Social Media ROI

Individuelle Messung Ihres Erfolgs im Web 2.0!

30 % ihrer Fans auf Facebook gefällt das veröffentlichte Gewinnspiel, 150 Personen nehmen daran teil, einige haben "Like" gedrückt, andere nicht. 15 Leute haben den Inhalt kommentiert ohne auf "Gefällt mir" geklickt zu haben. Von den 30 %, die den Content mögen, haben ihn 20 Personen auch geteilt und an die eigenen Freunde weitergeleitet. Aber wer urteilte nun positiv über Ihr Gewinnspiel, wer negativ, wen hat es nicht interessiert und wer ändert seine Meinung?

Angesichts der unterschiedlichen Möglichkeiten, die Verbraucher allein auf dem sozialen Netzwerk Facebook haben, um auf die Inhalte von Unternehmen zu reagieren, ist die Social Media ROI Ermittlung kein leichtes Unterfangen, sondern bedingt einer professionellen Unterstützung.

Social Media ROI: Return on Influence statt Return on Investment!

Für Unternehmen und Agenturen ist der Erfolg des Social Media Marketings besonders wichtig. Schließlich möchte man wissen, welchen Gewinn die Investitionen erzielt haben. Es ist jedoch nicht ausreichend den betriebswirtschaftlichen Return on Investment auf Social Media zu übertragen, um aussagekräftige Ergebnisse zu gewinnen. Denn der eigentliche Gewinn von Social Media ist die Interaktion mit Verbrauchern und zielt häufig auf die Markenbildung oder Kundenbindung ab, denn auf den direkten Verkauf. Der Erfolg wird oftmals zeitverzögert sichtbar und nur indirekt auf die sozialen Medien zurück geführt. Ein Aufwiegen mit Geld ist daher schwierig.

Beim Social Media ROI sind qualitative Ergebnisse daher wichtiger als genaue Kennzahlen über Clicks, Shares und Likes. Entgegen einer weit verbreiteten Annahme - wer viele Fans hat, hat Erfolg bei Social Media - sind die Tonality der Kommentare, der Share-of-Voice sowie der Advocacy Impact wichtige Key Performance Indikatoren beim Social Media ROI. Diese lassen sich oftmals aus der Social Media Strategie ableiten und sind daher immer individuell zu betrachten.

 

argutus unterstützt Sie beim 1x1 des Social Media Marketings!

Ein bisschen Plus und Minus reicht bei der Berechnung des Social Media ROI's nicht aus. Wenn Erfolge gemessen werden sollen, müssen Messwerte ermittelt werden. Und diese erhält man nur dann, wenn zuvor eindeutige Ziele definiert wurden. Die Grundlage des Social Media ROI wird demnach bereits bei der Entwicklung einer Social Media Strategie gelegt.

Unterstützung bieten wir Ihnen daher schon bei der strategischen Ausrichtung Ihrer Social Media Aktivitäten. Gemeinsam definieren wir Ziele und Maßnahmen und bilden damit die Basis für eine gründliche Erfolgsermittlung, die mit einem umfangreichen Social Media Monitoring einhergeht.

Die Erfolgsmessung unterstützen!

Social Media Strategie

Social Media Strategie

Social
Bei der Planung der Social Media Strategie sollten wichtige Ziele & Key Performance Indicatoren definiert werden, damit die Ermittlung des Social Media ROI gelingen kann.
Social Media Tools

Social Media Tools

Social
Entscheidend für die Erfolgsmessung von Social Media Marketing ist die Ermittlung von Messwerten, die anhand ausgewählter Social Media Tools ermittelt werden können.
Social Media Monitoring

Social Media Monitoring

Social
Um den eigentlichen Gewinn, die Interaktion, des Social Media Marketings zu messen, gilt es die verschiedenen Netzwerke zu beobachten und Meinungen zu ermitteln.

Sie benötigen Unterstützung? Sprechen Sie uns einfach an!

Wenn Sie Ihren Erfolg in sozialen Netzwerken messen möchten, finden Sie bei uns einen erfahrenen Unterstützer. Wir blicken auf eine 15-jährige Tätigkeit im Online Marketing zurück und wissen wichtige Entwicklungen zu analysieren und zu interpretieren.

Sprechen Sie uns einfach zum Thema Social Media ROI an und wir beraten Sie in einem ausführlichen Gespräch. Kontaktieren Sie uns noch heute und wir vereinbaren einen Termin - bei Ihnen vor Ort oder in unserer Düsseldorfer Online Marketing Agentur.

Wir beraten Sie gern!

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