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Usability Optimierung

Von SEO und SEA finden User auf Ihre Webseite, Sie können das Traffic-Potenzial aber nicht in eine gute Conversion Rate umwandeln? Oder messen Sie gar eine hohe Absprungrate? Das können Anzeichen für eine fehlende oder unzureichende Benutzerfreundlichkeit der Seite sein – und das ist für viele Menschen ein Grund, schnell weiter und damit weg zu klicken!  Mit einer sinnvollen und nachhaltigen Usability Optimierung machen wir aus unprofitablen Webseiten und Onlineshops gewinnbringende Vermarktungs- und Verkaufskanäle. Warum? Weil wir nicht nur Sie zufriedenstellen, sondern insbesondere die Erwartungen Ihrer Zielgruppe erfüllen und sie damit zu glücklichen Kunden machen.

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Usability Optimierung: Einfach zufriedener mit argutus!

Gemeinsam erarbeiten wir eine Strategie und Maßnahmen, um die Usability Ihrer Webseite oder Ihres Shops nachhaltig zu verbessern – um wiederum übergeordnete Ziele wie die Kundenzufriedenheit und Umsatzsteigerung zu erreichen. Eine strukturierte Vorgehensweise bildet hierzu die Voraussetzung – mit einer gründlichen Analyse, etwa der Bewegungen des Mauszeigers, der Klicks des Users auf der Website oder mit Eye Tracking, und einer klaren Definition der Ziele. Wir investieren in eine sorgfältige Vorbereitung, um Ziele effektiv und nachhaltig zu realisieren. Das schenkt unseren Kunden das Vertrauen, Ihr Onlinegeschäft tatsächlich zu verändern – zu verbessern! So realisieren wir eine gelungene Usability Optimierung. So setzen wir Ideen und Chancen intelligent um. So sorgen wir für zufriedene Kunden.

„Erfolg ist kein Zufall, sondern das Ergebnis der richtigen Vorgehensweise, der richtigen Lösungen.“Simon Spinczyk – CTO argutus gmbh

Usability Optimierung: Zusammenhänge & Effekte für das Onlinegeschäft!

  • Conversion Rate: Eine benutzerfreundliche Seite erfüllt nicht nur die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe, sondern sie führt auch zum gewünschten Ergebnis: Der Conversion. Die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Conversion – ganz gleich wie diese konkret definiert wurde – ist nach einer sorgfältigen Usability Optimierung mit optimierter Landingpage deutlich höher, als bei einem Shop mit langen Ladezeiten und einem unpassenden UX Design.
  • User Experience: Menschen wünschen sich ein gutes (Einkaufs-)Erlebnis – offline wie online. Die User Experience (UX) erweitert die im Grunde objektive Usability um den emotionalen und ästhetischen Wert eines Produktes oder einer Dienstleistung, welchen es mit einem passenden UX Design zu transportieren gilt. UX wirkt sich nicht nur auf die Anwendung der Webseite (Benutzerfreundlichkeit) aus, sondern leistet einen großen Beitrag zur gesamten Wahrnehmung der Marke, des Produkts, des Unternehmens.
  • Suchmaschinenoptimierung: Eine übersichtliche, einfach zu navigierende und einheitlich strukturierte Webseite verbessert die Zufriedenheit der User – und hält sie daher länger im „Bann“. So reduziert eine clevere Usability Optimierung die Absprungrate (Bounce Rate) und erhöht die Verweildauer. Das wiederum sind wichtige Signale für die Suchmaschine, die die Relevanz einer Webseite auch an diesen Faktoren misst. Insgesamt fördert die Usability ein positives Website Ranking.
  • Suchmaschinenwerbung: Budget für SEA-Kampagnen sind nur dann gut investiert, wenn es der Landingpage und dem gesamten Onlineauftritt gelingt, den User zu überzeugen und zur Conversion zu bewegen. Sicherlich gibt es viele Faktoren, die schlussendlich das „Für“ oder „Gegen“ beeinflussen. Mit einer richtigen Usability Optimierung wird die Benutzerfreundlichkeit als Hindernis jedoch ausgeschlossen.
  • Return on Investment (ROI): Machen Sie es den Internetusern so einfach wie möglich, Ihr Produkt oder Angebot zu lieben – und sie werden es Ihnen mit einer Conversion danken. So wirkt sich eine nachhaltige Usability Optimierung am Ende auf die Umsatzzahlen und den ROI aus.

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So setzen wir smarte Usability Optimierung um!

  • Ausführliche Analyse der bestehenden Webseite
  • Integration von Usability Tests
  • Beratung zu Optimierungsmaßnahmen
  • Priorisierung der weiteren Optimierungen
  • Umsetzung des Usability Konzepts
  • Weitere Handlungsempfehlungen

Die Usability der Webseite lässt sich nicht isoliert betrachten. Als Experte für Online Marketing verfolgen wir immer einen ganzheitlichen Ansatz, der weitere Bereiche wie die User Experience, die Conversion Rate Optimierung und die Suchmaschinenoptimierung beinhaltet. Mit einer ganzheitlichen Strategie sind alle Aspekte eines erfolgreichen Onlinegeschäfts berücksichtigt, sodass übergeordnete Ziele wie die Umsatzsteigerung nachhaltig realisiert werden können.

Unsere Leistungen im Bereich

Usability-Optimierung

Website-Analyse
Website-Analyse
Usability Tests & A / B Testing
Usability Tests & A / B Testing
Optimierungsempfehlungen
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Konzeption & Umsetzung
Konzeption & Umsetzung
Reportings zur Erfolgsmessung
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Ganzheitliche Beratung
Ganzheitliche Beratung

„Wie vieles im Online Marketing unterliegt auch die Usability einem Prozess. Das bedeutet, man kann sie verändern. Sie verändert sich aber auch im Laufe der Zeit und sollte regelmäßig angepasst werden.“ Florian Rauscher – Content Creation Manager argutus gmbh

Ihr Ansprechpartner:
Christoph K. Weidner
CSO / Partner

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