Minimal Viable Products launchen - mit messbarem Impact!

  • Sie haben tolle Produktideen und wissen nicht, ob und wie diese online rentabel vermarktbar sind?
  • Ihnen fehlt Know-How, Manpower oder Supplier um einen MVP erfolgreich aufzusetzen?
  • Sie brauchen schnell, belastbare Ergebnisse zu Ihrem Produkt?

 

Wir launchen Ihre Minimum Viable Products im Netz. Von Content Creation über Kampangenmanagement bis Fulfillment - 360° Service für aussagekräftige KPIs in bis zu 3 Monaten. 

Business
Wir wissen, dass erfolgreiche Produkte dem Geschäft dienen müssen und bringen Einblicke aus erster Hand aus verschiedenen Branchen und ein Netzwerk führender VC-Fonds mit, um Produkttrends für unsere Kunden zu erkennen.

Gestaltung
Wir tauchen tief ein, um Ihr Problem zu verstehen - mit einem ganzheitlichen Ansatz und der Einbeziehung von Nutzern/Kunden und Experten in unseren Prozess, um durchdachte Produkte und Dienstleistungen zu schaffen, die Nutzer lieben.

Technik
Wir sind technikunabhängig und arbeiten mit Technologien, die zum Problem passen - nicht umgekehrt. Von skalierbarer Software bis hin zu einfachen Prototypen - wir passen uns an, was benötigt wird.

Sie
Wir ziehen es vor, in integrierten Teams mit unseren Kunden zu arbeiten - können aber auch unabhängig arbeiten. Gemeinsam bauen wir eine Fähigkeit zur nachhaltigen Veränderung auf.

 

UNSER PROZESS

Der MVP Factory Prozess - vier bewährte Schritte zur Entwicklung großartiger Produkte

Nach vier Jahren und der Entwicklung von über 200 Produkten haben wir unseren systematischen MVP-Ansatz entwickelt, der es unseren Kunden ermöglicht, digitale Produkte und Unternehmungen in großem Umfang zu konzipieren, zu validieren, einzuführen und zu skalieren.

Wir folgen dabei schlanken und agilen Methoden - und liefern Business-Impact in Start-up-Geschwindigkeit. Und das alles bei deutlich reduziertem Projektrisiko.

Wir finden den richtigen Weg für Sie

Je nachdem, wo Sie stehen und welche Vorarbeit Sie bereits geleistet haben, folgen wir entweder allen Schritten oder wählen nur die passenden aus:


1. Verstehen & Erforschen

Wir beginnen damit, das Problem zu verstehen, das Sie lösen wollen, oder den Markt, den Sie erobern wollen, und definieren, welche Wirkung Sie zu erreichen hoffen. Wenn Sie mit einer konkreten Produktidee an uns herantreten, werden wir diese gemeinsam hinterfragen - wenn nicht, erleichtern wir die Ideenfindung und stellen unsere externe Sichtweise zur Verfügung.

Wir bieten Ihnen eingehende Markt-, Peer- und Nutzerforschung.

ERGEBNIS & WIRKUNG

  • Neues digitales Geschäftsmodell, Idee oder Dienstleistung (oder priorisiertes Portfolio davon)
  • Verwertbare Markteinblicke in Technologien und Peers
  • Produktstrategie einschließlich Kosten/Nutzen-Analyse

AKTIVITÄTEN

  • Problem- und Produktdefinition
  • Markt- und Peer-Recherche
  • Ideenfindung & Design Thinkin
  • Nutzerforschung
  • Geschäftsmodell-Canvas
  • Feature-Hypothesen-Mapping
  • Erste technische Bewertung
     

2. Entwerfen und Validieren

Die in Schritt 1 aufgestellten Hypothesen werden mit Hilfe eines Preto-/ oder Prototyping mit quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden validiert. Die daraus gewonnenen konkreten Ergebnisse helfen zu verstehen, ob die Grundannahmen für den Business Case funktionieren, ob der Nutzerbedarf besteht und Fragen zu den technischen Rahmenbedingungen zu beantworten.

ERGEBNIS & WIRKUNG

  • Validiertes Produktkonzept, Personas und Wertversprechen
  • Validierte High-Fidelity-, interaktive Prototypen
  • Definierte Produkterfolgsmetriken (und - falls zutreffend - ein Geschäftsmodell)

AKTIVITÄTEN

  • Produkt-Mapping
  • Customer Journeys & Abläufe
  • Interaktionsdesign
  • (Schnelles) Prototyping
  • Nutzerforschung & Tests
  • Qualitative & quantitative Validierung
  • Landing Page-Tests
  • Business-Validierung
     

3. Umfang

Das Ziel der Scoping-Phase ist es, ein gutes und abgestimmtes Verständnis für den zu erstellenden Produktumfang zu haben. Wir füllen und schätzen das Backlog, wir planen die technische Architektur einschließlich Sicherheit und Bereitstellung und stellen sicher, dass alles für die Entwicklung bereit ist.

ERGEBNIS & AUSWIRKUNGEN

  • Produkt-Backlog (Epics und User Stories)
  • Technische Architektur, Stack, Tooling und Sicherheit
  • Implementierungsplan und Zeitleiste

AKTIVITÄTEN

  • Technische Architektur
  • Auswahl von Tech Stack & Tooling
  • Schätzung des Backlogs
  • Entwurf der Produktsicherheit
  • Einsatz- & Testplan
  • Lizenz-Verwaltung
  • DevOps-Strategie
     

4. Bauen & Einführen

Basierend auf den Ergebnissen der Scoping-Phase entwickeln wir ein digitales Produkt oder MVP. Typischerweise setzen wir dafür einen Zeitrahmen von ca. 3 Monaten an, um sicherzustellen, dass wir schnell auf den Markt kommen, um echte Nutzerdaten zu erhalten und die kritischen Annahmen des Produkts zu validieren. Dabei verwenden wir agile Methoden wie SCRUM oder Kanban, um zusätzlich so früh wie möglich so viel Nutzerfeedback wie möglich sicherzustellen.

ERGEBNIS & WIRKUNG

  • Vollständig getestetes, sicheres und eingesetztes digitales Produkt
  • Prototyp, MVP oder skalierbares Produkt
  • Technische Dokumentation

AKTIVITÄTEN

  • Agile Entwicklung
  • SCRUM-Verwaltung
  • Einrichten von Umgebungen
  • Manuelle & automatisierte Tests
  • Analyse & BI-Implementierung
  • Technische Dokumentation
  • Post-Launch-Optimierung

WEITERE MÖGLICHKEITEN

Skalieren
Nach dem Start können wir an Bord bleiben und das Produkt auf der Grundlage von Daten und Nutzerfeedback weiterentwickeln und bei der Skalierung durch Online-Marketing, Growth Hacking, HR und Operations unterstützen.

Pflegen Sie
Wir können die technische Wartung übernehmen und sicherstellen, dass das Produkt reibungslos läuft und skaliert. Verschiedene SLA-Levels möglich.

Übergabe
Wenn Sie die Weiterentwicklung und Wartung des Produkts insourcen möchten, führen wir eine gecoachte Übergabe durch und binden Ihr Team ein.

Technik getrieben
Wir bauen Tech nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für uns selbst: Unsere proprietäre Plattform ermöglicht es uns, Projekte in großem Umfang zu verwalten. Unsere Kunden profitieren von einer datenbasierten Planung, die zu einer hohen Genauigkeit und konsistenten Lieferung führt.

Schlanke, erfahrene Teams
Die besten digitalen Produkte und Unternehmungen werden von praxisorientierten und funktionsübergreifenden Expertenteams entwickelt. Unsere liquide Belegschaft ermöglicht es uns, immer Mitarbeiter mit Erfahrung in der jeweiligen Branche einzusetzen - und die Teams schlank zu halten.

Unternehmerisch
Wir sind keine Berater, die jetzt auch "digital machen", sondern Unternehmer, die jetzt auch "beraten". Wir haben erfolgreiche Start-ups gegründet und sind auch weiterhin regelmäßig in der Gründungsarbeit tätig. Diese Erfahrung bringen wir in unsere Projekte ein.

Schnelligkeit & Effizienz
Unser Hauptsitz in Berlin und unser internationales und vielfältiges Team in Kombination mit unserer liquiden Belegschaft ermöglichen es uns, eine globale Perspektive einzunehmen, während wir forschen oder bauen. Bis heute haben wir Produkte in über 14 verschiedenen Ländern eingeführt.

End-to-End
Wir übernehmen die Verantwortung für den gesamten Produktlebenszyklus - von der Idee bis zur Markteinführung und darüber hinaus. Dadurch vermeiden wir Fehlausrichtungen und Verzögerungen, die bei der Zusammenarbeit mit mehreren Anbietern häufig auftreten.

Benutzerorientiert
Nutzerforschung, -tests und -validierung finden in jeder Phase unseres Prozesses statt, um sicherzustellen, dass wir Produkte entwickeln, die einem tatsächlichen Bedarf entsprechen - und so das Risiko von Fehleinführungen und Fehlinvestitionen für unsere Kunden minimieren.

KPI & Wirkung fokussiert
Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir Erfolgsmetriken für jedes Produkt, das wir entwickeln, um eine objektive Grundlage für die Priorisierung von Funktionen und für Investitionsentscheidungen während des Prozesses zu schaffen.

Globale Perspektiven
Bei der Planung denken wir in Wochen, nicht in Jahren. Unsere liquiden Arbeitskräfte und unser elastischer Personalansatz ermöglichen es uns, Teams innerhalb von 2 Wochen zu besetzen. Für unsere Kunden bedeutet dies geringe Anlaufzeiten und Zugang zu Experten-Support, wenn dieser benötigt wird.