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ORM (Online-Reputations-Management)

Sie werden von Ihren Kunden oder Geschäftspartnern auf negative Beiträge im Internet angesprochen? Sie sind selber auf Kritik gestoßen? Ihre Umsätze sind zurückgegangen? Sie brauchen Unterstützung in einer Krise, möchten sich gegen rufschädigende Inhalte wehren? Oder Ihre Marke präventiv stärken und eine positive Online Reputation festigen? Wir schützen Ihren digitalen Ruf mit einer strukturierten Vorgehensweise und konstruktiven Maßnahmen, die nicht nur ein Vorgehen gegen schädigende Inhalte umfassen, sondern gleichzeitig ein positives Image stärken. Wir handeln schnell und effektiv, damit Sie zeitnah von einem cleveren Online-Reputations-Management (ORM) profitieren. Hierzu erarbeiten wir frische Konzepte mit überzeugenden Kampagnen, die sich nachhaltig auf das gesamte Onlinemarketing auswirken und Sie auch in Zukunft im digitalen Business stärkt.

Online-Reputations-Management ist unverzichtbar

Das interaktive Internet ist eine positive Entwicklung für alle Akteure, denn es bietet zahlreiche neue Möglichkeiten, sich zu präsentieren, Kommunikation zu gestalten, vielseitig zu interagieren. Es bedeutet aber auch, dass Unternehmen nicht mehr die Kontrolle über ihr Image haben. Die Online Reputation ist nicht mehr das Ergebnis aus guter PR und Markenkommunikation, sondern das Resultat aus Eigen- und Fremdcontent. Das kann positiv wie negativ sein. Leidet Ihr guter Ruf unter negativer Berichterstattung, falschen Behauptungen oder Kritik, sollten Sie darauf reagieren. Schnell und konstruktiv, um eine Rufschädigung einzudämmen und zeitnah ein positives Image wieder aufzubauen. Warum? Weil eine digitale Marke ungemein wichtig ist, in Zeiten, in denen die Konkurrenz und vergleichbare Produkte nur wenige Klicks entfernt sind, in denen die meisten Märkte gesättigt sind und sich Unternehmen meist nur durch ihr Image unterscheiden. Ein schlechtes Image hat fatale Folgen auf Ihr Unternehmen, Ihre digitale Marke, und gegen Verleumdung und Rufschädigung sollten Sie sich dringend wehren – für Ihren guten Ruf!

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„Der gute Ruf ist das wichtigste immaterielle Gut eines Unternehmens. Das gilt es zu schützen und zu stärken.“  Udo Carl – ceo argutus gmbh

ORM mit argutus: Mit System zum positiven Image

Suchmaschinenergebnisse, Webseiten und Beiträge in Social Medien sind heute die Speerspitze eines Unternehmens und maßgeblich entscheidend für den ersten Eindruck, den Sie bei Kunden und Geschäftspartnern hinterlassen. Und oftmals entsteht dieser Eindruck, ohne dass es überhaupt zu einem direkten Kontakt gekommen ist. Denn dies übernimmt Ihre Online Reputation für Sie. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass es nur wenige Sekunden braucht, um sich einen Eindruck zu machen, und der entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Foren- und Blogbeiträge, Kommentare, Tweets, Presseberichte: All dies kann Ihre Online Reputation befeuern – ins Positive oder ins Negative. Wir gehen bei der Analyse Ihrer Reputation systematisch vor, ermitteln zunächst alle Beiträge und filtern insbesondere jene negativen heraus, für die wir uns Sofort-Maßnahmen überlegen. Anschließend erarbeiten wir ein umfassendes Konzept, mit dem wir Ihre Online Reputation nachhaltig stärken. Die Möglichkeiten sind hier sehr vielseitig, bieten sich doch zahlreiche Kanäle und Plattformen für die Unternehmensdarstellung und Kommunikation mit der Zielgruppe und Öffentlichkeit. Wir legen den Fokus auf Ihre Stärken und Qualitäten, betonen Sie z. B. mit cleverem Content-Marketing und einem professionellen Social Media Auftritt.

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Bei allen Schritten des Online-Reputations-Managements orientieren wir uns an Analysen, validen Daten und Zahlen, um die Entwicklung Ihres digitalen Rufs fest im Blick zu behalten und Potenziale für eine positive Unternehmenskommunikation rechtzeitig zu erkennen.

  • Wir handeln mit Weitsicht, sodass sich für Sie nachhaltige Verbesserungen Ihrer Online Reputation ergeben und Ihr digitales Business insgesamt gestärkt wird.
  • Wir realisieren sinnvolle und scharfsinnige Konzepte. Praktisches Know-how und über 18 Jahre Erfahrung im Online Marketing fließen in unsere Leistungen ein, die unsere Kunden stets effektiv voranbringen. Keine Ressourcen-Vergeudung, keine planlosen Maßnahmen.
  • Wir achten für Sie auf eine optimale Budgetverteilung, damit Ressourcen effizient eingesetzt werden und Sie die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.

 

Welche Ziele cleveres ORM erreichen kann:

  • Verbesserung der Online Reputation bei Kritik / Krisen
  • Stärkung eines positiven Rufs (auch präventiv)
  • Positive Interaktion mit Kunden, Kritikern, Geschäftspartnern, Öffentlichkeit, etc.
  • Kundenbindung und Branding
  • Mehr Sichtbarkeit & Reichweite
  • Positive Aufmerksamkeit im Social Web
  • Traffic- und Conversion-Steigerung

Wichtige Instrumente & Maßnahmen im ORM

  • SEA: Suchmaschinenwerbung setzen wir direkt um, sodass Sie schon bald die positiven Veränderungen spüren. Die Verknüpfung mit positiven Assoziationen ist ein erstes Mittel, um den Ruf zu stärken.
  • SEO: Mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung stärken wir positive Beiträge zu Ihrem Unternehmen und verdrängen somit negativen Content aus den Ergebnislisten. SEO Erfolge sind zwar nicht sofort erkennbar, wirken aber langfristiger. Beiträge, die Persönlichkeitsrechte verletzen oder andere Rechtsverletzungen gegenüber Ihrem Unternehmen darstellen, werden entfernt. Das gilt z. B. für Google Beiträge und Bewertungen, die gelöscht werden können.
  • Social Media Marketing: Soziale Netzwerke sind ein sehr effektives, schnell umzusetzendes Mittel, um im direkten Kontakt mit der Zielgruppe und Öffentlichkeit zu stehen und ermöglichen einen authentischen Auftritt des Unternehmens – etwa im Vergleich zur Online-PR.  Viele Unternehmen fürchten sich im Social Web vor dem berühmt berüchtigten Shitstorm und möchten lieber auf soziale Aktivitäten verzichten, was ein fataler Fehler ist – auch in Krisenzeiten. Denn Ihre Zielgruppe wird dennoch auf Facebook, Twitter und Co. Aktiv sein, auch wenn Sie es nicht sind. Geben Sie Ihren Kritikern keine Chance, Ihren guten Ruf zu zerstören und reagieren konstruktiv auf die Beiträge. Ignorieren löst das Problem nicht!
  • Proaktives Krisenmanagement: Krisen einfach auszusitzen, ist nicht der richtige Weg. Insbesondere im Internet wird eine fehlende Reaktion seitens des Unternehmens meist negativ aufgenommen. Wir empfehlen daher immer den aktiven und offenen Umgang mit Krisen. Vor allem ist nicht jede Kritik gerechtfertigt, darauf sollten Sie mit Ihrer Sicht reagieren. Lassen Sie Kritik also nicht einfach im Internet stehen. Andere User werden dann nie lesen/ hören, was Ihre Meinung ist. Handelt es sich um Beiträge, die juristisch eine Ehrverletzung darstellen, sollten Sie dringend gegen diese vorgehen.

 

Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung bieten. Im Rahmen unserer Analyse zeigen wir Ihnen lediglich die jeweiligen negativen Beiträge, die Sie zusammen mit einem Rechtsanwalt auf Ehrverletzung (z.B. Rufschädigung, Verleumdung) hin prüfen sollten. Die vorsätzliche Ehrverletzung ist auch online strafbar, sodass Sie den Anspruch hätten, gerichtlich gegen diese Handlungen vorzugehen.

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„Wir stärken Ihre Online Reputation, damit Sie auch Krisenzeiten gut überstehen und Kritik konstruktiv nutzen.“  Christoph Weidner – cso argutus gmbh

Möglicher Zeitablauf beim
Online Reputation Management

Alle ORM Leistungen im Überblick:

  • Analyse & Bewertung der Ist-Situation
  • Beratung & ORM Strategie
  • Entwicklung einzelner Maßnahmen
  • Richtigstellung / Antrag auf Löschung / Optimierung positiver Inhalte
  • Online Reputation Monitoring
  • Reporting & Handlungsempfehlungen

Unser Online-Reputations-Management im Detail

Analyse & Bewertung der Ist-Situation

Wachstum gelingt nur, wenn man über den Status Quo Bescheid weiß, seine Schwächen erkannt hat und seine Potenziale nutzt. Wir analysieren den Ist-Zustand des Marktes, der Zielgruppe und anderer Faktoren, die für erfolgreiches Brand Marketing wichtig sind. Diese umfassende Analyse liefert Ergebnisse für weitere Entscheidungen zur Corporate Identity, zur Markenpositionierung, zur Markenkommunikation und vielem mehr.

Beratung & ORM Strategie

Wir ermitteln alle negativen Beiträge, die Ihrem Ruf im Internet schaden, und analysieren sie auf ihre Inhalte – insbesondere mit dem Blick auf Verleumdung, Rufschädigung, falsche Tatsachenbehauptungen, die nicht nur dringend entfernt werden müssen. So ermitteln wir auch jene Touchpoints im Internet, an denen wir nachhaltig in einen positiven Dialog mit der Zielgruppe und Öffentlichkeit treten.

Entwicklung der Maßnahmen

Wir entwickeln konkrete Maßnahmen – welche Beiträge gelöscht werden müssen, welche Inhalte richtiggestellt werden müssen, etc. – und erarbeiten ein Konzept, um Ihren Ruf strategisch zu verbessern und positive Inhalte zu verbreiten.

Umsetzung des ORM Konzepts

Wir beantragen die Löschung von negativen Beiträgen wie Schmähkritik und Verleumdung und erarbeiten nach Vereinbarung Content, der Ihre Qualitäten in den Fokus rückt. Diesen verbreiten wir reichweitenstark über verschiedene Kanäle und koordinieren die Veröffentlichungen.

Online-Reputation-Monitoring

Wie entwickelt sich Ihr digitaler Ruf? Sind neue kritische Inhalte online, auf die Sie reagieren sollten, die entfernt werden müssen? Wir haben die Entwicklung der negativen, und positiven, Inhalte über Ihr Unternehmen im Blick und können so rechtzeitig reagieren und im besten Fall eine Krise abwenden.

Reporting & Handlungsempfehlungen

Wir informieren Sie umfassend zu den Ergebnissen des Online-Reputations-Managements und stimmen mit Ihnen die weitere Vorgehensweise ab. Im Idealfall wird der Online-Ruf fortlaufend gestärkt, damit Ihr Unternehmen auch Krisenzeiten gut übersteht und ein nachhaltiges positives Branding erreicht wird. Zu den verschiedenen Maßnahmen und Möglichkeiten sprechen wir gerne unsere Empfehlungen aus und beraten Sie im Detail zu Leistungen, die für Ihr Unternehmen sinnvoll sind.

Unsere Leistungen im Detail

Online Reputation Management

Analyse
Analyse
Strategie
Strategie
Konzeption
Konzeption
Umsetzung
Umsetzung
Monitoring
Monitoring
Reporting
Reporting

Ihr Ansprechpartner:
Christoph K. Weidner
CSO / Partner