichtung Ihres Google Ads Kontos
  • Erstellung Ihrer Google Ads Kampagnen und Bereitstellung benötigter Trackingcodes
  • Anbindung Ihres Ads Kontos an Google Analytics

 

Google Ads Optimierung

Sie möchten die Performance Ihrer Google Ads verbessern? Die Key Performance Indicators (KPI) Ihrer Anzeigen sind nicht optimal? Dann kümmern wir uns gerne darum: Bei der Google Ads Optimierung untersuchen wir mit datengetriebenen Analysetools bestehende Kampagnen auf mögliche Optimierungen. Im Anschluss an die fundierte Analyse schlagen wir Ihnen intelligente Maßnahmen zur Verbesserung der Performance vor.

 

Leistungen der Google Ads Optimierung

  • Erstellung Ihrer Ad Kampagne
  • Optimierung globaler Kontoeinstellungen
  • Erstellung / Optimierung von Landingpages
  • Anbindung Conversion Tracking
  • Optimierung des Conversion Trackings
  • Umgestaltung / Neuerstellung Google Ads

 

Optimierung / Erstellung Textanzeigen

Sie suchen eine Agentur für die Optimierung Ihrer aktiven Google Ads? Sie nutzen noch keine Google Ads? Gerne übernehmen wir als Agentur die Optimierung oder komplette Neuerstellung von Textanzeigen für Google. Dabei konzipieren oder optimieren wir Anzeigen anhand relevanter Keywords die oft im Zusammenhang mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen gesucht werden.

 

Leistungen Optimierung / Erstellung Textanzeigen

  • Fundierte Analyse relevanter Keywords für Ihre Anzeigentexten
  • Erstellung von werbenden Texten für Ihre Google Ads
  • Bei Bedarf: Optimierung von Texten, Zielseiten oder Anzeigenerweiterungen

 

Erstellung Landingpages für Google Ads

Eine optimal gestaltete Landingpage (Zielseite), welche die Suchanfrage des Kunden möglichst gut bedient, steigert den Qualitätsfaktor Ihrer Anzeigen und die Conversion Rate. Google Ads mit einem guten Qualitätsfaktor kosten meist weniger und haben oft eine bessere Position in den Anzeigenpositionen. Eine Conversion ist eine vorher definierte Aktion eines Kunden, z.B. ein Produktkauf oder das Abschicken eines Kontaktformulars. Aus diesen Gründen ist eine optimal gestaltete Zielseite essentiell für den Erfolg Ihrer Anzeigen. Wir gestalten gut strukturierte Zielseiten mit einfachen Layouts, prominent platzierten Kontaktmöglichkeiten (z.B. Buttons) und verständlichen Texten.

 

Leistungen bei der Erstellung von Landingpages für Google Ads

  • Konzeption und Layout
  • Programmierung
  • Texterstellung

 

Google Ads Kampagnenmanagement

Damit Ihre Kampagnen auf Google nachhaltig erfolgreich sind kontrollieren wir fortwährend deren Performance und reagieren auf Umfeldveränderungen. Wir optimieren fortlaufend Keywords, die regionale Ausrichtung oder Budgets Ihrer Werbung auf Google.

 

Leistungen Google Ads Kampagnenmanagement

  • Regelmäßige Kontrolle relevanter Key Performance Indicators (KPI)
  • Fortlaufende Optimierung und Steuerung Ihrer Kampagne auf Basis der definierten Ziele
  • Monatliche Reportings zeigen Ihnen die wichtigsten Veränderungen

 

Google Ads Workshops & Seminare

In unseren Workshops und Seminaren lernen Sie die Grundlagen der Suchmaschinenwerbung mit Google Ads. Weitere Lerninhalte der Workshops und der Seminare: Der Aufbau des Google Ads Kontos und der Kampagnen, Remarketing und Google Ads Optimierung. In den Workshops und Seminaren zeigen wir Ihnen zudem, wie wir die Daten einer Google Ad analysieren und wie unsere monatlichen Reportings aufgebaut sind. Zahlreiche Praxisbeispiele und Best Cases veranschaulichen die verschiedenen Themen einfach und verständlich. Die Workshops und Seminare geben Ihnen ein Grundverständnis zu Google Ads und erleichtern die gemeinsame Arbeit zwischen Ihnen als Kunde und uns als umsetzende Google Ads Agentur. Lesen Sie hier mehr zu unseren SEA Workshops & Seminaren.

 

Leistungen Google Ads Workshops & Seminare

  • Eintägige oder mehrtägige Kurse
  • Workshops mit zertifiziertem Dozenten
  • Überblick zu den wichtigsten Themen im Bereich Google Ads
  • Einfache Veranschaulichung mit Praxisbeispielen

 

Google Ads für Onlineshops

Google Ads sind besonders im Bereich des E-Commerce interessant. Mehr als ein Drittel der Kunden startet die Produktsuche bei Google. Google Ads bieten daher die Chance, schnell eine große Reichweite und viel Traffic aufzubauen. Leider ist es auch sehr einfach, schnell viel Geld für viele Klicks auszugeben die Ihrem Onlineshop keine zusätzlichen Käufer bringen. Deswegen sind eine fundierte Analyse, eine durchdachte Planung und eine smarte Durchführung intelligenter Google Ads Kampagnen mit gut durchdachten Landingpages eminent wichtig.

 

Google Ads für neue Onlineshops

Anzeigen können sofort den Traffic auch bei neuen und unbekannten Onlineshops erhöhen. Mehr Traffic (= mehr potentielle Kunden) sind die Basis für eine Steigerung der Produktverkäufe. Eine schnelle Steigerung der Besucherzahlen ist mit Suchmaschinenopimierung schwer möglich. Deswegen sollten besonders neue Webshops Google Ads für die Bekanntmachung der Produkte und der eigenen Marke nutzen.

 

Google Ads für den Aufbau einer Markenbekanntheit

Mit Brand Keywords in Google Ads können Sie effektiv Ihre Marke bewerben und eine hohe Bekanntheit aufbauen. Diese Form der Werbung auf Google Ads ist besonders für Unternehmen relevant, die den Schritt hin zu einem bekannten Markenhersteller gehen möchten. Ein Markenaufbau mit Google Ads kann relativ lange dauern und ist mit hohen Investitionen verbunden.

 

Google Ads für den direkten Abverkauf von Produkten im Onlineshop

Die meisten Betreiber nutzen Google Ads, um den direkten Abverkauf von Produkten zu forcieren. Die Keywords der Google Ads sind dann der Produktname oder auch der Markenname (bei bekannten Markenherstellern). Google Ads können auch Produkte auf Amazon oder eBay bewerben.

 

Google Ads für Ihren Onlineshop – Das ist wichtig

 

Conversion Tracking für Google Ads einrichten

Das Conversion Tracking ist ein Gratis-Tool von Google, das jeden Klick auf eine Ad und die darauf folgende Aktion des Users (z.B. Produktkauf) misst. So sehen Sie ganz genau, welche Google Ads Trafficbringer sind, welche Ads den Umsatz steigern und wie die Ausgaben und Gesamtkosten sind. Das Conversion Tracking ermöglicht Ihnen so die Optimierung der Google Ads für Ihren Onlineshop.

 

Zieldefinition für Google Ads Kampagnen

Vor dem Start einer Kampagne in Google Ads sollten messbare Ziele definiert werden. So sollte festgehalten werden, wie hoch die Kosten pro Conversion sein dürfen damit Sie mit den Google Ads Kampagnen am Ende des Tages auch Gewinn machen.

Ein sinnvoller Wert zur Zieldefinition ist der maximale Cost-Per-Revenue (CPR). Der CPR gibt an, wie hoch die Werbekosten in Google Ads im Verhältnis zum daraus generierten Umsatz sind. Wenn der anvisierte CPR erreicht wird, stehen den Werbekosten immer Kosten im gleichen Verhältnis gegenüber. So müssen Sie sich über Gesamtinvestitionen oder maximale Werbebudgets keine Gedanken mehr machen (wenn der angestrebte CPR stimmt).

 

 

Die passende Accountstruktur für Ihre Google Ads

Die Kampagnen und Anzeigengruppen sind die beiden wichtigsten Hierarchieebenen Ihres Google Ads Accounts. Welcher dieser Ebenen feiner in Marken, Produktkategorien oder Produkte gegliedert werden soll, muss individuell entschieden werden.

 

Trennung von Brand Keywords und generischen Keywords

Generell sollten Sie Keywords, die Ihre Marke bewerben, von allgemeinen Keywords trennen. Für alle Suchanfragen, die den Markennamen enthalten sollte eine individuelle Kampagne in Google Ads aufgesetzt werden. Durch die Trennung von Markenkeywords und generischen Keywords können Sie den Erfolg (Traffic, Conversion) der beiden Kampagnen unabhängig voneinander messen und optimieren.

 

 Präzise Anzeigengruppen

Jede Anzeigengruppe in Google Ads sollte spezifische Suchbegriffe enthalten, beispielsweise eine Produktkategorie oder einen Markennamen. Die Textanzeigen der Anzeigengruppen enthalten alle Variationen der spezifischen Suchbegriffe. Die Zielseite (Landingpage) zu den einzelnen Textanzeigen sollte inhaltlich zu den Anzeigen passen. Eine sehr hohe Übereinstimmung von Textanzeige und Landingpage verbessert den Qualitätsfaktor der Google Ad und kann die Conversion erhöhen.

 

Qualifizierter Traffic für Ihren Webshop

Viel Traffic für Ihren Onlineshop bedeuten für Sie zuerst hohe Kosten und nicht unbedingt höhere Umsätze. Damit die Conversion möglichst hoch ist, sollte der User auf der Zielseite genau das finden, wonach er gesucht hat und was die Textanzeige angepriesen hat. Dies ermöglicht eine intelligente Aussteuerung Ihrer Anzeigenkampagnen in Google. Mit einer exakten Aussteuerung mit passenden Keywords, die Ihren Anzeigen hinterlegt sind, verringern wir die Streuverluste und bringen Ihrem Shop qualifizierten Traffic. Der Ausschluss von Keywords, bei denen Ihre Textanzeigen nicht erscheinen sollen (negative Keywords), minimiert die Streuverluste zusätzlich.

Wir als zertifizierte Google Ads Agentur kümmern uns um die Konzeption, Optimierung und Realisation von Google Ads Kampagnen für Ihren Webshop.

 

Unsere Google Ads Leistungen speziell für Onlineshops
 

  • Analyse bestehender Google Ads Kampagnen auf nicht genutzte Potentiale
  • Fundierte Keyword Recherche
  • Einrichtung Retargeting in Google Ads
  • Optimierung bestehender Kampagnen
  • Einrichtung neuer Google Ads Konten
  • Implementierung Google Conversion Tracking
  • Kampagnenmanagement für Google Ads für Onlineshops
  • Optimierung von Produktseiten und Kategorieseiten von Onlineshops

 

Google Ads für Unternehmen

Google Ads sind für Unternehmen ein geeigneter Marketingkanal, um schnell und effektiv die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Dabei spielt die Unternehmensgröße keine Rolle. Lokale Unternehmen nutzen Textanzeigen von Google ebenso wie Firmen aus dem Mittelstand und globale Konzerne. 

 

 

Google Ads für lokale Betriebe

Auch für kleine Betriebe wie der Handwerker oder der Versicherungsmakler um die Ecke sind Google Ads interessant. Geografisch genau ausgerichtete Google Ads Kampagnen reduzieren die Streuverluste und bringen potentielle Kunden die in der direkten Nachbarschaft wohnen. Mit geringen Budget können effektiv viele neue Kunden geworben werden.

 

Google Ads für mittelständische Unternehmen

Google Ads sind für Unternehmen aus dem Mittelstand ein sinnvolles Instrument zur Kundengewinnung. Mit Werbeanzeigen in Google können KMU Produkte oder Dienstleistungen national oder international bewerben. Google Ads bieten auch die Chance, Kunden außerhalb der Landesgrenzen mit gezielten internationalen Kampagnen zu erreichen und so neue Märkte zu erschließen.

 

Google Ads für internationale Konzerne

Internationale Kampagnen in Google Ads sind ideal für Konzerne, die global Produkte verkaufen oder Dienstleistungen anbieten wollen. Für internationale Kampagnen empfehlen wir Ihnen die kombinierte Nutzung von Google Ads und Bing Ads, da das Werbesystem der Microsoft-Suchmaschine in einigen Ländern deutlich zweistellige Marktanteile hat.

 

Unsere Leistungen im Bereich Google Ads für Unternehmen

  • Konzeption und Einrichtung lokaler Ads Kampagnen für kleine Unternehmen
  • Konzeption und Einrichtung von nationalen Ads Kampagnen für KMU
  • Konzeption und Einrichtung von internationalen Ads Kampagnen für Konzerne
  • Beratung zu Bing Ads für internationale Kampagnen
  • Kombinierte Kampagnen in Google Ads und Bing Ads

Unsere Leistungen als

Agentur für Google Ads

Audit für Google Ads
Audit für Google Ads
Einrichtung Google Ads Konto
Einrichtung Google Ads Konto
Google Ads Optimierung
Google Ads Optimierung
Optimierung oder Erstellung Textanzeigen
Optimierung oder Erstellung Textanzeigen
Erstellung Landingpages für Google Ads
Erstellung Landingpages für Google Ads
Google Ads Management von Kampagnen
Google Ads Management von Kampagnen
Google ads Workshops & Seminare
Google ads Workshops & Seminare
Google Ads für Onlineshops
Google Ads für Onlineshops
Google Ads für lokale Unternehmen
Google Ads für lokale Unternehmen
Google Ads für internationale Konzerne
Google Ads für internationale Konzerne

Google Ads Kurzlexikon

Sie möchten die Fachbegriffe und das Grundprinzip von Google Ads verstehen? Dann lesen Sie unser SEA Kurzlexikon.

 

Broad Match (Suchbegriffe sind weitestgehend passend)

Broad Match ist eine Keyword Option, nach der Google Anzeigen ausspielt. Bei Broad Match schaltet Google eine Werbeanzeige, sobald ein Nutzer einen Suchbegriff eingegeben hat, der ähnlich dem Keyword einer Ad ist. Ist diese Keyword Option gewählt, sind die Impressions meist hoch. Dementsprechend können Streuverlust und Return on Investment (ROI) auch hoch sein.

 

Dynamische Suchanzeigen (DSA Kampagnen)

Bei dynamischen Suchanzeigen (Dynamic Search Ads) passt Google die Keywords einer Ad an die beworbenen Produkte und Dienstleistungen der Zielseite an. Die Keywords müssen nicht mehr manuell bearbeitet werden. Vorteile von dynamischen Suchanzeigen sind, dass Google bei den Anzeigen relevante Keywords berücksichtigt, die bei der manuellen Einpflege vergessen werden könnten. Die Relevanz, Impressions und Conversion von dynamischen Suchanzeigen können höher sein als bei „normalen“ Anzeigen.

 

Phrase Match (Wortgruppe passend)

Diese Keyword Option berücksichtigt ganze Wortblöcke als relevante Keywords. Bei der Suche der Nutzer muss ein Teil der eingegebenen Begriffe den Keywords der Google Werbeanzeige entsprechen. Im Vergleich zu Broad Match generiert diese Keyword Option weniger Traffic, dafür aber relevanteren. Die Impressions und Streuverluste sind bei dieser Keyword Option etwas geringer, der ROI ist besser.

 

Modified Broad Match

Die Keyword Option Broad Match berücksichtigt verschiedene Schreibweisen (Singular, Plural, Falschschreibweisen) der bei den Ads hinterlegten Keywords. Die Reihenfolge der eingegebenen Keywords ist nicht entscheidend. Die Impressions bei der Option Modified Broad Match sind meist hoch wie auch die Streuverluste. Der Return on Investment (ROI) ist bei dieser Keyword Option meist niedrig.

 

Exact Match (Suchbegriff genau passend)

Bei dieser Option schaltet Google nur Werbeanzeigen bei der exakten Eingabe der definierten Keywords. Variationen in der Schreibweise oder Deklinationen von Wörtern werden nicht berücksichtigt. Bei dieser Keyword Option sind die Impressions und die Streuverluste geringer. Der ROI kann bei der Option Exact Match höher sein als bei den anderen Varianten da der Traffic viel relevanter ist.

 

Landingpage

Eine Landingpage (oft Zielseite genannt) wird dem User nach einem Klick auf eine Textanzeige angezeigt. Sie kann speziell für eine Google Ad erstellt werden. Oft sind Landingpages nicht über die Navigation einer Webseite aufrufbar. Ziel einer Landingpage ist es, eine Conversion zu generieren. Eine Conversion kann z.B. ein Produktkauf oder das Abschicken einer Anfrage (bei einer Dienstleistung) sein. Eine gute Landingpage erfüllt die Erwartungen der Kunden und deckt sich inhaltlich mit der Suchanfrage. Klug konzipierte Landingpages können die Conversion erhöhen.

 

Werbenetzwerk von Google

Das Werbenetzwerk umfasst die Suchmaschine von Google und die Partnerseiten des Verbunds. Werbeanzeigen von Google werden in den Ergebnissen der Suchmaschine und auf den Partnerseiten gezeigt. Das Suchnetzwerk erhöht die Reichweite von Google Ads.

 

Google Ads Remarketing (Remarketing Lists for Search Ads)

Remarketing bzw. Retargeting in Google werden Werbeanzeigen von Google erneut an Kunden ausgespielt, die keine gewünschte Conversion (z. B. einen Produktkauf) getätigt haben. Dazu können die Suchanzeigen erneut in den Suchergebnissen von Google oder auf Seiten des Werbenetzwerks ausgespielt werden. Remarketing kann zu besseren Conversion führen.

 

ROI bei Google Ads

Der ROI (Return on Investment) beschreibt den durch Werbeanzeigen erzielten Gewinn im Vergleich zu den Ausgaben der Anzeigen. Der ROI wird so berechnet: Der Umsatz, den Werbeanzeigen in Google generieren wird von den Gesamtkosten abgezogen. Das Ergebnis davon wird dann durch die Gesamtkosten geteilt.

 

ROAS bei Google Ads

Der ROAS (Return on Advertising spend) basiert auf dem ROI, er beziffert aber den tatsächlichen Gewinn den eine Werbeausgabe generiert. Mit dem ROAS kann die Effektivität und der Erfolg von Werbemaßnahmen ermittelt werden. Zum Beispiel die Conversions einer Google Ad.

                                                           

CPC für Google Ads

CPC steht für Cost-per-Click. Das bedeutet, dass ein Werbetreibender in Google Ads nur für tatsächliche Klicks der User auf eine Anzeige zahlen muss. Dieses Abrechnungsmodell ist sehr genau und fair für den Werbetreibenden. Oft wird PPC (Pay-per-Click) als Synonym für CPC verwendet.

 

Ihre Agentur für Google Ads

Viele Kunden vertrauen bereits unseren Leistungen im Bereich Google Ads. Gerne unterstützen wir auch den Verkauf Ihrer Produkte auf Ihrem Onlineshop oder die Gewinnung neuer Kundenanfragen über Ihre Webseite. Rufen Sie uns am besten gleich an oder schreiben Sie uns eine Mail.

Kontaktieren Sie uns!